xm-bit

Migration von W2k3 SBS auf W2K8 Std

Migration von Server 2003 SBs auf Server 2008 std.
Migration von Exchange 2003(SBS) auf Exchange Server 2007.

Alles eine Domäne, mit ca 50+ Usern.

Hi @ all,

ich möchte eine Migration von Server 2003 SBs(inkl. Exchange) zu Server 2008 mit separatem Exchange Server 2007 machen.
Es wird für den DC ein neuer sErver verwendet, und für den Exchange ist es auch ein neuer Server, da die vorhandene Hardware in die Jahre gekommen ist.
Auch die Anzahl der User wird sich oin der nächsten Zeit erhöhen.

Die Workstation sind vorwiegend XP.

Da habe ich nun ein paar Verständnisfragen.

Was ist sinnvoller, erst den vorhandenen SBS 2003 Domänencontroller auf 2008 vorbereiten und dann auf die neue Maschine zu migrieren, oder erst den Exchange 2003 auf den Exchange 2007 migrieren???

Da bin ich mir noch nicht so sicher, was ich zuerst machen soll.. Oder ist es eventuell egal, welchen ist zuerst migriere???
Das sind halt noch ein paar Fragen, die sich mir noch so stellen...

Ich hoffe, ds ihr ein paar gute Ratschläge für mich habt.

Wenn noch Fragen offen sein sollten, dann bin ich auch gerne bereit, diese zu beantworten.

mfg
Sascha

Member: GuentherH
GuentherH Aug 25, 2009 at 21:27:15 (UTC)
Hallo.

Da du sowohl für W2008 als auch für Exchange 2007 das Schema erweitern musst, ist die Reihenfolge ziemlich egal. Ich würde das Schema erweitern und dann mit dem Exchange beginnen.

Wichtig ist, dass du den Exchange 2003 deinstallierst, bevor du den SBS 2003 demotest. Und nicht vergessen, wenn der SBS 2003 nicht mehr DC ist, dann muss er innhalb 7 Tagen aus der Domäne entfernt werden.

LG Günther
Member: Azubi-Admin
Azubi-Admin Aug 25, 2009 at 21:46:39 (UTC)
Grundsätzlich die sieht die Reihenfolge so aus.

1. Windows 2008 installieren (Mitglieder der SBS Domäne)
2. ADPREP ausführen
3. AD DS installieren
4. Exchange Server installieren
5. Exchange 2003 deinstallieren
5. AD deinstallieren

Eine genauere Beschreibung findest du unter:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserverMigration/thr ...
Member: xm-bit
xm-bit Aug 26, 2009 at 07:37:44 (UTC)
Guten morgen,

danke euch beiden schon mal für diese Info.
Das sollte ich dann innerhalb der 7 Tage schaffen.

Dann werd ich das so angehen.

mfg
Sascha