Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Migration von Win2003 Server mit Exch2003 nach Win2008 Server mit Exch2007 (2-Server-Umgebung)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 69465

69465 (Level 1)

19.08.2009, aktualisiert 00:41 Uhr, 5786 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen! Stehe vor der Aufgabe eine 2-Server-Umgebung zu aktualisieren, und zwar von "2003+2003" nach "2008+2007" (Windows+Exchange). Wäre super, wenn ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könntet oder wir vielleicht sogar im Teamwork einen groben "Fahrplan" erarbeiten könnten.

Situation:

(1) Server A ("DC und Mailserver")
- Windows 2003
--- 1. Domain Controller / AD
--- DHCP
--- DNS
- Exchange 2003

(2) Server B ("File- und Printserver")
- Windows 2008
--- 2. Domain Controller / AD
--- Fileserver
--- Printserver


Anmerkungen:
- Diese beiden Server sind (sehr) alt und gebrechlich und sollen durch neue ersetzt werden, es stehen also insgesamt 2+2 physische Server zur Verfügung (vereinfacht vielleicht einiges?).
- Da Server (2), also einer der beiden "alten", später hinzugekommen ist, und dort schon Windows 2008 läuft, habe ich die Domain bereits mit "adprep" bearbeitet und den "forest" upgedated (auf Windows 2008 Level).


Ziel:
- Die beiden alten Server (1) und (2) sollen eben durch 2 neue Server (1_neu) und (2_neu) ersetzt werden.
- Nach der Migration sollen nur noch Windows 2008 bzw. Exchange 2007 auf den Maschinen laufen.


Problem:
- (1.) Wie gehe ich vor? Vor allem die richtige Reihenfolge macht mir Sorgen.
- (2.) Hauptproblem: wie übertrage ich (1.) die kompletten AD-Daten (User, Gruppen) und gleichzeitig (2.) die _zugehörigen_ Exchange-Postfächer?
- (3.) Da ich ja gleichzeitig die Windows- und die Exchange-Version upgrade, muss ich irgendwelche Bestandsdaten updaten?


Es wäre super, wenn ihr mir (vielleicht aus eigener Erfahrung) einen Tipp geben könntet!

Vielen Dank und viele Grüße,
Christian
Mitglied: Kubelkubel
19.08.2009 um 08:58 Uhr
Moin,

Es sind aber keine SBS (Small Business Server)?

Wenn es keine sind ist es recht einfach.
Ich fass mal zusammen:
Server1 -> W2003
Server2 -> W2008

sollen beide ersetzt werden.

Häng jetzt einfach einen 3 neuen Windows 2008 rechner rein, führe DCPromo auf diesem aus.
Je nach größe des AD lass ihm Zeit die Daten zu replizieren.
Wenn das getan ist, übernimmst du alle FSMO -Rollen auf diesen neuen server.
Den zweiten neuen DC mit DCPromo heraufstufen.
Die User und Groupen werden automatisch übertragen...

So..wo soll jetzt der Exchange hin?

Wenn er ne eigene Maschine bekommt:
Dann den neuen Exchange installieren, und die Postfächer und eventuelle öffentliche Ordner auf den neuen Exchange verschieben.

Das lass mal so nen Woche laufen, dann kannst du den alten 2008 rausnehmen.
Das lässt du dann noch eine Woche laufen, und sollte es zu keinen Problemen kommen, kannst du den ersten alten DC und den alten Exchange auch rausnehmen.

Vor den ganzen Aktionen aber UNBEDINGT ein BACKUP durchführen, die SYSTEMSTATE der DCs und die Exchange DB sichern.
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
19.08.2009 um 09:50 Uhr
So ganz einfach mit dcpromo wäre ich vorsichtig, vorher muss die Schema-Erweiterung noch durchgeführt werden (adprep...)
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
19.08.2009 um 09:53 Uhr
das schema ist erweitert..da der zweite ja nen DC ist und Win 2008...

für den Exch07 muss er das schema erweitern...das ist das einzige..für dcpromo nicht nochmal ...

allerdings sieht mir das nach einer SBS-Konstelation aus...
Bitte warten ..
Mitglied: 69465
19.08.2009 um 13:05 Uhr
Vielen Dank Kubelkubel und Coreknabe!

Kubelkubel, du machst mir Mut! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das klingt ja wirklich nicht so kompliziert. Es sollen wie du sagtest ZWEI DCs dazukommen und einer davon (der erste) soll gleichzeitig der Exchange Server werden (und DHCP und DNS).

- Nein, es handelt sich nicht um SBS, sondern "Windows Server 2003 und 2008 Enterprise"!
- Klar, Backups werden natürlich regelmäßig erstellt.

Aber: was meinst du damit, dass ich das Schema von Exchange erweitern muss? Was wäre hier ein Schlagwort, nachdem ich suchen kann (nicht adprep, oder?).

Vielen Dank und viele Grüße,
Christian

P.S. ...oder woran erkenne ich eine "SBS"-Umgebung?
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
19.08.2009 um 13:16 Uhr
SBS sind Small Business server...

hier mal nen how to für die schemaerweiterung:

http://www.server-talk.eu/2008/10/16/how-to-exchange-server-2007-schema ...

Ps:

nicht das schema von dem Exchane sonder das AD-Schema FÜR den Exchane 2007 ;)
Heb den Exchange in den Nativ-Modus
der forest/domainenfunktionseben ist denke ich mal schon im Windows 2003 Modus..gehe ich mal von aus

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 69465
19.08.2009 um 13:23 Uhr
Jungs, ihr seid klasse!! Vielen Dank!!

...und ich habe auch wirklich keinen Small Business Server? Könnt ihr das meinen Aussagen zufolge ausschließen?

Danke und Grüße,
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
19.08.2009 um 13:26 Uhr
also wenn die aaaalten Server Windows Server 2003 Standard/Enterprise und 2008 Standard/Enterprise sind, daaaaaaaann hast due keinen SBS....
und wenn die neuen Server Windows Server 2003 Standard/Enterprise und / oder 2008 Standard/Enterprise siiiind...daaaaaaann hast du auch keinen SBS....
und wenn nirgends eine Bezeichnung Snall Business Server steht...daaaaann hast du ganz sicher keinen SBS

klickstu rechte maustaste auf arbeisplaaatz, und dann auf eigenschaften...da findest du die genauen infos...
Bitte warten ..
Mitglied: 69465
19.08.2009 um 16:43 Uhr
Daaaaaaan ist ja guuuuut! Werde heute und morgen mal einen "Migrations-Test" fahren und mich ggf. nochmal melden!

Danke nochmals und Grüße,
Christain
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DC Migration von Server 2008R2 auf Server 2016 (1)

Frage von m.reeger zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Migration Windows Server 2003 auf 2012 "offline" möglich? (7)

Frage von Christtian zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Migration SBS2011 nach Server 2012R2 ohne Exchange (3)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Migration von SBS 2011 auf Win2012R2 wird neuer DNS Server nicht erkannt (11)

Frage von tomeknfr zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (19)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (15)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...