duckek

Migration Windows 2000 Server auf 2003 Server

Hallo,

ich möchte aus einem vorhanden Windows 2000 Server das die Benutzerkonten samt SID auf einen neuen W2003 Server übernehmen.

Hintergrund: Die Client sollen sich nachher am 2003 Server anmelden und ihr lokales Profil weiterverwenden.

Der neue Server hat die gleiche IP wie der und den gleichen Domänen-Name wie der alte Server.

Exchange ist keiner vorhanden.

Meine Frage wäre nun, wie kann ich die User auf den neuen Server übernehmen. Gruppenrichtlinien kann ich neu definieren, da diese auf dem alten Srv sowieso dem Standard entsprachen.

Danke im Voraus.

Grüße
Thomas

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Dec 29, 2008 at 11:49:05 (UTC)
Salve,

ich möchte aus einem vorhanden Windows 2000 Server das die Benutzerkonten
samt SID auf einen neuen W2003 Server übernehmen.

warum hast du nicht einfach die bestehende Windows 2000 Domäne auf Windows Server 2003 aktualisiert?
Somit hättest du lediglich nach einer Schemaaktualisierung, den Windows Server 2003 als
zusätzlichen DC zur bestehenden Domäne hinzufügen müssen. Du hättest alles erhalten können
und das sogar mit dem minimalsten Aufwand.

Der neue Server hat die gleiche IP wie der und den gleichen Domänen-Name wie der alte Server.

Also existieren zwei getrennte Domänen und das auch noch mit dem gleichen Domänennamen.
Somit kann man keine Migraton mit ADMT durchführen, da sich bei gleichem Domänennamen keine
Vertrauensstellung einrichten lässt, was eine Voraussetzung wäre.

Meine Frage wäre nun, wie kann ich die User auf den neuen Server übernehmen.

Mein Rat an dich, deinstalliere die Windows Server 2003 Domäne und füge den Server als
zusätzlichen DC der Windows 2000 Domäne hinzu. Wenn die Windows 2000 Hardware noch tauglich ist,
kannst du zuerst auch diesen per Inplace-Upgrade auf Windows Server 2003 aktualisieren und fügst anschließend,
die neue Maschine als zusätzlichen DC hinzu.

Siehe auch:

[Yusufs Directory Blog - Das Active Directory Preparation Tool - ADPREP]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,14604b04-d92c-4cdf-959f-f41791 ...

[Yusufs Directory Blog - Migration von Windows Server 2000 auf Windows Server 2003 (Inplace-Update)]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,5b3bbfe5-f8de-45c5-b016-1e25f5 ...

Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Member: duckek
duckek Dec 29, 2008 at 12:12:34 (UTC)
Hallo Yusuf,

gibt es keine einfachere Methode. Es reicht völlig aus, wenn die User übernommen werden können.

Es geht nur darum, das die SID der Profile sich nicht ändert, damit die lokale Anmeldung an Domäne und das Aufrufen des Profils weiterhin funktioniert.

Grüße Thomas
Mitglied: 60730
60730 Dec 29, 2008 at 12:33:14 (UTC)
Servus,

gibt es keine einfachere Methode.

sorry, wenn Yusuf dir einen komplizierten Weg genannt hätte, könnte ich dein "veto" ja noch verstehen.
Außer einem "Upgrade" des bestehenden W2k Servers auf W2k3 (das dazu noch Fehlerträchtig sein kann) was ist an Yusufs Methode denn so kompliziert oder voller Umwege?

Ganz im Gegenteil, dein vorheriger Weg war kompliziert. Think simpel.
Und falls dir das nachvollziehen/nachlesen der Tipps zu komplex sein sollte, vergess dein Vorhaben -oder besorg dir einen Fachmann/frau für dein Vorhaben.

Gruß
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Dec 29, 2008 at 12:36:35 (UTC)
gibt es keine einfachere Methode. Es reicht völlig aus, wenn die User übernommen werden können.
Es geht nur darum, das die SID der Profile sich nicht ändert, damit die lokale Anmeldung an Domäne
und das Aufrufen des Profils weiterhin funktioniert.

Das Profil-Problem kannst du so nicht lösen. Dort musst du dann Hand anlegen, wenn du bei "deinem" Weg bleibst.
Damit dir die Profile erhalten bleiben und du dort nicht Hand anlegen musst, müsstest du eben mit ADMT migrieren.
Das kannst du aber bei gleichen Domänennamen nicht, denn dadurch kannst du keine Vertrauenstellung einrichten.

Warum erstellst du überhaupt eine weitere Domäne und aktualisierst nicht die bestehende?
Das wäre einfacher und vorallem schneller.

Siehe auch:

[Yusufs Directory Blog - Eine Domänenmigration durchführen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,13c527d2-694c-4108-81ed-9a3013 ...

Gruß, Yusuf