Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Migration Windows 2003 Web Edition auf 4GB Version (SBS oder Standard)?

Mitglied: rosemeyer2

rosemeyer2 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2009, aktualisiert 21:11 Uhr, 4095 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

habe mich leider bei der Windows 2003 Server Version vertan. Ich betreibe einen Web Server und dachte, die Web Edition wäre richtig für mich. Die unterstützt leider nur 2GB Hauptspeicher, was nicht ausreicht. Auf welche Version sollte ich am besten upgraden, damit 4GB unterstützt werden? Wie gesagt, es geht nur um den Webserver, Clientlizenzen werden nicht benötigt. Muss ich die Vollversion lizenzieren oder gibt es ein Upgrade?

Wie würde eine Migration ablaufen, kann man einfach den neuen Lizenzschlüssel hinterlegen oder muss neu installiert werden?

Vielen Dank,
Rudolf
Mitglied: FrY
04.01.2009 um 22:17 Uhr
Zur ersten Frage: Die Enterprise-Version unterstützt 4 GB und mehr.

Zur zweiten Frage kann ich dir leider auch nichts sagen. Theoretisch und von der Logik her müsstest du es neuinstallieren. Aber da bin ich mir nicht sicher.

Gruß
FrY
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.01.2009 um 00:22 Uhr
Hi,
du wirst den Server komplett neu installieren müssen, da du bisher ein 32Bit System hast und auf 64Bit wechseln möchtest. Ein Upgrade soll zwar möglich sein, aber unsere Versuche bisher gingen voll in die Hose.

Du solltest dir auch überlegen, ob dir die Standardversion (Windows Server 2008 Standard bzw. vllt. geht auch Windows SBS 2008 Standard) mit 4GB reicht oder ob es auch mal mehr werden. Dann wäre die Enterpriseversion (Windows Server 2008 Enterprise) deine Wahl. Natürlich macht es auch preisliche einen Unterschied. Mit der Version von 2008 hast du auch ein Downgraderecht. D.h. du kannst auch 2003 installieren... hier die Übersicht von Microsoft.


Grüsse,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: rosemeyer2
05.01.2009 um 07:22 Uhr
Windows 2003 SBS oder Standard gibts doch auch als 32Bit Version, 4GB würden auf auf jeden Fall reichen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.01.2009 um 13:44 Uhr
Dann bin ich gespannt, ob die 4 GB auch wirklich benutzt werden...ich meine mit 32Bit können max. 3GB angesprochen werden.
Ich kann es leider nicht kontrollieren, da wir nur x64 Maschinen haben.


Grüsse,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: rosemeyer2
05.01.2009 um 18:22 Uhr
Ja, das habe ich auch schon gelesen. Scheint mir einfach der geringste Aufwand bei 32bit zu bleiben, daher hoffe ich, dass sich noch jemand findet, der weiß, wie eine Migration auf 2003 SBS oder Standard funktioniert. Einfach neuen Lizenzschlüssel eingeben, wäre natürlich ein Traum, Reparaturinstallation würde auch noch ok sein.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.01.2009 um 01:33 Uhr
Hi!
Durch PAE können Windows Server mit 32 Bit weitaus mehr als 4 GB ansprechen, schon seit Windows 2000 (richtige Edition [teuer!] vorausgesetzt).
[Edit]: noch was @Dani: wenn schon 64-Bit, warum dann Enterprise? Auch die Standard 64-Bit kann doch schon weit mehr als 4 GB.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.01.2009 um 12:49 Uhr
@dww
ganz einfach....verlesen.
Bitte warten ..
Mitglied: rosemeyer2
08.01.2009 um 08:29 Uhr
Sieht wohl so aus, als würde mein Lizenzverkäufer mir entgegenkommen und 2003 SBSD oder Standard gegen Aufpreis zur Verfügung stellen. Bleibt die Frage wie das Upgrade installiert werden kann und ob SBS ausreicht?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Migration von SBS 2003 über SBS 2011 Standard auf Server 2012 R2 Standard
Frage von itchaosthorteWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin Frischling und bräuche mal ein paar Tipps bei diesem Projekt. Die Migration soll vom alten ...

Windows Server
Migration von Server 2003 Standard und Exchange Server 2003 auf SBS 2011 Standard
Frage von SarekHLWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, dies ist eine Fortsetzung www.administrator.de/frage/exchange-postfächer-serverwechsel-upgrade-transferieren-267126.html dieses Threads Nachdem ich hier eine gute Anleitung für die Migration eines ...

Windows Server
Migration Windows SBS 2003 nach Windows Server 2016
gelöst Frage von MiMuellerWindows Server7 Kommentare

Hallo in die Runde der Admins, ich betreue in einem mittelständigen Unternehmen seit vielen Jahren einen Windows Server SBS ...

Windows Server
Windows SBS 2003 Migration auf Windows 2012 R2
Frage von mipo64Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen bestehenden SBS Windows 2003 Server und ich möchte einen zweiten Windows 2012 R2 als ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...