43168

Migration eines Windows NT4 Domain Controllers auf Windows Server 2003

Hallo Experten,

ich benötige dringend einen Schubs in die richtige Richtung. Ich habe leider nichts passendes zu meinem Problem im Forum gefunden, darum wende ich mich gleich an die Admins.

Folgendes Problem besteht:
Wir haben in unserer Firma einen alten Windows NT4 Server als Domänencontroller stehn. Es soll ein neuer Server gekauft werden auf dem Windows Server 2003 eingerichtet wird. Meine Frage ist nun, wie move ich den Domänencontroller des NT4 Servers auf den neuen Server mit Windows Server 2003?
Da es ja unter NT4 kein Active Directory gibt fällt die Lösung mit den FSMO Roles ja schon mal aus.
Sollte ich den NT4 Server auf Windows Server 2003 Upgraden, ein Active Directory anlegen um es dann auf den neuen Server zu verschieben (oder gibt es evtl. eine andere Methode)?
Ich bin leider keine Fachfrau wenn es um NT4 geht, darum bitte ich um einige Infos. Vielleicht hat jemand eine passende Anleitung für mich?

Danke schonmal für jede Antwort!

Viele Grüße,
Stefanie

Member: gooogix
gooogix Jun 13, 2008 at 13:02:05 (UTC)
Hallo Stefanie

Hab kurz gegoogelt und das gefunden (Link direkt zum PDF):

http://www1.microsoft.at/includes/image.aspx?type=1&id=5775

Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, hoffe es hilft Dir auch.

Viel Erfolg wünscht
Udo
Mitglied: 43168
43168 Jun 13, 2008 at 13:42:06 (UTC)
Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort.
Also muss wirklich erst der alte NT4 Server auf Windows 2003 upgegradet werden bevor ich den Domänencontroller auf den neuen Server mit Windows 2003 verschieben kann? Ich hatte gehofft es gibt noch eine andere Lösung, denn das ist auch ganz schön umständlich.

Viele Grüße
Member: gooogix
gooogix Jun 13, 2008 at 13:45:36 (UTC)
Ich habs nur überflogen, aber wenn das Dokument es so angibt, dann würde ich das sicherheitshalber auch so machen. Ist immerhin von MS AT face-smile
Member: harald21
harald21 Jun 13, 2008 at 13:46:09 (UTC)
Hallo,

1. NT4 BDC installieren und offline schalten (als Reserve, falls etwas schief geht).
2. NT4 PDC auf Windows 2003 upgraden (In-Place-Upgrade).
3. Den neuen Server (Windows 2003) per dcpromo zum DC machen.
4. Die FSMO-Rollen verschieben (DNS nicht vergessen).
5. Den alten Server (ex NT4) per dcpromo herabstufen.
6. Restarbeiten

Mit detailierteren Angaben machst kann diese Liste auch noch vervollständigt werden.

mfg
Harald
Member: sysad
sysad Jun 13, 2008 at 17:35:29 (UTC)
Also muss wirklich erst der alte NT4 Server auf Windows 2003 upgegradet werden bevor ich den Domänencontroller auf den neuen Server mit Windows 2003 verschieben kann?<<

Ja, aber mach das nur, wenn Du mit der Domänenstruktur zufrieden bist. Wenn Du schon immer mal wieder das Gefühl hattest, es könnte besser strukturiert sein, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt.