Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migration Windows Server 2003 Umgebung auf Windows Server 2008 R2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: yearzero

yearzero (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2011 um 14:23 Uhr, 3412 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen

Ja ich weiss, es gibt etliche Beiträge/Anleitungen/Fragen usw. zu diesem Thema. Ich suche jedoch Hilfe für eine spezielle Situation wie ich sie hier habe. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder zumindest sagen, ob ich eine völlig falsche Herangehensweise habe...

Nun zur Situatuon / Problem:

Es geht darum eine komplette Serverumgebung von Windows Server 2003 auf Windows Server 2008 R2 zu migrieren. Dabei handelt es sich bei den alten Server um physische Maschinen, bei den neuen Windows 2008 R2 um virtuelle (vmware). Die Domain wird dabei auch komplet neu gemacht

Ist-Situation:

AD mit Forest/Domain Level 2003
internal.firmaxxxx.com

Server1:
DC, DNS, Fileserver, Backupserver

Server2:
DC, DNS, Printserver, WSUS Server, SQL Server, Fileserver

Server3:
Webserver (IIS und Apache), SQL Server, div. Applikationen

Soll:

AD mit Forest/Domain Level 2008 R2
internal.firma.com

Server1 (Physisch):
DC,DNS

Server2 (Virtuell):
DC, DNS

Server3 (Virtuell)
DHCP, Print Server, DFS Namespace Server

Server4 (Virtuell)
Web- / Applikationsserver

Server5 (Virtuell)
DB Server (SQL Express)


Wie man bei der IST-Situation sieht, ist ziemlich viel auf einen DC gepackt worde, welches ich komplet verhindern möchte.
Was die Clients angeht, sprechen wir von ca. 150 PC/Notebooks, welche im Moment gerade vorbereitet werden für die Migration auf Windows 7. Aus Zeit und Ressourcen gründen, werden die Clients migriert und noch in der alten Domain betrieben.
Die alten DCs haben einen externen Speicher angeschlossen, welcher komplet wegfallen wird und durch ein Netapp Speicher mit DFS ersetzt wird.

Die neuen DCs sind bereits im Betrieb, da diese für einen anderen Teil des Rechenzentrums bereits benötigt werden.

So nun zu den eigentlichen Fragen:

Migration Server:

Die Server kann ich auf der virtuellen Umgebung bereits installieren und in einen Testbetrieb nehmen.
Was ich mich frage, ist ob ich sie zur migration der Daten zuerst noch in die alte Domain nehmen soll oder von Anfang an in der neuen Domain laufen lassen und dann die notwendigen Daten erst beim def. Umstieg auf die Server kopieren.


Migration DHCP
Macht es Sinn die DHCP Rolle, gemäss Anleitung Microsoft (http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd379535%28WS.10%29.aspx), zu migrieren oder ist es besser den Server mit einer jungfräulichen DHCP Rolle ans Netz zu nehmen und langsam zu füllen wenn wir die Clients an die neue Domain nehme?

DFS:
Macht es Sinn die Daten vom alten Storage auf die neue DFS Umgebung zu zügeln und noch in der alten Domain zubetreiben oder die Daten erst beim definitiven Umstieg in die neue Domain zu kopieren?

Wie ich die Migration des AD genau anstellen will, weiss ich leider auch noch nicht, im Moment sieht es danach aus, dass ich einfach alles von Hand in der neuen Domain erfasse


Ich weiss, es ist etwas viel auf einmal^^
Aber trotzdem vielen Dank wenn ihr mir irgendeinen Rat geben könnt!

Gruss

yearzero
Mitglied: lenny4me
04.10.2011 um 10:47 Uhr
Hallo,

Migration DHCP
Ich würde die Reservierungen kopieren und die Konflikterkennung die ersten Tage auf eins stellen, somit sollte es keine soppelten Leases geben und die Konfiguration ist minnimal.

DFS:
Da erlaube ich mir kein Urteil, aber mit ADMT kannst du Security Gruppen und ACLs migrieren, somit solltest du zumindest die Zugriffsrechte relativ einfach erschlagen können.


Migration der User würde ich mit ADMT machen.

Grüße Lenny
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Migration Windows Server 2003 auf 2012 "offline" möglich? (7)

Frage von Christtian zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...