swo

Migrationsprobleme 2000 Server auf 2003 Server R2 SP1

Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter.

Situation:

Bestehende Domäne auf Windows 2000 Server mit SP4 (AD, GC, DNS, DHCP, FileServer).
Neuer Server mit Windows Server 2003 Standard R2 mit SP1.

Der 2000 Server soll ausgetauscht werden und der 2003 Server soll alle Aufgaben übernehmen.

Bisheriges Vorgehen:
Neuen 2003 Server zum Domänen-Mitgliedsserver gemacht (ADPREP usw. wurde natürlich auf dem 2000 Server durchgeführt damit das klappte), 1 Woche im Netz gelassen, dann am Freitag alle FSMO-Rollen (RID-Master, PDS-Emulator, Infrastructure-Master, Domänennamen-Master, Schema-Master) laut "Tutorial - HOWTO Active Directory - Umzug der ..." auf den Neuen übertragen, soweit OK.

Laut nslookup existiert auf dem neuen Server ein voll funktionstüchtiger DNS-Server. In diesem befinden sich 2 Einträge für DCs (alt und neu), sowie der Eintrag für den neuen PDC auf dem neuen Server. Zugriff auf das AD von neuem Server ist ohne Probleme möglich.

Problem:
Dateireplikation funktioniert nicht, es ist nicht auszuschliessen, dass dieses Problem am alten Server liegt (lief schon sehr buggy). Daher werden vom Dateireplikationsdienst die Freigaben für SYSVOL und NETLOGON nicht erstellt (AD-Replikation gibt keine Fehler aus und funktioniert allem Anschein nach). Nach Erstellen und Freigabe von SYSVOL und NETLOGON per Hand und setzen der Berechtigungen (wobei bekannt ist das NETLOGON = Scripts) ergibt der dcdiag-Test noch 2 Replikationsfehler: 1. Advertise und 2. frsevent test failed.

Nach dem Ausschalten/Herunterfahren des alten Servers (kein Herunterstufen möglich da Fehlermeldung "Kein geeigneter Domänencontroller verfügbar" ???) funktioniert auch die Client-Anmeldung nicht. Fehlermeldung "kein geeigneter DC". DNS-Eintrag auf dem Client wurde auf den neuen DC umgestellt.

Noch eine weitere Frage:
Wie entfernt man auf dem W2003 Server den standardmässigen "Schreibschutzhaken" für Ordner? Dieser lässt sich nicht permanent entfernen.

Ich komme leider nicht mehr weiter.
Ich brauche dringend Hilfe da ich morgen Früh eine funktionierende AD am Laufen haben muß (natürlich am liebsten auf dem neuen Server).

Vielen Dank,

Gruß
SWO

Konfiguration

Client:
Domäne: beispiel.local
IP: 192.168.100.110/24
GW: 192.168.100.1
DNS: 192.168.100.14 (neuer Server)

Server 2003:
Domäne: beispiel.local
Name: beispiel-w2003
IP: 192.168.100.14
GW: 192.168.100.1
DNS: 192.168.100.14

2000 Server:
Domäne: beispiel.local
Name: beispiel-w2k
IP: 192.168.100.12
GW: 192.168.100.1
DNS: 192.168.100.12 (auch mit .100.14 getestet nachdem alle Rollen übertragen waren)

Member: SWO
SWO Nov 12, 2006 at 15:28:11 (UTC)
Kleines Update:

Ich habe jetzt einen neuen Windows 2000 Server aufgesetzt um es mal zu testen ob es vielleicht am 2003 liegt.

Das Ergebnis :
Es kommt ebenfalls ein Fehler bei der Dateireplikation.
Fehlernummer 13508

Der Dateireplikationsdienst konnte die Replikation von \\beispiel-w2k.beispiel.local nach beispiel-COM fr c:\winnt\sysvol\domain mit DNS-Namen \\beispiel-w2k.beispiel.local nicht aktivieren. Es wird ein neuer Versuch gestartet.

Gruß
SWO
Member: SWO
SWO Nov 12, 2006 at 23:49:19 (UTC)
UPDATE:

Problem ist soweit gelöst. Es lag am Dateireplikationsdienst des alten 2000 Server. Dieser lief nicht richtig und deshalb lief die Replikation zum neuen 2003 Server nicht durchgeführt.

Ich habe herausgefunden, dass auch Microsoft ab und zu mal was richtiges schreibt face-wink

In diesem Fall half es, das SYSVOL mit NTBackup zu sichern, den Verzeichnisdienst über Neustart und F8 Optionen "Verzeichnisdienst wiederherstellen" (ich weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr). Dann fährt der Rechner im abgesicherten Modus hoch und das zuvor erstellte NTBackup wird wieder zurückgesichert. Dann den Server neu starten und den Replikationsvorgang abwarten.

Danach lief alles nach Plan.

Gruß
SWO