itcrowdsupporter

Wie migriert man lokale Outlook pst Archive in den Online-Speicher eines IMAP Kontos?

Es sind E-Mail Daten auf dem Computer lokal als Outlook *.pst Archive gespeichert. Diese stammen von früheren E-Mail Konten (z.B. von alten Providern). Während des Umzugs zu einem neuen E-Mail Provider sollen diese Archive zwecks Verfügbarkeit wieder in das neue IMAP Konto importiert / migriert werden. Sie sollen "nicht" exakt in die gleichen Ordner kopiert werden wie z.B. Gesendet zu Gesendet. Im neuen IMAP Konto gibt es einen Unterordner, der z.B. Backup heisst. Die alten Daten sollen in diesen Unterordner importiert werden.

Member: Kosh
Solution Kosh Oct 30, 2013, updated at Feb 21, 2014 at 09:51:38 (UTC)
Wenn der Provider kein Migrationstool anbietet, ist der einfachste Weg immer noch direkt über Outlook.
Das dauert dann bei grösseren Postfächern schon etwas, aber es funktioniert.

Du erstellst in dem IMAP Outlook Konto den Ordner "Backup".
Dann markierst du diesen Ordner und gehst auf "Datei" -> "öffnen und exportieren" -> "Importieren/Exportieren"
(Outlook2013)
Die anderen Outlook Versionen haben die Option auch, hab jetzt aber nicht im Kopf wo.

Dann wählst du:
"Aus anderen Programmen oder Dateien importieren"
"Outlook Datendatei .pst"
Dann die .pst Datei auswählen.

Und jetzt wählst du unbedingt "Elemente in den aktuellen Ordner importieren" (Daher ist es wichtig dass vorher der Ordner "Backup" markiert wurde)

Dann erstellt Outlook im Ordner "Backup" die komplette Struktur der .pst (Posteingang, Gesendete..., usw) und importiert dort alles rein.
Dann heissts nur noch warten bis alles zum IMAP Server hochgeladen ist.