Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migriertes Raid 5 unter Vista aktualisieren

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: darkvader

darkvader (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2007, aktualisiert 05.06.2007, 2884 Aufrufe, 2 Kommentare

Hardware: 4 Festplatten Samsung SP125 250 GB an 3ware 9650
Software: Vista Ultimate

Situation:

  • Habe das Raid 5 mit 3 Platten um eine 4te erweitert
  • Die Software zur Migration drüber laufen lassen - nun müßte ich nach meiner Rechnung knapp 600 Gb Speicher haben - ich habe aber 700 GB - als wenn der Controller die vollen 230 Gb dazu addiert hat anstatt nur 2/3
  • Unter Windows bekomme ich auf dem Datenträger ebenfalls 465GB in der alten Partition angezeigt, plus 230 GB ungenutzter und unzugewiesener neuer Platz

Im Manual steht, dass man die Unit entfernen und anschließend wieder scannen soll - erkennt er dann die tatsächliche Kapazität? Und gehen die Daten dabei verloren? Beim Versuch die Unit zu entfernen sagt er mir immer, dass dass nicht geht, da Sie noch verwende wird - obwohl ich keinerlei Fenster oder Ordner mehr offen habe. Und Final - wie bringe ich Windows bei, dass dass eine Partition ist?
Mitglied: Supaman
05.06.2007 um 09:14 Uhr
raid-expansion kann man mit dem 1:1 umkopieren auf eine größere festplatte vergleichen.

ein raid ist erstmal nur eine virtuelle platte, zusammengesetzt aus mehreren physikalischen geräten. wenn der controller raid-expansion unterstützt, kannst du eine platte dazustecken und der raid-verbund wird um die neue platte größer. das hat bei dir ja soweit ja auch geklappt.

ABER: der raidcontroller ändert keine partitionsdaten, er weis ja nicht welches betriebssystem du einsetzt. wenn du mal unetr computerverwaltung-> datenträgerverwaltung nachschaust, müsstest du sehen das die festplatte des raid verbundes nicht ausgenutzt ist.

du müsstest npch mit einem partitions-änderungs tool wie z.b. acronis disk director die partitionsgröße angleichen.
Bitte warten ..
Mitglied: darkvader
05.06.2007 um 10:15 Uhr
Okay, dann liege ich ja schonmal nicht ganz so falsch .
Da brauche ich theoretisch nichtmal ein Tool für - unter Vista kann ich die Partition erweitern - was mich aber irritiert ist, dass er eben die vollen 230 GB als potentielle Kapazität anzeigt - und auch der Raidcontroller eigentlich 100GB zuviel hat.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Performancesteigerung des RAID Arrays möglich? (13)

Frage von takvorian zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Vista
gelöst Vista Home Premium nur Basic Key (8)

Frage von Chonta zum Thema Windows Vista ...

SAN, NAS, DAS
Storage RAID LUN Konfiguration - Wie macht ihr es (4)

Frage von Marco-83 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Hyper-V
gelöst Fehler auf Hyper-V nach Tausch eines Mainboard und Raid-Controllers (17)

Frage von Henere zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...