vitamalz

Mikrofon-Eingang vorne einschalten

Hallo allerseit, ich habe 2 Fragen kurze Fragen:

BS: Windows XP
HW: IBM ThinkCentre

1. Ein angeschlossenes Headset funktioniert nur, wenn es hinten (also direkt am Board) angeschlossen wird, vorne an der Blende nicht. Angeschlossen ist es aber korrekt. Meines wissens nach sollte windows automatisch erkennen, WO die Klinke drinsteckt und dann umschalten, oder?

2. Ist es möglich, bei angeschlossenem Microfon weiterhin den internen Lautsprecher der Workstation zu benützen (damit man Skype auch klingeln hört) - sprich NUR das Microphon zu verwenden?

Dank und Gruß,

Vita

Member: biederw
biederw Apr 03, 2009 at 14:04:53 (UTC)
Hallo Vita,

Q 1: welches ThinkCentre hast Du?
ich antworte gerade von einem A50 (8085-77G) mit SoundMax
onboard XP-Prof mit SP3 +.
und habe kein Problem mit einem Headset an den Front-Anschlüßen.
Evtl. ist ein internes Kabel abgegangen.
Ich hatte diesen Effekt mit den USB-Anschlüssen am Front-Panel.

A 2: Ja, nur den PINK Stecker verwenden.
Aber bei extern angeschlossenen Lautsprechern kann es zu
einem Kopplungspfeifen kommen.

Gruß, Klaus
Member: Vitamalz
Vitamalz Apr 03, 2009 at 16:30:36 (UTC)
Hallo Klaus,

Es handelt sich um ein ThinkCentre A51.
Ein falsch angeschlossenes Kabel kann ich leider aussschließen, außer natürlich das Kabel selbst oder die Buchse hat einen Defekt. Ich werde das noch mal genauer untersuchen.

Der interen Lautsprecher bleibt auch stumm,wenn man nur Pink angeschlossen hat. Sehr merkwürdig das alles. Evt ist es auch ein Treiber-Problem oder es stimmt was mit den Sound-Einstellungen nicht.

Danke aber schon mal für die Antworten!

Gruß
Vita
Member: biederw
biederw Apr 03, 2009 at 17:27:13 (UTC)
Hallo Vita,
bitte gebe mir noch die
Typ-Modell Information (wie bei mir z.B. (8085-77G) ).

Dann kann ich weiter forschen...

Gruß, Klaus
Member: Patriot
Patriot Apr 03, 2009 at 17:38:25 (UTC)
Hallo,
also bei Punkt 1 kann ich dir vll helfen. Schau doch mal in deinen Handbuch ob du evtl. einen Jumper am Board für Front-Audio umstecken musst.
Member: biederw
biederw Apr 03, 2009 at 19:20:44 (UTC)
Hallo Vita,

noch eine Idee:
wenn es eine original Installation auf dem A51 ist:
Beim Einschalten die F1-Taste drücken, bis mehrer
Beep-Töne kommen, dann bist Du im "Setup-Bereich".
Sehe hier mal nach, ob die Einstellung verändert werden kann.

Ansonsten ist es ein Defekt an den Front-Anschlüssen.

Jumper auf dem Mothterboard sind mir bei ThinkCenters
für eine Umstellung von REAR auf FRONT nicht bekannt.

Gruß, Klaus
Member: Vitamalz
Vitamalz Apr 03, 2009 at 19:36:01 (UTC)
Danke für die Mühe(n), bin leider erst Montag wieder an der Maschine, werde dann weitere Infos geben!

Gruß
Vita
Member: biederw
biederw Apr 03, 2009 at 19:45:11 (UTC)
sollte natürlich unter dem letzten Eintrag stehen...
Member: biederw
biederw Jun 22, 2009 at 17:58:45 (UTC)
werde dann weitere Infos geben!

Hallo Vita,
wie sieht es aus?
haben Dir die Tips geholfen?

Wenn JA, dann Thema als erledigt markieren.
Gruß, Klaus