iview

Mikrofon von Headset unter Windows Vista Business 32-Bit funktioniert nicht

Hallo Forum,

das Mikrofon von meinem Sennheiser Headset funktioniert unter Windows Vista Business 32-Bit nicht. SP1 und neueste Soundkartentreiber sind installiert. Die installierte Soundkarte ist eine Realtek AC'97 Audio.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, damit mein Headset wieder funktioniert.
Unter Windows 2000 SP4 hat das Mikrofon funktioniert.
Unter Vista geht von dem Headset nur der Kopfhörer. Stecker sind richtig gesteckt.
Viel Dank.

Iview (-:

Mitglied: 20580
20580 24.01.2009 um 10:29:21 Uhr
Hallo,

gibt unter Vista und XP den Microfonverstärker.

Kann man expliziet einschalten.Dort ist auch ein Einstellungstool.

Hier eine kleine Hilfe:

bis vor kurzem war es unter einigen Systemen die mit Vista liefen (unter anderem möglich, das sich der Mikroboost (also die +20dB Verstärkung) nach jedem Systemneustart wieder von selbst abgeschaltet hat. In diesem Fall einfach in die Systemsteuerung gehen, dort auf "Sound" klicken, unter dem Reiter "Aufnahme" das Mikro auswählen und dann auf "Eigenschaften" klicken.
Dort kannst du dann unter "Benutzerdefiniert" die 20dB Boost wieder aktivieren.

Mfg
Mitglied: Iview
Iview 27.01.2009 um 01:16:48 Uhr
Hallo Otto12,

habe ich eingestellt. Hat aber nicht geklappt.
Was könnte ich noch machen ?

Mfg Iview (-:
Mitglied: 20580
20580 27.01.2009 um 08:49:45 Uhr
Hallo,

hier ein kleiner Text:

Headset einrichten.

Im Prinzip erfolgt die Einrichtung des Headset fast genauso wie die des Mikrofon.
Die Konfiguration erfolgt auch hier unter:
Start>>Systemsteuerung>>Sound;

Hier wird nun auf der Registerkarte "Wiedergabe" der Ohrkopfhöhrer angezeigt.
Wenn dieser Aktiviert ist befindet sich ein weisses Häkchen auf grünen Untergrund darin.

Wenn dies nicht der Fall sein sollte, klickt man mit der rechten Maustaste in das freie Feld und wählt aus dem Kontexmenü "Deaktivierte Geräte anzeigen".
Nun sollte auch das Headset angezeigt werden.
Jetzt klickt man mit der rechten Maustaste auf das Headset(Ohrkopfhörer) und wählt wiederum aus dem Kontexmenü"Aktivieren" aus.

Klickt man jetzt 2 mal auf das Headset so erscheinen die Eigenschaften von diesem.
Auf der Registerkarte "Pegel" verschiebt man nun den Schieberegler von Kopfhöhrermikrofon soweit nach rechts das eine angenehme Lautstärke zu hören ist. Der grüne Balken im Linken Fenster gibt dazu Auskunft.
Nun kann man genüßlich die Spracherkennung laufen lassen oder Voicen oder ....

Mfg