Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mikrofon unter OpenSuSE 10.3 nicht erkannt

Frage Linux Suse

Mitglied: Leandro

Leandro (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2008, aktualisiert 17.06.2008, 8066 Aufrufe, 8 Kommentare

Hardware: Notebook Lenovo T60, 1.83 GHz, 120GB, ATI Graka
Betriebsys: OpenSuse 10.3

Hallo,

ich möchte gern das interne Mikrofon meines Lenovo/T60 benutzen zum Skypen.
Hab' die Einstellungen in Skype überprüft, aber ohne Erfolg. Es funktioniert keine der zur Auswahl stehenden Mikrofon-Einstellungen, ich bekomme jedesmal ein Fehlermeldung.

Mir scheint, OpenSuSE hätte das Mikrofon gar nicht erkannt.
Ist das möglich und wenn ja, wie verändert man das?

Danke für die Hilfe.

Gruss.
Mitglied: 16568
15.06.2008 um 10:39 Uhr
Interessant wäre es, zu wissen, welcher Soundchip in Deinem Lenovo verbaut ist (bin zu faul zum Nachsehen).

Gibt ja nur 3-4 Soundserver, und die müssen Deine Soundkarte unterstützen, damit sowohl Sound, als auch Mikro (Sound-in) gehen.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Leandro
15.06.2008 um 11:28 Uhr
Hallo,

Das T60 hat einen Intel-HD-Soundchip.
Laut Hardwareinformationen ist der Kernel-Treiber: snd_hda_intel

Das scheint zu stimmen oder?

Gruss.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
15.06.2008 um 13:23 Uhr
Magst Du mal gucken, ob ALSA installiert ist?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Leandro
15.06.2008 um 15:22 Uhr
Folgendes ist installiert:
alsa -oss
alsa-plugins
alsa-utils
alsa

Soll ich noch die anderen installieren:
alsa-devel
alsa-docs
alsa-firmware
alsa-plugins-samplerate
alsa-tools
alsa-tools-gui
???
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
15.06.2008 um 18:36 Uhr
Du kannst noch alsa-tools und alsa-tools-gui nachinstallieren, aber nicht zwingend nötig.
Schau mal nach, ob amixer bzw. kmixer installiert ist, wenn nein...

Öffne mal bitte eine Konsole, und starte als root: alsaconf
Dort sollte Deine Soundkarte gefunden werden, einfach den Anweisungen folgen.

So, jezt kann es natürlich sein, daß Deine Soundkarte zwar ordnungsgemäß installiert ist, aber der Mikrofon-Eingang noch auf "mute" gesetzt ist.
Da solltest Du dann den Regler auch nach oben schieben ...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Leandro
16.06.2008 um 22:22 Uhr
Hallo

Ich hab alles so installiert wie Du es gesagt hast.
Ich hab ein wenig herumprobiert mit den Reglern vom Alsamix aber wieder ohne Erfolg.

Was auf jeden Fall interessant ist, im Alsamixer: über den zwei Spalten "Mic" sind zwei rote Punkte.
Bedeuten die roten Punkte das das Mic nicht funktioniert. Wenn ja, warum?

Unter Windows funktioniert es aber...
Bitte warten ..
Mitglied: Leandro
17.06.2008 um 20:13 Uhr
Hallo

Also, ich hab es jetzt ein zweites mal mit alsaconf und siehe da: es hat geklappt!!!
Selbst Skype funktioniert!

Danke für die Hilfe und Geduld.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
17.06.2008 um 21:21 Uhr
Sehr gut.

Ich hätte Dir zwar jetzt jeden Schritt einzeln vorkauen können, jedoch bin ich der Meinung, man lernt immer noch am besten, wenn man learning-by-doing mit ein wenig Nachdenken kombiniert

Viel Spaß weiterhin


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Seite Intranet wird als lokaler Computer "erkannt" (2)

Frage von SchiDie zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
Unter Windows 10 lässt sich kein Standardbrowser festlegen (3)

Frage von achklein zum Thema Windows 10 ...

Netzwerkmanagement
gelöst SSH bei einem Cisco Switch SF200 24P 24-Port 10 100 PoE Smart Switch aktivieren (12)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...