leandro

Mikrofon unter OpenSuSE 10.3 nicht erkannt

Hardware: Notebook Lenovo T60, 1.83 GHz, 120GB, ATI Graka
Betriebsys: OpenSuse 10.3

Hallo,

ich möchte gern das interne Mikrofon meines Lenovo/T60 benutzen zum Skypen.
Hab' die Einstellungen in Skype überprüft, aber ohne Erfolg. Es funktioniert keine der zur Auswahl stehenden Mikrofon-Einstellungen, ich bekomme jedesmal ein Fehlermeldung.

Mir scheint, OpenSuSE hätte das Mikrofon gar nicht erkannt.
Ist das möglich und wenn ja, wie verändert man das?

Danke für die Hilfe.

Gruss.

Mitglied: 16568
16568 15.06.2008 um 10:39:16 Uhr
Interessant wäre es, zu wissen, welcher Soundchip in Deinem Lenovo verbaut ist (bin zu faul zum Nachsehen).

Gibt ja nur 3-4 Soundserver, und die müssen Deine Soundkarte unterstützen, damit sowohl Sound, als auch Mikro (Sound-in) gehen.

Lonesome Walker
Mitglied: Leandro
Leandro 15.06.2008 um 11:28:54 Uhr
Hallo,

Das T60 hat einen Intel-HD-Soundchip.
Laut Hardwareinformationen ist der Kernel-Treiber: snd_hda_intel

Das scheint zu stimmen oder?

Gruss.
Mitglied: 16568
16568 15.06.2008 um 13:23:42 Uhr
Magst Du mal gucken, ob ALSA installiert ist?

Lonesome Walker
Mitglied: Leandro
Leandro 15.06.2008 um 15:22:55 Uhr
Folgendes ist installiert:
alsa -oss
alsa-plugins
alsa-utils
alsa

Soll ich noch die anderen installieren:
alsa-devel
alsa-docs
alsa-firmware
alsa-plugins-samplerate
alsa-tools
alsa-tools-gui
???
Mitglied: 16568
16568 15.06.2008 um 18:36:29 Uhr
Du kannst noch alsa-tools und alsa-tools-gui nachinstallieren, aber nicht zwingend nötig.
Schau mal nach, ob amixer bzw. kmixer installiert ist, wenn nein...

Öffne mal bitte eine Konsole, und starte als root: alsaconf
Dort sollte Deine Soundkarte gefunden werden, einfach den Anweisungen folgen.

So, jezt kann es natürlich sein, daß Deine Soundkarte zwar ordnungsgemäß installiert ist, aber der Mikrofon-Eingang noch auf "mute" gesetzt ist.
Da solltest Du dann den Regler auch nach oben schieben ...

Lonesome Walker
Mitglied: Leandro
Leandro 16.06.2008 um 22:22:17 Uhr
Hallo

Ich hab alles so installiert wie Du es gesagt hast.
Ich hab ein wenig herumprobiert mit den Reglern vom Alsamix aber wieder ohne Erfolg.

Was auf jeden Fall interessant ist, im Alsamixer: über den zwei Spalten "Mic" sind zwei rote Punkte.
Bedeuten die roten Punkte das das Mic nicht funktioniert. Wenn ja, warum?

Unter Windows funktioniert es aber...
Mitglied: Leandro
Leandro 17.06.2008 um 20:13:52 Uhr
Hallo

Also, ich hab es jetzt ein zweites mal mit alsaconf und siehe da: es hat geklappt!!!
Selbst Skype funktioniert! face-smile

Danke für die Hilfe und Geduld.
Mitglied: 16568
16568 17.06.2008 um 21:21:19 Uhr
Sehr gut.

Ich hätte Dir zwar jetzt jeden Schritt einzeln vorkauen können, jedoch bin ich der Meinung, man lernt immer noch am besten, wenn man learning-by-doing mit ein wenig Nachdenken kombiniert face-wink

Viel Spaß weiterhin

Lonesome Walker