Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mikrofon unter OpenSuSE 10.3 nicht erkannt

Frage Linux Suse

Mitglied: Leandro

Leandro (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2008, aktualisiert 17.06.2008, 8114 Aufrufe, 8 Kommentare

Hardware: Notebook Lenovo T60, 1.83 GHz, 120GB, ATI Graka
Betriebsys: OpenSuse 10.3

Hallo,

ich möchte gern das interne Mikrofon meines Lenovo/T60 benutzen zum Skypen.
Hab' die Einstellungen in Skype überprüft, aber ohne Erfolg. Es funktioniert keine der zur Auswahl stehenden Mikrofon-Einstellungen, ich bekomme jedesmal ein Fehlermeldung.

Mir scheint, OpenSuSE hätte das Mikrofon gar nicht erkannt.
Ist das möglich und wenn ja, wie verändert man das?

Danke für die Hilfe.

Gruss.
Mitglied: 16568
15.06.2008 um 10:39 Uhr
Interessant wäre es, zu wissen, welcher Soundchip in Deinem Lenovo verbaut ist (bin zu faul zum Nachsehen).

Gibt ja nur 3-4 Soundserver, und die müssen Deine Soundkarte unterstützen, damit sowohl Sound, als auch Mikro (Sound-in) gehen.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Leandro
15.06.2008 um 11:28 Uhr
Hallo,

Das T60 hat einen Intel-HD-Soundchip.
Laut Hardwareinformationen ist der Kernel-Treiber: snd_hda_intel

Das scheint zu stimmen oder?

Gruss.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
15.06.2008 um 13:23 Uhr
Magst Du mal gucken, ob ALSA installiert ist?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Leandro
15.06.2008 um 15:22 Uhr
Folgendes ist installiert:
alsa -oss
alsa-plugins
alsa-utils
alsa

Soll ich noch die anderen installieren:
alsa-devel
alsa-docs
alsa-firmware
alsa-plugins-samplerate
alsa-tools
alsa-tools-gui
???
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
15.06.2008 um 18:36 Uhr
Du kannst noch alsa-tools und alsa-tools-gui nachinstallieren, aber nicht zwingend nötig.
Schau mal nach, ob amixer bzw. kmixer installiert ist, wenn nein...

Öffne mal bitte eine Konsole, und starte als root: alsaconf
Dort sollte Deine Soundkarte gefunden werden, einfach den Anweisungen folgen.

So, jezt kann es natürlich sein, daß Deine Soundkarte zwar ordnungsgemäß installiert ist, aber der Mikrofon-Eingang noch auf "mute" gesetzt ist.
Da solltest Du dann den Regler auch nach oben schieben ...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Leandro
16.06.2008 um 22:22 Uhr
Hallo

Ich hab alles so installiert wie Du es gesagt hast.
Ich hab ein wenig herumprobiert mit den Reglern vom Alsamix aber wieder ohne Erfolg.

Was auf jeden Fall interessant ist, im Alsamixer: über den zwei Spalten "Mic" sind zwei rote Punkte.
Bedeuten die roten Punkte das das Mic nicht funktioniert. Wenn ja, warum?

Unter Windows funktioniert es aber...
Bitte warten ..
Mitglied: Leandro
17.06.2008 um 20:13 Uhr
Hallo

Also, ich hab es jetzt ein zweites mal mit alsaconf und siehe da: es hat geklappt!!!
Selbst Skype funktioniert!

Danke für die Hilfe und Geduld.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
17.06.2008 um 21:21 Uhr
Sehr gut.

Ich hätte Dir zwar jetzt jeden Schritt einzeln vorkauen können, jedoch bin ich der Meinung, man lernt immer noch am besten, wenn man learning-by-doing mit ein wenig Nachdenken kombiniert

Viel Spaß weiterhin


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suse
SSH-Key-Authentifizierung über openSUSE 10.3
gelöst Frage von 98500Suse7 Kommentare

Hey@ALL Folgendes ist vorhanden: - Server mit openSUSE 10.3 - SSH Version: OpenSSH_4.6p1, OpenSSL 0.9.8e 23 Feb 2007 In ...

Linux
Linux OpenSuse 10.3 - Microserver X7DCL-I und 3WARE Raid Controller
Frage von mobilodyLinux5 Kommentare

Guten Tag, bitten um ein paar Unterstützungs-Infos, für unseren betagten Server, den wir versuchen "zu ranimieren" HARDWARE: Microserver X7DCL-I/BIOS ...

Notebook & Zubehör
Audiogerät Mikrofon
Frage von Marcel94Notebook & Zubehör1 Kommentar

Hallo Zusammen, bräuchte dringend Hilfe. Ich habe ein Tischmikrofon für unser Meeting morgen! Der Laptop erkennt dieses wohl aber ...

iOS
Präsentationstechnik: iPhone als Mikrofon nutzen
Frage von malikaiOS

Hallo, ich möchte mein 4S als Mikrofon (z. B. mit dem Ansteckmikrofon von Rode smartLav) benutzen und die Stimme ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell13 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...