thermophil

Mikrofon (und LaptopKamera) per Software abschalten

(hoffe bin hier richtig!! Ansonsten bitte verschieben)

Mag zwar etwas paranoid klingen, aber ich suche eine Möglichkeit
das im Laptop integrierte Mikrofon (wenn möglich auch die Cam)
bequem per Software ein- und auszuschalten.

Fühle mich immer beobachtet und belauscht und hätte gerne
eine Abhilfe.

Per Gerätemanger ist das eher unpraktisch, vor allem von Nutzer mit
beschränkten Rechten den Lap benutzen.

Kann jemand helfen??
Danke
Gruss

Mitglied: 72648
72648 Dec 11, 2008 at 14:16:58 (UTC)
Hallo Thermophil,

das integrierte Mikrofon sollte zuverlässig in den Audioeinstellungen abgeschaltet werden können (Taskleiste rechts unten).

Andere Geräte können eigentlich nur über den Gerätemanager deaktiviert werden, es gibt aber noch eine Alternative.
Mit dem Microsoft Tool "Devcon.exe".

Lade dir die datei herunter und kopiere sie nach C:\windows\system32\
http://download.microsoft.com/download/1/1/f/11f7dd10-272d-4cd2-896f-9c ...

dann klicke auf start-->ausführen und gebe dort cmd ein.
Jetzt öffnet sich ein schwarzes fenster, gebe ein cd\ dann gebe folgendes ein: devcon findall * >>c:\gefundene.txt

Nun hast du auf Laufwerk c: eine .txt datei mit einer langen liste aller Geräte in deinem Notebook.
Wenn du mir diese Liste per Nachricht zukommen lässt schreibe ich dir ein Batch Programm mit welchem du deine Kamera sehr einfach de/aktivieren kannst.
Bitte aber nur per Nachricht, die liste würde sonst das Forum sprengen.

Ziemlich nett von mir oder?face-wink

Gruß Milo
Member: sysad
sysad Dec 11, 2008 at 14:25:14 (UTC)
Für die Kamera ist Klebeband einfach schneller.....
Mitglied: 72648
72648 Dec 11, 2008 at 14:38:25 (UTC)
@sysad

Versucht da jemand mit ner Kanone einen Spatz zu treffen? Das ist ja eher die Holzhammer Methode...
Und in deiner Notebooktasche haste dann immer ne Rolle Tapeface-wink)

Gruß Milo
Member: thermophil
thermophil Dec 11, 2008 at 14:42:32 (UTC)
Zitat von @72648:

Ziemlich nett von mir oder?face-wink

Gruß Milo

In der Tat!! Man merkt doch gleich: es weihnachtet sehr.

@sysad
Danke für den Tipp.
Das fiel mir spontan auch ein und seitdem klebt ein Stck.
Kreppband am Lap.

Ich probier das mal mit der Liste und schicke es rüber!
Vielleicht lässt sich ja auch die Mikrofonsteuerung irgendwie auf
den Desktop legen.
Ich möchte halt sicher erkennen, ob das Mic aus oder an ist.
Member: sysad
sysad Dec 11, 2008 at 15:02:30 (UTC)
Zitat von @72648:
@sysad

Versucht da jemand mit ner Kanone einen Spatz zu treffen? Das ist ja
eher die Holzhammer Methode...
Und in deiner Notebooktasche haste dann immer ne Rolle Tapeface-wink)

Gruß Milo

Ein echter Admin geht doch nie ohne 10m-Rolle Tape aus dem Haus face-wink Was man im Lauf eines Tages damit alles so fixieren kann beim Rundgang mit dem Kunden....
Member: thermophil
thermophil Dec 11, 2008 at 15:53:02 (UTC)
Klappt irgendwie mit der Syntax nicht! (Zu doof oder schlimmeres!!)

devcon findall * >>c:\gefundene.txt

Entweder kriege ich: "Zugriff verweigert" obwohl Admin-Rechte
oder

z.B. bei devcon /?
geht ein zweites cmd-Fenster kurz auf und wieder zu. Arrrrghhh!
Mitglied: 72648
72648 Dec 11, 2008 at 16:12:56 (UTC)
Schätze mal es liegt doch an den Rechten.
Bist warscheinlich nicht als Admin angemeldet oder?

Hast du das Admin Passwort?
Soll die Kameraeinstellung später für alle Bezutzer gelten oder nur für dich?

versuche mal runas /user:Administrator devcon.exe

Gruß Milo
Member: thermophil
thermophil Dec 11, 2008 at 16:34:43 (UTC)
Ich krieg die Krise!

Sch.... Vista (Home pre)

Benutzerkonto: angemeldet als Administrator

Meldung cmd: Anmeldung fehlgeschlagen: Benutzerkontenbeschränkung !!!!

Anmeldung unter meinem User: Der Vorgang erfordert erhöhte Rechte ???? Hääää

Werd´mal gurgeln, wie ich an die Supi-Admin-Rechte komm.
Kenn mich im Mista noch net aus!!
Member: thermophil
thermophil Dec 11, 2008 at 20:15:11 (UTC)
So, na also.

Nachdem ich mich hier
http://www.faq-o-matic.net/2008/02/22/benutzerkontensteuerung-uac-richt ...
mal mit dem neuen Benutzerrechte-Konzept schlau gemacht hatte,
gings recht einfach! face-wink

Die Liste schicke ich dir als PN

Danke vorab!
Gruss
Phil
Mitglied: 72648
72648 Dec 12, 2008 at 12:55:01 (UTC)
Hallo Thermophil,

habe dir mal ne batch geschrieben mit der du die Webcam ein und auschalten kannst.
Das Mikrofon kann nur über die Soundkarte geschalten werden da es kein seperates Gerät ist also Mic aus = Sound aus.

Jetzt könnte es natürlich noch Probleme mit den Zugriffsrechten von Devcon geben.
Wie hast du es denn geschafft devcon auszuführen? Hat der Tipp mit "runas" geklappt?
Vielleicht können wir da zusätzlich was in die Batch einbauen.

Das Skript bitte als .bat abspeichern.

@echo off
REM Seite 1
:start
color a
cls
title Geraete deaktivieren
echo.
echo.                              Geraet waehlen
echo _______________________________________________________________________________
echo.
echo 1 = Webcam Off
echo.
echo 2 = Webcam On
echo.
echo 3 = Mic Off
echo.
echo 4 = Mic On
echo.

set /p userinp=Auswahl:
set userinp=%userinp:~0,10%
if {{comment_strings:23298460984}}=="1" goto 1
if "%userinp%"=="2" goto 2
if {{comment_strings:32790991268}}=={{comment_strings:2757317584}} goto 3
if {{comment_strings:14127624869}}=={{comment_strings:43880737539}} goto 4

cls
title Fehler!
echo.
echo.                             ungueltige Eingabe
echo.

ping /n 3 localhost >nul
cls
goto :start

:1
cls
Title Webcam wird deaktiviert
echo bitte warten....
devcon disable USB\\VID_05C8 >nul
echo Webcam erfolgreich deaktiviert
ping -n 3 127.0.0.1 >nul
Goto :start

:2
cls
Title Webcam wird aktiviert
echo bitte warten....
devcon enable USB\\VID_05C8 >nul
echo Webcam erfolgreich aktiviert
ping -n 3 127.0.0.1 >nul
Goto :start

:3
cls
Title Soundkarte wird deaktiviert
echo bitte warten....
devcon disable HDAUDIO\\FUNC_01
echo soundkarte erfolgreich deaktiviert
ping -n 3 127.0.0.1 >nul
Goto :start

:4
cls
Title Soundkarte wird aktiviert
echo bitte warten....
devcon enable HDAUDIO\\FUNC_01
echo soundkarte erfolgreich aktiviert
ping -n 3 127.0.0.1 >nul
Goto :start

Gruß Milo
Member: thermophil
thermophil Dec 12, 2008 at 13:43:02 (UTC)
Klasse, danke.
Werds mal ausprobieren.
Was mir nicht so ganz gefällt ist das mit dem Abschalten der Soundcard.face-sad

Hab gerade mal geschaut: In der Steuerung der Aufnahmegeräte lässt sich das Mic
einzeln abschalten, d.h. Lautspr. gehen dann noch.

Vielleicht ist das doch bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Möchte also nicht weiter deine wertvolle Zeit verschwenden.
Trotzdem ganz herzlichen Dank.

Das mit der Kommandozeile ging über einen kl. Umweg:
über Start => Prog. => Zubehör => Eingabeauff. => re. Mausklick => "Ausführen als Admin

PW muss dafür keines angegeben werden. (s.o. http://www.faq-o-matic.net/2008/02/22/ben ... Benutzerrechte-Konzept)

LG
Phil
Mitglied: 72648
72648 Dec 12, 2008 at 14:41:30 (UTC)
Hallo,

jetzt haben wirs doch fast geschafft.
Kann das mic leider einzeln nicht finden, aber gehe mal zum Gerätemanager und mache einen rechtsklick auf das mikrofon dann auf eigenschaften
und Details. Poste mir mal bitte die Geräteinstanzkennung (bzw. unter Vista Geräteinstanzpfad).

Für die Rechte habe ich schon eine sehr simple lösung gefunden.

Gruß Milo
Member: thermophil
thermophil Dec 12, 2008 at 17:57:09 (UTC)
Im Gerätemanager finde ich auch nur die Soundkarte;
das Mic nirgends extra aufgeführt!
Seltsam!
Mitglied: 72648
72648 Dec 12, 2008 at 18:07:48 (UTC)
Hallo Thermophil,

hab das Skript nochmal etwas abgeändert.
Ist eigentlich normal, da das Mic ja kein eigenständiges Gerät ist, sondern eher eine Funktion der Soundkarte.

Wenn du eine Verknüpfung der Batch erstellst und unter Eigenschaften->erweitert "als Administrator ausführen" markierst sollte es recht gut Funktionieren.

@echo off
mode con cols=26 lines=10
:start
color a
cls
title Geraete deaktivieren
echo.
echo 1 = Webcam Off
echo.
echo 2 = Webcam On
echo.
echo 3 = Sound Off
echo.
echo 4 = Sound On
echo.
set /p userinp=Auswahl:
set userinp=%userinp:~0,10%
if {{comment_strings:43552945052}}=="1" goto 1
if "%userinp%"=="2" goto 2
if "%userinp%"=={{comment_strings:23661250381}} goto 3
if "%userinp%"=="4" goto 4
cls
title Fehler!
echo.
echo.  ungueltige Eingabe
echo.
ping /n 3 localhost >nul
cls
goto :start
:1
cls
Title Webcam wird deaktiviert
devcon disable USB\\VID_05C8 >nul
echo Webcam deaktiviert
ping -n 4 127.0.0.1 >nul
Goto :start
:2
cls
Title Webcam wird aktiviert
devcon enable USB\\VID_05C8 >nul
echo Webcam aktiviert
ping -n 4 127.0.0.1 >nul
Goto :start
:3
cls
Title Sound wird deaktiviert
devcon disable HDAUDIO\\FUNC_01
echo soundkarte deaktiviert
ping -n 4 127.0.0.1 >nul
Goto :start
:4
cls
Title Sound wird aktiviert
devcon enable HDAUDIO\\FUNC_01
echo soundkarte aktiviert
ping -n 4 127.0.0.1 >nul
Goto :start

Wenn du die soundkarte nicht deaktivieren willst kann ichs auch schnell umschreiben.

Gruß Milo
Member: thermophil
thermophil Dec 12, 2008 at 19:57:28 (UTC)
Die Batch-Datei läuft mit dem Eingabe-Menu und der Statusmeldung!

Leider bleiben Cam und Sound (Mic) davon völlig unbeeindruckt!!
Mitglied: 72648
72648 Dec 12, 2008 at 20:06:50 (UTC)
Komisch, die Kamera ist die "FoxLink Webcam" und die Soundkarte "Realtek High Definition Audio" oder sehe ich das Falsch??
Benutze eine die gleiche Methode, hat bisher sehr gut funktioniert.

Ansonsten bitte mal die Geräteinstanzkennung (bzw. unter Vista Geräteinstanzpfad) der beiden Geräte Posten.

Gruß Milo
Member: thermophil
thermophil Dec 12, 2008 at 20:25:39 (UTC)
Audio
Das ist die, die auch in der PN-Liste stand.
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0888&SUBSYS_17C02028&REV_1000\4&11840D70&0&0001

Cam
USB\VID_05C8&PID_010B&MI_00\6&2BCC87A2&0&0000
Mitglied: 72648
72648 Dec 12, 2008 at 20:36:08 (UTC)
Genau, sollte also funktionieren.

Kannst du das "Vista Rechte Problem" mal ausschliessen, indem du alles als admin ausführst?

Die datei devcon.exe befindet sich im windows\system32 verzeichnis?

Mach mal bitte das @echo off in der ersten Zeile weg, vielleicht sieht man so eine Fehlermeldung.
Member: thermophil
thermophil Dec 12, 2008 at 21:05:16 (UTC)
Zitat von @72648:
Genau, sollte also funktionieren.

Kannst du das "Vista Rechte Problem" mal ausschliessen,
indem du alles als admin ausführst?

Die datei devcon.exe befindet sich im windows\system32 verzeichnis?

Mach mal bitte das @echo off in der ersten Zeile weg, vielleicht
sieht man so eine Fehlermeldung.

Also!
Eigentlich keine Fehlermeldung, lediglich z.B. bei "Sound off" "No devices disabled",
was ja auf mangelnde Rechte schliessen lässt.
Im Kommandofenster steht jedoch: Administrator: "Geräte deaktivieren"

Die .exe steht auch im sys32!

????
Mitglied: 72648
72648 Dec 12, 2008 at 21:17:37 (UTC)
Glaube nicht dass die Meldung auf die Rechte zurückzufuhren ist, da der Fehler auch bei einem bereits deaktivierten Gerät erscheint.

Gebe doch mal bitte im Konsolenfenster (cmd) den befehl seperat ein : "devcon disable USB\\VID_05C8"

Ohne ""
Jetzt müsste sich im Gerätemanager doch was regen oder?
Wenn nicht versuche "devcon disable USB\\VID_05C8*" (mit stern)

Habe das ganze mehrfach unter XP und Vista durchgespielt und kann keinen Fehler erkennen..........
Member: thermophil
thermophil Dec 12, 2008 at 21:31:11 (UTC)
In beiden Fällen
"No devices disabled"

Schulter zuck<
Mitglied: 72648
72648 Dec 12, 2008 at 21:48:29 (UTC)
Also, das Problem liegt an devcon.exe bzw. an der ausführumgebung.

Hast du das jetzt als Admin ausprobiert?
Spuckt er dir ne Liste aus wenn du "devcon findall *" eingibst oder öffnet sich kurz ein neues Fenster?

Nirgendwo eine Passworteingabe erforderlich?
Vista UAC (Benutzerkontensteuerung) aktiv oder deaktiviert?

Werde das morgen nochmal versuchen nachzuvollziehen.

Gruß Milo
Member: thermophil
thermophil Dec 12, 2008 at 21:57:54 (UTC)
Zitat von @72648:
Also, das Problem liegt an devcon.exe bzw. an der
ausführumgebung.

Hast du das jetzt als Admin ausprobiert?
Spuckt er dir ne Liste aus wenn du "devcon findall *"
eingibst oder öffnet sich kurz ein neues Fenster?

Angemeldet unter meinem Konto, cmd ausgeführt als Admin, spuckt er die Liste
im gleichen Fenster aus.

Weiter dann morgen!
Angenehme Träume
Gut Nacht
Mitglied: 72648
72648 Dec 13, 2008 at 14:45:10 (UTC)
Das ist ja schonmal ein Anfang.
Hast du eine Verknüpfung der Batch erstellt und den Haken in den Einstellungen "als Administrator ausführen" gesetzt?

Gruß Milo
Member: thermophil
thermophil Dec 13, 2008 at 17:47:20 (UTC)
Gut jetzt weiß ich wenigsten wie man das Admin-Konto freischaltet! ;)

Geht aber mittels Admin-Konto auch nicht. (siehe Bild)
Hab mittels der Cam probiert - keine Effekte!

[URL=http://www.directupload.net] [IMG]http://s10b.directupload.net/images/081213/cq93q2sn.jpg[/IMG][/URL]