ip-puppi

Mikrotik CCR boot loop ! Was kann ich machen außer Reset? (Keine Garantie mehr, aus 2015)

Hallo zusammen ...

meinen seit 2 Jahren laufenden CCR1016 ((tile) 6.38.5 nur SFP) mußte ich heute neu starten. Es konnte sich keiner mehr (PPPOE/Radius) anmelden ...

Nach dem Neustart macht er einen Boot loop ... auch nach dem ich ihn Resetet habe . Es geht hal von Laden des Kernels und dann Starten des Kernels ... zum Neustart!

Wenn einer eine Idee hat ... höre gern zu !

Mitglied: 134464
134464 Oct 12, 2017 updated at 15:51:28 (UTC)
Fahr das Teil in den Netinstall Modus (während dem Einschalten Reset 15s lang gedrückt halten).
Dann am angeschlossenen Rechner die installierte Firmware neu installieren lassen und den Haken bei Config behalten setzen, oder Backup zurückspielen. Fertig! Gängige Praxis die jeder Mikrotik User aus dem FF beherrschen sollte.
Member: IP-PUPPI
IP-PUPPI Oct 12, 2017 at 15:50:44 (UTC)
... noch was ...COM ist tot ! Es kommt nichts über Putty!Auch nicht beim Boot-Versuch
Member: IP-PUPPI
IP-PUPPI Oct 12, 2017 at 15:54:09 (UTC)
... beherrsche ich ... face-smile Was mir leider nicht hilft! Danke!
Mitglied: 134464
134464 Oct 12, 2017 updated at 15:59:48 (UTC)
Wieso nicht? Der Backup Bootloader macht das problemlos wenn die Hardware nicht put ist. Werde mal konkret bitte.
Member: IP-PUPPI
IP-PUPPI Oct 12, 2017 at 15:59:49 (UTC)
... na weil weder NETInstall noch der Com-Port funktionieren. Der Boot vorgang dauert 2-3 Sekunden
Mitglied: 134464
134464 Oct 12, 2017 updated at 16:02:53 (UTC)
Den Backup-Bootloader hast du aber schon verwendet?
Die Kiste mal einige Stunden vom Strom trennen.
Ansonsten Hardware im Eimer oder mal manuell flashen lassen.
Member: IP-PUPPI
IP-PUPPI Oct 12, 2017 at 16:03:20 (UTC)
Wie starte ich den OHNE Serielle Schnittstelle???
Member: IP-PUPPI
IP-PUPPI Oct 12, 2017 at 16:07:22 (UTC)
... der scheint wohl tot zu sein ... denn vom Loading Kernel bis Starting Kernel vergehen gerade mal 1 Sekunde! Sonst waren das bestimmt 4-5 sekunden ...! Der hat echt nicht lange gehalten ...
Member: em-pie
em-pie Oct 12, 2017 updated at 16:31:02 (UTC)
Moin,

also damit wir dich richtig verstehen:
  • du hast die Kiste ausgeschaltet (Edit: ausschalten = Stecker ziehen),
  • eine Büroklammer genommen,
  • die Kiste eingeschaltet
  • die Büroklammer für 10-15s im Rückseitigen Reset.Loch gelassen?

https://www.hardreset99.com/routers/mikrotik/mikrotik-ccr1016-factory-re ...

Gruß
em-pie
Mitglied: 134464
134464 Oct 12, 2017 updated at 16:37:41 (UTC)
Ganz wichtig!
Reset Button vor dem Einschalten gedrückt halten und dann einschalten, 15 Sekunden warten -> Netinstall !
Damit kommt der Backup Bootloader zum Einsatz.
Member: IP-PUPPI
IP-PUPPI Oct 12, 2017 at 16:36:37 (UTC)
Korrekt ! Nur anstatt der Büroklammer habe ich eine Innovation der NASA genutzt ... also einen Kugelschreiber . Neustart --- LOOP! Dann Seriellkabel angeschlossen ... Putty gestartet ... aber dort kommt nichts ... auch während des Startvorgangs nicht. Dieser dauert gerade mal 5 Sekunden bis ein Neustart einsetzt. Auch das Interface, welches ich nutze ("MediaChange" von SFP auf Ethernet) bleibt auch aus .
Member: IP-PUPPI
IP-PUPPI Oct 12, 2017 at 16:48:18 (UTC)
... ist das eigentlich "normal", dass das "SFP to Ethernet-Modul" nicht angeht? Dann würde ja selbst bei NETInstall der Vorhang fallen ... denn die Kiste hat ja nunmal kein RJ45 !
Mitglied: 134464
134464 Oct 12, 2017 updated at 16:50:41 (UTC)
Vielleicht hat eins deiner Module einen Schuss und ist die Ursache für die ganze Misere. Zieh sie alle Mal.
Member: IP-PUPPI
IP-PUPPI Oct 12, 2017 at 16:52:27 (UTC)
...hmmm. Zum Reboot "anwerfen" konnte ich noch drauf!

Aber auch ohne SFP kommt nichts über RS232 !
Member: IP-PUPPI
IP-PUPPI Oct 12, 2017 at 16:54:07 (UTC)
...sowas hatte ich echt auch noch nicht !
Mitglied: 134464
134464 Oct 12, 2017 updated at 16:55:37 (UTC)
Hast du meinen Kommentar oben gelesen?
Leider hattest du keine Antwort darauf gegeben.
Ganz wichtig!
Reset Button vor dem Einschalten gedrückt halten und dann einschalten, 15 Sekunden warten -> Netinstall !
Damit kommt der Backup Bootloader zum Einsatz.
Member: IP-PUPPI
IP-PUPPI Oct 12, 2017 at 16:55:47 (UTC)
Ja, hatte ich. es befindet sich kein Modul mehr drin. Wenn Du das meinst!
Mitglied: 134464
134464 Oct 12, 2017 updated at 16:56:57 (UTC)
Nein s. Kommentar in meinem letzten Post..
Member: IP-PUPPI
IP-PUPPI Oct 12, 2017 at 17:02:06 (UTC)
Die Reset-Taste vor dem Einschalten ...? Ja, ich nutze immer die 30-30-30 Varianten ! Er hat ja auch geblinkt ... nach dem ich die Taste gedrückt gehalten hatte. Ich kenn mich wirklich gut aus ... hab 15 Funkstrecken, 800User und fast 50 RB´s. Den Rest bekomme ich schon hin ... aber leider Zaubern ... daran muss ich wohl noch ne Mikrotik Schulung machen ... ;)
Member: IP-PUPPI
IP-PUPPI Oct 12, 2017 at 17:02:35 (UTC)
Sorry Reset !
Member: IP-PUPPI
IP-PUPPI Oct 12, 2017 at 17:05:28 (UTC)
... jetzt bleibt nur noch ein PS-Wechsel ... vielleicht macht das Interne Netzteil Probleme !?
Mitglied: 134464
134464 Oct 12, 2017 at 17:05:51 (UTC)
Na dann, leg ihn mal die Nacht stromlos und wenn er morgen auch nicht mehr will, Tonne, Service oder neu.
Mitglied: 134464
134464 Oct 12, 2017 updated at 17:07:14 (UTC)
Zitat von @IP-PUPPI:

... jetzt bleibt nur noch ein PS-Wechsel ... vielleicht macht das Interne Netzteil Probleme !?
Sehr gut möglich, wenns da einen Spannungswandler oder Elko gehimmelt hat.
Member: IP-PUPPI
IP-PUPPI Oct 12, 2017 at 17:09:26 (UTC)
... ich messe mal durch (auch die Online USV) ! Morgen geht es weiter ! Danke und noch einen angenehmen Abend !!!
Mitglied: 108012
108012 Oct 13, 2017 updated at 02:42:19 (UTC)
Hallo,

Manchmal sieht ,man den Wald vor lauter Bäumen nicht oder ist zu hektisch bzw. aufgeregt, dass passiert uns
allen einmal und von daher frage ich hier lieber noch einmal nach, also nur zur Sicherheit.

Ist das ein MikroTik CCR1016-12S-1S+ RouterBoard oder ein CCR1016-12G RouterBoard?
Ist dort wenn schon über die serielle Konsole (RS232) "nichts mehr geht" eventuell noch etwas über den
miniUSB Port zu machen? Ist halt nur so eine Vermutung, aber kann man ja mal ausprobieren, oder?

Eventuell einmal von der USV trennen und dann "nur" über die Steckdose versorgen lassen, ist das möglich?

Des weiteren vermisse ich hier irgend wie das es einmal einen Reset Knopf gibt und eine Öffnung um einen
Reset-Jumper kurz zu schließen, kann es eventuell auch daran liegen das immer der oder das falsche benutzt wird?
Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Manual als der Bedienungsanleitung dazu:
Buttons and Jumpers

• RouterBOOT reset button (image Reset1) has several functions:
- Hold the button before powering on the device, and at power up, the button will force load the backup boot
loader. Continue holding the button for the other two functions of this button:
- Release the button when green LED starts flashing, to reset RouterOS configuration. To not load backup boot
loader, you can start holding the button after power is already applied
- Release the button after LED is no longer flashing (~20 seconds) to cause device to look for Netinstall servers
(required for reinstalling RouterOS over network)

• RouterOS reset jumper hole (image Reset2): resets RouterOS software to defaults. Hold screwdriver pressed to this
reset hole, and boot the device. Hold screwdriver in place until RouterOS configuration is cleared (10 seconds).

Gruß
Dobby
Member: IP-PUPPI
IP-PUPPI Oct 13, 2017 at 07:25:08 (UTC)
Guten Morgen ... zum Thema Model : es ist der mit dem einen SFP+ Port. Auch den internen Reset-Bereich habe ich ausprobiert.Hat die gleiche Funktionalität wie der Taster direkt im Frontbereich. Der setz genauso "nur" die Config auf "0". Hier ist aber wohl das Router-OS im Festwertspeicher
zerschossen . Denn das er den Rest annimmt sieht man(hört) man ja am Neustart nachdem man das Überbrücken beendet.Dann startet die Maschine neu.

Danach sieht man 1 Sekunde das Logo, 1 Sekunde Ethernet boot, 1 Sekunde "Loading Kernel und zum Schluss eine Sekunde "Starting Kernel" ... und dann beginnt die Schleife von vorn.

Das Netzteil (Redundant) habe ich auch geprüft.Auch die USV hab ich testweise raus genommen.

Der USB-Port ist reinweg nur für Datenträger vorgesehen (so weit ich es kenne und nutze) ... also keine Alternative zum nicht funktionierenden RS232 -Anschluss.

Was für mich halt fraglich ist, warum die SFP-Module keinen Saft bekommen, damit ich überhaupt ein Interface habe um BooTP oder NetInstall nutzen zu können.Das würde ich gern mal wissen. Denn auch der 2. Wandler von SFP auf Kupfer bleibt beim Boot aus.

Ist schon Komisch ... oder die werden erst später im Prozess zugeschalten .... wer weiss. Bei meinen NetMetal 5 wird nach gut 5 Sekunden auch
der SFP-Port angemacht.

... da bin ich ein wenig überfragt!