schmiro
Goto Top

Mikrotik The Dude auf RB 750Gr3, hEX: Beinträchtigung der normalen Router und Firewall Funktionalität ?

Hallo Kollegen,


ich habe einen Mikrotik RB 750Gr3/ hEX (MT) als Router/Firewall hinter meiner Fritzbox 6490 an einem Kabel Deutschland/ Vodafone Internet-Zugang für mein privates Netzwerk mit ca. 30 Geräten und 4 Personen.

Beim MT ist die Default-Konfig gelöscht und als reiner Router/Firewall konfiguriert, macht also kein 2. NAT.
Siehe dazu: Netzwerk aufteilen mit Mikrotik - Passt das so ? (Allerdings jetzt ein RB 750Gr3 statt anfangs ein RB 750 Gr2)

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken auf den RB 750 Gr3/hEX noch 'The Dude' zu installieren: https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:The_Dude

Der RB 750 Gr3/ hEX (https://mikrotik.com/product/RB750Gr3) hat ja jetzt einen microSD slot auf dem man den 'The Dude' installieren kann:
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:The_Dude_v6/The_Dude_server_on_hEX ...

Hat jemand hier Erfahrung wie stark The Dude die normale Router/ Firewall Funktionalität des hEX beeinträchtigen wird ?
Leidet die Performance stark ?
Sollte man besser The Dude auf einem 2. hEX laufen lassen ?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.


Gruss
Ralf

Content-Key: 358465

Url: https://administrator.de/contentid/358465

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock