schmiro

Mikrotik hEX - RB750Gr3: bootet nicht mehr nach RouterOS Upgrade - Hilfe

Hallo Kollegen,

nach den so positiven Erfahrungen mit dem Mikrotik hEX lite/ RB750 r2 (Netzwerk aufteilen mit Mikrotik - Passt das so ?), habe ich versucht auf meinen 2. Mikrotik - hEX/ RB750 Gr3 auch das RouterOS zu aktualisieren.

Da das aber ein neueres Modell ist, habe ich auch ein anderes RouterOS package genommen . Gemäss der folgenden Mikrotik Download Seite (https://mikrotik.com/download) habe ich das MMIPS-Package für den RB750Gr3 genommen.

Das Upgrade habe ich dann über Winbox, gemäss der folgenden Anleitung gemacht: https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Upgrading_RouterOS (Analog zum Upgrade mit dem hEX lite/ RB750r2).
mikrotik_04

Leider kann ich seit dem nicht mehr auf dem RB750 Gr3 per Winbox oder default IP 192.168.88.1 zugreifen.
Auch piepst er beim Hochfahren nicht mehr wie vorher (zuerst 1x danach 2x).

Für mich sieht es so aus als wenn er nicht richtig bootet.

Ich habe schon verschiedenste Reset-methoden ausprobiert, aber alle bis jetzt leider erfloglos:
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Reset
https://www.router-reset.com/reset-manuals/MikroTik/RouterBOARD-hEX-v3-R ...

Danach habe ich es mit Netinstall probiert, aber das hilft auch nicht.
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Netinstall
https://blog.ligos.net/2016-12-27/Recover-A-Broken-Mikroik-Device.html

Ich kann zwar den Mikrotik im netinstall Tool auswählen und das gewünschte RouterOS Package markieren.
Wenn ich danach auf den Install-Button drücke, dann kommt leider kein Fortschrittsbalken und nach 5-10 Sekunden ist der Install-Button wieder deselektiert.
mikrotik_05

Hat jemand von euch ein IDee was ich noch machen könnte ?
Oder habe ich den MT kaputt gemacht.

Gruss
Ralf

Mitglied: 134464
Solution 134464 Nov 12, 2017 updated at 18:33:27 (UTC)
Immer das selbe mit den MK Anfängern face-smile
Wie MikroTik retten?
Alles penibel durchlesen.

P.s. Upgraden kannst du komfortabel auch via /System packages
Member: schmiro
schmiro Nov 12, 2017 updated at 19:00:07 (UTC)
Hallo Specht,

erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Das hilft sehr besonders wenn man am Sonntag nachmittag verzweifelt ist. face-wink

>der hEX ist MIPSBE

Das dachte ich auch zuerst, aber dann habe ich auf der Download-Seite (https://mikrotik.com/download) gesehen, dass es einen speziellen Abschnitt für den RB750Gr3 gibt. Siehe Screenshot:
bild-0267

Auch auf folgender Seite habe ich diesen Hinweis auf MMIPS gefunden:
https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?f=3&t=113068&sid=be429d ...

Siehe auch dazu den Screeshot:
bild-0270

Und in der Winbox kann man es oben in der Titelleiste auch sehen. Da steht "... Winbox v6.36.1 on hEX (mmips)"
bild-0271

Damit war ich sicher, dass ich das MMIPS Package nehmen muss.
Wollte ja nix falsch machen.

Gruss
Ralf
Member: schmiro
schmiro Nov 12, 2017 at 19:13:17 (UTC)
Hallo SPecht,

ich sehe gerade du hast dein Posting korrigiert während ich an meinem Posting geschrieben habe.
Zuerst hattest du ja den Hinweis auf MIPSBE gegeben. Der ist jetzt weg.
ich nehme an an dem lag es dann ja wohl nicht.

>Wie MikroTik retten?
>Alles penibel durchlesen.

OK, dann lese ich mich mal da durch.

>P.s. Upgraden kannst du komfortabel auch via /System packages
Die MTs hängen noch nicht am Internet und m.W. geht "/System packages" nur wenn die am Internet hängen.
Korrekt ?

Gruss
Ralf
Mitglied: 134464
Solution 134464 Nov 12, 2017 updated at 21:20:35 (UTC)
Zitat von @schmiro:
ich sehe gerade du hast dein Posting korrigiert während ich an meinem Posting geschrieben habe.
Jepp hatte mich mit deiner Version des MK vertan. Du hast absolut Recht diese Firmware ist korrekt.
>P.s. Upgraden kannst du komfortabel auch via /System packages
Die MTs hängen noch nicht am Internet und m.W. geht "/System packages" nur wenn die am Internet hängen.
Korrekt ?
Richtig.
Member: schmiro
schmiro Nov 13, 2017 at 13:04:37 (UTC)
Hallo Specht,

>immer das selbe mit den MK Anfängern
>Wie MikroTik retten?
>Alles penibel durchlesen.

du hattest mich ja auf obiges Posting verwiesen, das ich pernibel durchlesen sollte.

Das habe ich jetzt gemacht und auch habe versucht alles so zu machen wie es dort vorgeschlagen wurde (Ausnahme: Reset Taste noch nicht getestet).

bei folgendem Punkte gibt es aber Probleme: "Gleiche Firmware als vorher nehmen bei Netinstall"

Leider gibt es die MMIPS-Version, die auf dem MT drauf war (6.36.1) nicht mehr auf der Mikrotik-Download Seite: https://mikrotik.com/download/archive

rb750gr3_mmips_6_36_1_01

Erst ab Version 6.73.1 gibt es eine MMIPS-version
rb750gr3_mmips_6_36_1_02

Bin ich nur zu blind diese Version zu finden ?
oder macht das nichts und ich nehme einfach die version 6.73.1 ?

Gruss
Ralf
Mitglied: 134464
Solution 134464 Nov 13, 2017 updated at 13:53:00 (UTC)
Wenn du keine Einstellungen beim Netinstall übernimmst kannst du auch eine aktuelle Firmware nutzen.
Ausnahme: Reset Taste noch nicht getestet
Das solltest du aber dringend, dies nutzt den Backup-Bootloader.
Member: schmiro
schmiro Nov 13, 2017 updated at 20:39:32 (UTC)
Hallo Specht,

>Wenn du keine Einstellungen beim Netinstall übernimmst kannst du auch eine aktuelle Firmware nutzen.
ich nehme an du meinst damit 'Keep old configuration' ?
Wenn ja, dann habe ich das schon die ganz Zeit so gemacht.

>Das solltest du aber dringend, dies nutzt den Backup-Bootloader.
Habe ich eben gemacht: Durchgangsprüfer an beide Kontakte. Sobald ich den Reset-Knopf drücke piepst der Durchgangsprüfer.

Ich bin ratlos.

Jetzt hatte ich mir extra das neuere/leistungsfähigere Modell (Statt RB750r2/ hEX lite) für mein Netzwerk-Segmentierungs-Projekt (Netzwerk aufteilen mit Mikrotik - Passt das so ?) gekauft und nun das.
;-(

Zurückschicken ?

Gruss
Ralf

20171113_212020_small50
20171113_212055_small50
Mitglied: 134464
Solution 134464 Nov 14, 2017 updated at 06:17:11 (UTC)
Durchgangsprüfer an beide Kontakte. Sobald ich den Reset-Knopf drücke piepst der Durchgangsprüfer.
Nee das meinte ich nicht face-smile. Du solltest den Reset Button nur schon vor dem Einschalten gedrückt halten. Und zusätzlich nimm mal ein anderes Subnetz fürs Netinstall, 10.0.0.1/24 für den MK und 10.0.0.2/24 am PC.
Member: schmiro
schmiro Nov 14, 2017 updated at 13:45:33 (UTC)
Hallo Specht,

>Du solltest den Reset Button nur schon vor dem Einschalten gedrückt halten.

Hehehe face-wink
na das hatte ich von Anfang an so gemacht.
Stand ja so in dem verlinkten posting: Wie MikroTik retten?

Und sonst im Internet stand mehrfach dass man den Reset-Knopf checken sollte, da er wohl auch mal hängen kann.

Zurückschicken kann ich die Kiste jetzt auch nicht mehr, da geöffnet.
Das ist kein grosses Problem. Auch die 50 Eur die ich hier eventuell geschrottet habe.

ABER, mein Vertrauen in den Mikrotik, zumindest in diese Version RB750Gr3 (mit MMIPS Arch.) ist leicht angekratzt.

Ich stelle mir gerade vor wenn ich alles schon komplett konfiguriert gehabt hätte und mein Netzwerk segmentiert ist, alle rechner hängen dran und DANN verreckt die Kiste nach einem Update ...
DAS wäre richtig sche...

Na ja, jetzt weiss ich wenigstens wie die Kiste von innen aussieht face-wink

>Und zusätzlich nimm mal ein anderes Subnetz fürs Netinstall, 10.0.0.1/24 für den MK und 10.0.0.2/24 am PC.
Kann ich gerne noch mal machen.
Habe schon verschiedenste IPs versucht. Der MT taucht ja in Netinstall auf, aber beim installieren des RouterOS Packages klappt es dann ja nicht.

Gruss
Ralf
Mitglied: 134464
Solution 134464 Nov 14, 2017 updated at 20:48:18 (UTC)
ABER, mein Vertrauen in den Mikrotik, zumindest in diese Version RB750Gr3 (mit MMIPS Arch.) ist leicht angekratzt.
Kann ich nicht bestätigen, setze davon bestimmt 20-30 Stück beim Kunden ein, noch nie Probleme gehabt, und Netinstall hat es immer gebracht.

Ich stelle mir gerade vor wenn ich alles schon komplett konfiguriert gehabt hätte und mein Netzwerk segmentiert ist, alle rechner hängen dran und DANN verreckt die Kiste nach einem Update ...
DAS wäre richtig sche...
Wieso? Wohl nur für den der kein Backup hat! Wozu macht man wohl nach jeder Config Änderung ein Backup?!
Meist liegt es einfach nur an den Gegebenheiten das Netinstall nicht klappt, zu langes Kabel, andere Devices hängen noch dran etc.
Wenn du willst, schick ihn mir einfach zu, ich hauche ihm zu 99% wieder Leben ein wenn er nicht tatsächlich defekt sein sollte.
Die MK Hardware ist nach meiner langen Erfahrung sehr zuverlässig.
Sicher manche Updates sind Buggy, aber dazu testet man sie ja auch vorher.
Member: schmiro
schmiro Nov 16, 2017 updated at 21:41:11 (UTC)
Hallo Specht,

ich war 2 Tage beruflich unterwegs, deshalb erst jetzt eine Antwort.

Der Router läuft wieder !!!

Ich hatte schon den Händler kontaktiert und der wollte mir ein RMA zuschicken, damit ich den MT einschicke und sie sich den mal ansehen.

Doch mich hatte heute Abend noch einmal der Ehrgeiz gepackt und nachdem ich es jetzt am 3. Rechner/ Notebook ausprobiert habe, klappte es endlich.

Keine Ahnung wieso. Ich habe exakt die gleiche Vorgehensweise und das gleiche Kabel angewendet wie zuvor schon 15 x.
Zuerst hat es auch am 3. Rechner nicht klappen wollen, aber beim 2. Versuch hat es geklappt.

Einzig es ist jetzt RouterOS 6.39.3 drauf und nicht 6.40.5 wie beim initialen/gescheiterten Versuch. Aber das hatte ich ja auf den anderen beiden PCs auch schon probiert.

>Kann ich nicht bestätigen, setze davon bestimmt 20-30 Stück beim Kunden ein, noch nie Probleme gehabt, und Netinstall hat es immer gebracht.
Das ist beruhigend.
Sind denn die 20-30 alles RB750Gr3 (mit MMIPS Arch.) gewesen ?

>Wieso? Wohl nur für den der kein Backup hat! Wozu macht man wohl nach jeder Config Änderung ein Backup?!
Klar ein Backup ist essentiell. Das mache ich ab sofort immer.

Aber ein Backup beinhaltet doch 'nur' die Konfiguration des MT.
Wenn Netinstall nicht geht, dann würde mir das Backup doch auch nichts helfen. Zumindest nicht am gebrickten MT.
Aber natürlich an einem Zweit-/Reserve-Gerät kann ich das Backup einspielen und habe dann exakt die gleiche Konfig wieder.

Oder liege ich da falsch ?

>Wenn du willst, schick ihn mir einfach zu, ich hauche ihm zu 99% wieder Leben ein wenn er nicht tatsächlich defekt sein sollte.
Auf jeden Fall herzlichsten Dank für dein Angebot.
Und für deine Geduld mit mir !!!

Gruss
Ralf

PS: Jetzt kann ich mich ja wieder meinem ursprünglichen Projekt widmen: Netzwerk aufteilen mit Mikrotik - Passt das so ?
face-wink))
Mitglied: 134464
Solution 134464 Nov 17, 2017 updated at 08:24:25 (UTC)
Zitat von @schmiro:
ich war 2 Tage beruflich unterwegs, deshalb erst jetzt eine Antwort.

Der Router läuft wieder !!!
War zu erwarten face-smile.
Doch mich hatte heute Abend noch einmal der Ehrgeiz gepackt und nachdem ich es jetzt am 3. Rechner/ Notebook ausprobiert habe, klappte es endlich.
Hartnäckigkeit zählt sich immer aus.
Sind denn die 20-30 alles RB750Gr3 (mit MMIPS Arch.) gewesen ?
Ja, mittlerweile schon, vom Vorgänger sind es fast nicht mehr zählbare face-wink
Wenn Netinstall nicht geht, dann würde mir das Backup doch auch nichts helfen. Zumindest nicht am gebrickten MT.
Klar,wenn put dann put.
Aber natürlich an einem Zweit-/Reserve-Gerät kann ich das Backup einspielen und habe dann exakt die gleiche Konfig wieder.

Oder liege ich da falsch ?
Nein, das ist korrekt. Was noch erwähnt werden sollte ist das es zwei Arten Backups gibt, das eine ist ein binäres Backup was genau auf das selbe Modell zugeschnitten ist und zusätzlich die Files und Zertifikate enthält und nicht auf andere Modelle übertragbar ist. Das andere ist ein Textbasiertes Backup das sich auch auf andere Modelle übertragen lässt (export).

>Wenn du willst, schick ihn mir einfach zu, ich hauche ihm zu 99% wieder Leben ein wenn er nicht tatsächlich defekt sein sollte.
Auf jeden Fall herzlichsten Dank für dein Angebot.
Und für deine Geduld mit mir !!!
Dafür sind wir hier da face-smile.

PS: Jetzt kann ich mich ja wieder meinem ursprünglichen Projekt widmen: Netzwerk aufteilen mit Mikrotik - Passt das so ?
face-wink))
Dann weiterhin viel Spaß. Das was du dir dabei an Netzwerk-Knowledge erarbeitest nimmt dir keiner mehr.

Dann bitte noch einen Haken dran.
Gruß @specht