118080

Mikrotik ins Internet bringen

Moin face-smile

Heute ist mein Mikrotik RB2011UiAS gekommen. Juhui face-big-smile
Ich vermutete, dass für mich der schwierigste Part werden würde, den Mikrotik ins Internet zu bringen. Dies bewahrheitete sich auch..
Ich habe einen Router inkl. Modem zwischen Mikrotik und Internet. Dieses arbeitet im Bridge Mode => Sprich eigentlich als Modem
Nun habe ich einen DHCP Client eingerichtet und einen PPPoE Client. Aber es funktioniert nicht... Habe dann das gefunden:
http://wiki.mikrotik.com/wiki/How_to_Connect_your_Home_Network_to_xDSL_ ...
Und ich habe es wirklich genau so gemacht. Bis zur Konfiguration des internen LANs. Und die PPPoE Credentials habe ich logischerweise auch angepasst.
Allerdings kriegt der Router keine Verbindung ins Internet. Der DHCP Client bekommt aus einem Grund nicht unsere IP zugewiesen, bzw. gar keine.
Die Routen sind auch vorhanden, allerdings sobald ich den Google Nameserver anpingen will, bekomme ich ein Timeout und nachher eine Meldung, dass entsprechende Routen nicht vorhanden sind. Wenn ich dann schaue, sind auch die entsprechenden Routen im Miktrotik verschwunden.. Sporadisch tauchen sie dann wieder mal auf, aber nach einem Timeout verschwinden sie dann wieder.

Ein Anfängerfehler? Falls noch Infos fehlen, lasst es mich wissen.

LG Luca

Mitglied: 129413
129413 May 27, 2016 updated at 15:17:54 (UTC)
Heute ist mein Mikrotik RB2011UiAS gekommen. Juhui
Glückwunsch, das war die einfachste Aufgabe als Mikrotik noob face-wink

Ich könnte jetzt zwar nach allen möglichen Fallen fragen in die du schon getappt bist, aber das tue ich aus Prinzip nun nicht da du davon nur wenig lernen würdest.

Der Mikrotik hat per Default eine Config die schon für den DSL-Router Zugang vorkonfiguriert ist, schön aber davon lernst du den Mikrotik nicht so gut kennen.

Deswegen würde ich dir raten fange von Null an zu konfigurieren und lerne Schritt für Schritt erst mal die Basics Netzintern und zwar am besten mit dem Config-Tool Winbox.

Denn beim Spielen mit der Firewall kannst du deinen Router ganz schnell mal dem ganzen Netz offen machen, und dich auch sehr schnell selber aussperren, wenn du eine Firewall-Rule aus versehen an die falsche Stelle "schubst".

Dazu setzt du den Mikrotik komplett zurück und lässt keine Default-Config laden. Dann ist der Mikrotik jungfräulich ohne jegliche Konfiguration. Dann musst du jeden einzelnen Schritt, vom setzen der IP-Adresse, erstellen des DHCP-Servers, setzen der Default-Route, etc. selber durchlaufen. Dabei lernst du richtig viel in sehr kurzer Zeit. Sind Routing und Netzwerkkenntnisse nicht wirklich gut solltest du diese dann nochmal vorher auffrischen.

http://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Initial_Configuration

Als Quereinsteiger solltest du das machen, denn so lernt man den Mikrotik "richtig" kennen. Anders wirst du immer wieder auf Probleme stoßen mit denen du nicht viel anfangen kannst.

Gruß skybird
Member: Pjordorf
Pjordorf May 27, 2016 at 15:03:40 (UTC)
Hallo,

Zitat von @118080:
Ich habe einen Router inkl. Modem
Und? Was ist das für ein teil?

Dieses arbeitet im Bridge Mode => Sprich eigentlich als Modem
Was denn nun? Bridge oder Modem oder PPOE Passthrough?

Nun habe ich einen DHCP Client eingerichtet und einen PPPoE Client.
Wo? Mikrotik oder PC oder bei Oma zuhause?

Hast du überhaupt xDSL? bei deinen ganzen Postings und deren millionenfachen Antworten macht es keinen Spass da deine nun tatsächlich vorhande und angepappte HW zu suchen.

Allerdings kriegt der Router keine Verbindung ins Internet.
Dann ist was falsch.

Der DHCP Client bekommt aus einem Grund nicht unsere IP zugewiesen, bzw. gar keine.
Nur wenn dein ISP auch DHCP macht und du natürlich auch eine Verbindung bekommst.....

Ein Anfängerfehler?
Können wir schwer wiederlegen bei deinen Infos. face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 118080
118080 May 27, 2016 updated at 17:51:11 (UTC)
Zitat von @129413:
Der Mikrotik hat per Default eine Config die schon für den DSL-Router Zugang vorkonfiguriert ist, schön aber davon lernst du den Mikrotik nicht so gut kennen.
Die habe ich gleich mal runtergeknallt.

Deswegen würde ich dir raten fange von Null an zu konfigurieren und lerne Schritt für Schritt erst mal die Basics Netzintern und zwar am besten mit dem Config-Tool Winbox.
Bereits getan face-big-smile

Denn beim Spielen mit der Firewall kannst du deinen Router ganz schnell mal dem ganzen Netz offen machen, und dich auch sehr schnell selber aussperren, wenn du eine Firewall-Rule aus versehen an die falsche Stelle "schubst".
Da mache ich mir persönlich weniger Sorgen.

Dazu setzt du den Mikrotik komplett zurück und lässt keine Default-Config laden. Dann ist der Mikrotik jungfräulich ohne jegliche Konfiguration. Dann musst du jeden einzelnen Schritt, vom setzen der IP-Adresse, erstellen des DHCP-Servers, setzen der Default-Route, etc. selber durchlaufen. Dabei lernst du richtig viel in sehr kurzer Zeit. Sind Routing und Netzwerkkenntnisse nicht wirklich gut solltest du diese dann nochmal vorher auffrischen.
Wie bereits gesagt habe ich getan. Ist für mich irgendwie selbstversändlich..

Das hat mich auf die Idee gebracht.. Mein ISP unterstütz nicht bei allen Routern die DHCP Funktion... Also werde ich unter IP>Adresses unsere statische IP Eintragen..

Leider kann ich es erst am Dienstag testen.. Nervt mich gerade ein wenig face-confused

Zitat von @Pjordorf:
Zitat von @118080:
Ich habe einen Router inkl. Modem
Und? Was ist das für ein teil?
Ein Zyxel SBG3300. Ist dsas hier aber relevant?

Dieses arbeitet im Bridge Mode => Sprich eigentlich als Modem
Was denn nun? Bridge oder Modem oder PPOE Passthrough?
Bridge..

Nun habe ich einen DHCP Client eingerichtet und einen PPPoE Client.
Wo? Mikrotik oder PC oder bei Oma zuhause?
Auf dem Mikrotik..

Hast du überhaupt xDSL? bei deinen ganzen Postings und deren millionenfachen Antworten macht es keinen Spass da deine nun tatsächlich vorhande und angepappte HW zu suchen.
Ja, habe ich.. Sonst würde ich ja wohl kaum eine xDSL Version anschauen..

Der DHCP Client bekommt aus einem Grund nicht unsere IP zugewiesen, bzw. gar keine.
Nur wenn dein ISP auch DHCP macht und du natürlich auch eine Verbindung bekommst.....
Wie bereits oben geschrieben: Je nach Router klappt es. Kam mir aber erst beim Lesen der Artikels von skybird in den Sinn..

LG Luca und ein schönes Wochenende face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf May 27, 2016 at 18:49:45 (UTC)
Hallo,

Zitat von @118080:
Das hat mich auf die Idee gebracht.. Mein ISP unterstütz nicht bei allen Routern die DHCP Funktion...
?!?

Ein Zyxel SBG3300. Ist dsas hier aber relevant?
Mit welchem du schon seit Tagen bastelst?

Bridge..
Und wie soll jetzt deine Bridge deim ISP sagen das du dahinter ein Mikrotik einsetzt? Der ISP sieht doch nur deine Bridge.

Ja, habe ich.. Sonst würde ich ja wohl kaum eine xDSL Version anschauen..
Ich schaue mir auch Donald Duck hefte an ohne selbst in Entenstadt zu wohnen...

Wie bereits oben geschrieben: Je nach Router klappt es
Aber du hast eine Bridge am ISP, nix Router, und was du hinter deiner Bridge hast soll den ISP wurscht sein....

Fragt sich jetzt ob deine Bridge bridged oder du gar kein DHCP dort beziehst oder IP usw. selbst eingeben musst. Was passiert wenn dun deine Bridge als Router nutzt und testweise eine Routerkaskade machst, um den Mikrotik erstmal ans laufen zu bringen?

Gruß,
Peter
Mitglied: 118080
118080 May 29, 2016 at 17:32:05 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:
Ein Zyxel SBG3300. Ist dsas hier aber relevant?
Mit welchem du schon seit Tagen bastelst?
Nein, in dieser Konstellation habe ich noch NIE an dem Zyxel gebastelt.

Wie bereits oben geschrieben: Je nach Router klappt es
Aber du hast eine Bridge am ISP, nix Router, und was du hinter deiner Bridge hast soll den ISP wurscht sein....
Klar sorry, ungenaue Formulierung.. Die letzten paar Router/Modem hingen direkt dran. Bei den letzen fünf funktionierte bei einem die Anbindung via IPoE. Bei den restlichen reichte die Eingabe von den PPPoE Credentials. Ich denke dann hat er im Hintergrund beim ISP die IP via DHCP geholt. Muss ja so sein ^^

Was passiert wenn dun deine Bridge als Router nutzt und testweise eine Routerkaskade machst, um den Mikrotik erstmal ans laufen zu bringen?
Was bringt das genau, wenn das Ziel später ist, den Mikrotik hinter einem gebridgeten Router laufen zu lassen? Bzw. was kann ich damit ausschliessen oder feststellen?

Ich denke ich werde einfach einen PPPoE Client einrichten und unter IP>Adresses unsere statische Public IP eintragen. Wahrscheinlich kann ich das aber erst am Dienstag probieren...
Mitglied: 118080
118080 May 30, 2016 updated at 14:08:03 (UTC)
Ich denke ich war einfach zu ungeduldig.. Zuerst habe ich es statisch für den Port (WAN-Port)n eingerichtet und dann parrallel noch dynamisch (DHCP Client). Dann gab es sofort einen Konflikt, weil statisch und DHCP die gleiche externe IP bekamen. (Logisch und dessen war ich mir bewusst). Also die statische rausgenommen und es ging.
Nach einem Neuaufsetzen des Mikrotik habe ich es nochmals mit DHCP Client von Anfang an probiert, und es ging nicht. Nachdem ich oben gennantes getan hatte und dann auf "reinen" DHCP Client Betrieb ging funktioniert alles.

EDIT
: Ich sehe gerade, dass die IP nicht vom DHCP Client kommt, sondern vom PPPoE habe ich das Gefühl... Beim DHCP wird mir keine IP angezeigt, beim PPPoE wiederum schon. Internet hat der Router aber.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 30, 2016 at 14:49:50 (UTC)
Hallo,

Zitat von @118080:
Zuerst habe ich es statisch für den Port (WAN-Port)n eingerichtet und dann parrallel noch dynamisch (DHCP Client).
?!?

Dann gab es sofort einen Konflikt, weil statisch und DHCP die gleiche externe IP bekamen.
Aber nicht wenn es der Glaeiche Port ist.... Dann gilt einfach letzterer.

Internet hat der Router aber.
Ich verstehe nur noch wirres Zeug.

Gruß,
Peter
Mitglied: 118080
118080 May 30, 2016 updated at 15:05:42 (UTC)
Ich verstehe nur noch wirres Zeug.
Kurz und knackig (und hoffentlich verständlich):

1. PPPoE Client einrichten.
2. Für ether10 (WAN Port) eine Adresse einrichten. -> Unsere fixe, externe IP
3. Auf ether10 einen DHCP Client einrichten => Beide Adressen fangen unter IP>Adresses an zu Leuchten wie ein Weihnachtsbaum. => IP-Konflikt
4. Die manuell eingetippte IP für ether10 wird entfernt und es funktioniert sofort.

Wenns jetzt nicht verständlich war geb ich auf. Hast du eine Erklärung für das? Würde mir das jemand anders erzähle würde ich nicht schlecht staunen ^^ Habs auch nur zufällig gemerkt..

Liebe Grüsse
Luca