Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mikrotik konfigurieren

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: zapman

zapman (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2012, aktualisiert 18.10.2012, 10586 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

hallo

brauche jemanden der mir dei der konfig. eines mikrotik routers helfen kann

also ich habe eine routerboard 450 mit vers. 5.14

und nun was ich brauche:

Eth1: wird das kabelmodem angeschlossen
Eth2: wird eine ip kamera angeschlossen auf die ich von zuhause aus zugreifen möchte
Eth3: wird eine weitere ip kamera angeschlossen auf die ich von zuhause aus zugreifen möchte
Eth4 + Eth5 kommt jeweils ein AP mit Mikrotik Hotspotfunktion auch hier möchte ich die tickets von zuhause machen


kann mir jemand helfen

danke
Mitglied: aqui
19.04.2012, aktualisiert 18.10.2012
Ist ähnlich wie hier
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ... (allerdings ohne Tagging)
und hier
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Für das Eth 1 Interface musst du einen DHCP Client konfigurieren und NAT aktivieren, denn hier bekommt der Mikrotik die IP vom Kabelprovider und dahin muss er auch NAT machen.
Mit Winbox ist das aber einfach per Mausklick zu machen.
Was nicht ganz klar ist und da bist du recht oberflächlich in der Beschreibung...leider
Eth2 und 3 sollen die in einem gemeinsamen IP Segment liegen oder sind das jeweils separate IP Netze ? Gleiches gilt für 4 und 5 ??
Spannen die Mikrotik APs weitere virtuelle netze auf (ESSIDs) ?
Also sowas wie hier:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Dann müssten diese Ports ggf. auch getagged werden. Da muss man jetzt aber leider raten....
Bitte warten ..
Mitglied: zapman
19.04.2012 um 16:31 Uhr
hallo
danke für die schnelle antwort

wo aktieviere ich NAT ?

eth 2+3 sollen im gemeinsamen IP segment liegen

4+5 auch im gemeinsamen IP segment

die AP sind tp-link und keine mikrotik

ich brauche das für ein personalhaus da sollen im gang 2 ip-kameras installiert werden und zusetzlich möchte ich
den leuten wlan zur verfügung stellen. (ticketsystem)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.04.2012 um 10:22 Uhr
NAT aktivierst du im Menü IP --> Firewall
http://wiki.mikrotik.com/wiki/NAT_Tutorial
Du musst dann die Ports 2 und 3 als Switch (Master slave) zusammenfassen und ebenso die Ports 4 und 5 und dort jeweils ein virtuelles IP Interface einhängen.
In der Default Konfig arbeitet das 1er Interface schon als NAT mit Firewall und der rest der 4 Ports als Switch.
Du müsstest also fast nichts machen sondern nur den 4er Switch in 2 2er aufteilen mit je einem Interface.
Das ist in der WinBox mit 5 Mausklicks erledigt.
Bitte warten ..
Mitglied: zapman
20.04.2012 um 10:38 Uhr
was muss ich beim mikrotik router einstellen damit ich von außen zugreifen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: zapman
20.04.2012 um 10:49 Uhr
also ich habe es so gemacht

ich habe eine bridge mit 4+5 gemacht und dann die bridge im hotspot menü aktiviert geht alles gut

nur wie komme ich von außen mit winbox auf den router damit ich tickets machen kann??
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.04.2012, aktualisiert 18.10.2012
MMmhhhh...deine Frage ist etwas verwirrend. meist du mit "von außen" einen remoten Konfigurationszugriff auf dem Mikrotik mit WinBox oder dem WebGUI oder meinst du ein Hotspot Ticket System wie z.B. das hier:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
Wenns letzteres ist guckst du hier:
http://wiki.mikrotik.com/wiki/How_to_make_a_HotSpot_gateway
http://www.hotspotsystem.com/en/hotspot/install_guide_mikrotik.html
Das ist etwas unklar....
Bitte warten ..
Mitglied: zapman
20.04.2012 um 15:07 Uhr
hallo

ich möchte einfach von zuhause aus auf den router zugreifen können der 3km weit weg im personalhaus ist.

unter zugreifen meine ich, ich öffne auf meinem pc zuhause winbox und kann auf den router im personalhaus zugreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.04.2012 um 16:05 Uhr
Ja, das klappt natürlich. Entweder startest du die WinBox und lässt im im Layer 2 Mode discoveren (Mac Adresse) indem du auf der WinBox auf "..." klickst. Dann zeigt er die Mac des Mikrotik und du sagst nur "Connect".
Wenn das der Port ist wo die Firewall aktiv ist musst du erst ein Port Forwarding für die WinBox machen, da er sonst jeglichen Zugriff von außen blockiert wie es auch sein soll.
Im Mikrotik Forum ist das öfter dokumentiert wie es geht:
http://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?f=13&t=45361
usw.
Bitte warten ..
Mitglied: zapman
20.04.2012 um 16:19 Uhr
ob mir das jemand per teamviewer alles machen kann???
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Mikrotik Switch konfigurieren
gelöst Frage von Kroni99Router & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte gerade bei uns einen neuen Mikrotik Router (Routerboard hAP AC Lite) installieren und habe mich ...

LAN, WAN, Wireless
Wie Mikrotik Capsman richtig konfigurieren ? (Frequenzen)
gelöst Frage von BoomBoomBenLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Ich habe mich am Capsman von Mikrotik versucht. Nachdem ich festgestellt das Version 1 zu V2 nicht kompatibel ist, ...

Router & Routing
Mikrotik Router: IGMP,Multicast für IPTV konfigurieren
Frage von JejeSwissRouter & Routing2 Kommentare

Hallo Zusammen Es geht um diese Konfiguration: - Router 1 ist der Standard-Router des Providers - Router 2 ist ...

Router & Routing
Mikrotik 750G - 3 Subnetze (jeweils mit Fritzbox) - 2 DSL-Anschlüsse - Wie konfigurieren?
Frage von SirFireFoxRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich nun wirklich lange gesucht habe und leider nicht fündig geworden bin zu meinem (evtl. etwas ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 1 StundeLinux6 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...