Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mikrotik RB2011UiAS-2HnD-IN: Welche Ports zur Bridge hinzufügen?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: garlic

garlic (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2014 um 00:07 Uhr, 1636 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen!

Nachdem ich in das Thema Routing & Co mit einem Mikrotik 750GL Router eingestiegen bin, habe ich Lust auf mehr bekommen und mir den RB2011UiAS-2HnD-IN gegönnt (BTW/OT: Daher steht der Mikrotik 750GL zum Verkauf. Inklusive Rechnung und nur 4 Wochen alt... PN an mich, fairer Preis und es ist deiner).

Klappt alles wunderbar - und läuft auch alles soweit. WLAN, LAN, WAN und SFP.....

Aber eine Frage habe ich noch:

Die beiden Switches im Gerät sind ja leider getrennt, also jeweils 5 Ports (100 Mbit und 1 GBit). Einer davon ist mein WAN Port, einer geht derzeit per Routing in ein anderes Netz. Bleiben also 8. Diese 8 möchte ich natürlich in einer Gruppe haben - und dazu kein Kabel verbinden und 2 Ports verlieren.

Normalerweise gibt man im RouterOS nun eine Adresse an einen Port und alle anderen sind Slave. Das geht aber nur innerhalb der Switche. Also muss man bridgen.

Soweit zu klar - die Frage ist nur: Wer muss zur Bridge hinzu gefügt werden? Klar, ich könnte alle "Slave" Ports hinzufügen, aber dann würde ich CPU Kapa verschwenden und bräuchte den Switch nicht.

Daher meine Theorie:

In die Bridge kommen nur die beiden Master Ports (von SW1 und SW2) und das WLAN.

Ist das so korrekt?

Danke euch!

Gruß, Garlic
Mitglied: Dobby
16.08.2014 um 09:03 Uhr
Hallo,

Schau Dir das hier einmal an wie man diese Gruppen organisiert.
MikroTik Port Switching
WAN & Local Ports (Switching)

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: garlic
16.08.2014 um 23:07 Uhr
Hi Dobby und danke für die Links.

Nach studieren der Inhalte - leider sind in den Beispielen immer nur Router mit einem Switch und nicht gleich mit zwei Switches vorhanden - scheint sich meine These oben zu bestätigen:

Die beiden Master-Ports müssen in die Bridge, die Slave-Ports können gar nicht direkt in die Bridge hinzugefügt werden, sind es zwar "indirekt" werden aber wirklich über den Switch behandelt (Speed).

Ich habe aber noch die Option "Switch all Ports" gesehen, die mich etwas verwirrt hat. Offenbar ist Ether1, wenn die Option aus ist, nicht in der Gruppe. Das verstehe ich nicht so ganz, denn auch bei mir ist der Haken für Switch all Ports nicht gesetzt - dennoch ist Ether1 mein Master für den Switch 1 und die anderen 4 Ports Slave und er ist in der Bridge. Sollte man den Haken setzen?

VG, Garlic
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
MikroTik RouterOS
Mikrotik BaseBox 5 Wirless Bridge Konfiguration richtiger Ansatz? (7)

Frage von chrisbs zum Thema MikroTik RouterOS ...

Router & Routing
gelöst Mikrotik nur 3 Ports in Switch (18)

Frage von 118080 zum Thema Router & Routing ...

MikroTik RouterOS
gelöst Mikrotik externe SD Card funktioniert nicht (9)

Frage von sebasscha zum Thema MikroTik RouterOS ...

Router & Routing
gelöst Sophos UTM und Hitron Kabelmodem (bridge mode) (10)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
gelöst Android-Handy versehentlich (dauerhaft) gesperrt? (19)

Frage von FA-jka zum Thema Google Android ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (11)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...