marc.mmc

Mikrotik RB3011UiAS-RM in Produktivumgebung(?)

Hallo,

ich habe hier Neuplanung eines bestehenden Netzwerks mit Segmentierung in VLANs und weiterer Hardware schon ein neues Netzwerk vorgestellt, dessen Umsetzung ich zur Zeit plane. Nun stellt sich die Frage, ob ich hier schon zum neuen RB3011-UiAS-RM greifen soll, dessen RouterOS 6 wohl noch einige Kinderkrankheiten hat, oder stattdessen lieber auf den bewährten RB2011UiAS-RM setze.

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem neuen Modell in Produktivumgebungen gemacht?

Danke im Voraus und Gruß

Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 20, 2016 updated at 13:05:02 (UTC)
Hi,
ich habe von einem Kollegen welcher sich diesen gegönnt hat nur gehört das der wohl noch Performance-Probleme haben soll. D.h die angepriesenen höheren Backplane-Durchsatzwerte durch schnellere CPU etc. soll das Gerät noch bei weitem nicht erreichen. Mit der ARM-Platform scheinen Mikrotik da noch etwas die Erfahrungswerte zu fehlen.
Vermutlich fällt das Usern die das Potential nicht voll ausreizen gar nicht auf.
Wenn du keine unliebsamen Überraschungen willst, greife zu bewährtem, aber Preislich sind die ja sowieso auf einem Level was ja absolut keinem weh tut. Einfach einen zusätzlich mitbestellen und in eine Testumgebung setzen oder direkt via VRRP als Backup-Router zwecks Ausfallsicherheit verwenden. Sollte kein Problem darstellen bei nur 170 Ocken, das zahlt man ja aus der Portokasse face-wink

Gruß jodel32
Member: psannz
psannz Mar 20, 2016 at 13:42:15 (UTC)
Sers,

Kinderkrankheiten? Klaro, RB auf ARM Basis ist eine neue Plattform. Hardwareverschlüsselung (für IPSEC) läuft noch nicht, andere Funktionen sind auch noch etwas im Argen.
Die Kernfunktionen laufen. Solltest mit dem Produktiveinsatz warten bis die ROS Versin 6.35 als stable freigegeben wird. Sollte demnächst passieren, die Änderungen und Verbesserungen der aktuellen Release Candidates zur .35 werden immer kleiner.

Die Frage an der Stelle ist was du damit vor hast.

Dass der 3011 noch keine funktionierende Beschleunigung für IPSEC hat spielt im Vergleich zum 2011 keine Rolle - der 2011 hat schlicht keine.
Dass der 3011 einen höheren Durchsatz bei Routing & Firewalling hat dürfte auch klar sein.

Was man bei Mikrotik Geräten immer genau anschauen sollte ist deren Aufbau: Block Diagram. Offensichtlich wird der Router nie mehr als 4 GBit, verteilt jeweils auf 2 GBit über Eth1-5 und Eth6-10+STP1, routen/verarbeiten.

Relevant neben dem Blockdiagramm hilft auch es die verbauten Switch Chips zu verstehen. Auch hier ist der 3011 dem 2011 stark überlegen, speziell wenn du die CPU entlasten möchtest indem du L2 Filtering auf die Switch Chips auslagerst.

Grüße,
Philip
Member: marc.mmc
marc.mmc Mar 20, 2016 at 15:07:08 (UTC)
Hallo Philip,

ich denke, ich werde auch mit dem RB2011 locker auskommen, aber das Neue ist des Guten Feind. Aber wenn man jetzt schon etwas Neues anschafft, dann kann es auch das aktuelle Modell sein. Ich möchte nur vermeiden, dass nach der Umstellung gar nichts mehr geht.

Gruß
Mitglied: 108012
Solution 108012 Mar 22, 2016 at 07:35:04 (UTC)
Hallo,

P.S.

ich habe hier Neuplanung eines bestehenden Netzwerks mit Segmentierung in VLANs und weiterer Hardware schon ein neues
Netzwerk vorgestellt, dessen Umsetzung ich zur Zeit plane.
Mikrotik hat auch noch andere gute Router im Programm die man dazu benutzen kann!

Nun stellt sich die Frage, ob ich hier schon zum neuen RB3011-UiAS-RM greifen soll, dessen RouterOS 6
wohl noch einige Kinderkrankheiten hat, oder stattdessen lieber auf den bewährten RB2011UiAS-RM setze.
RouterOS hat immer irgendwelche Macken, oder Fehler das wird auch so schnell nicht aufhören wenn die
Kunden das immer alles austesten müssen wenn ein Geräte auf den Markt kommt. Nur es kommt eben
immer darauf an was man braucht und was gerade nicht so gut funktioniert.

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem neuen Modell in Produktivumgebungen gemacht?
Wohl eher nicht erst einmal abwarten was da alles noch kommt. Nicht so günstig aber
eben nicht mehr so mit Macken behaftet wäre da auch noch die CCR Serie nur da weiß man noch nicht was
alles wieder kommt und passiert wenn ROS7 vor der Tür steht.

Gruß
Dobby