Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mikrotik RB750GL externer DynDNS-Name intern nicht erreichbar.

Frage Sonstige Systeme MikroTik RouterOS

Mitglied: gucky1

gucky1 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2013, aktualisiert 19.09.2013, 2931 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Routing-Problem mit einem Mikrotik RB750GL und stehe zur Zeit ein wenig auf dem Schlauch.

Der RB750 hängt mit dem Interface 1 an einem Kabelmodem von Unitymedia. Das interne Netz ist Maskiert und hängt am Interface 2.
Auf dem RB750 läuft ein Script für die DynDNS-Aktualisierung. Im NAT sind entsprechende Portweiterleitungen für die benötigten internen Ports (993,443) eingerichtet. Die Ports werden auf einen internen Server weitergeleitet.
Nun zu meinem Problem.
Von extern kann ich unter den Namen (zbsp.: https 443) die entsprechenden Dienste auf dem internen Server erreichen. Von intern nicht!
Wie kann ich z.Bsp. erreichen das ich von Intern die Adresse https://home.no-ip.com/squirrelmail (Adresse muß an einen internen Server weiter geleitet werden) erreichen kann?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß

gucky1
Mitglied: Dobby
30.08.2013, aktualisiert um 17:47 Uhr
Hallo gucky1,

zuerst ist es immer richtig nett wenn man sich hier an ein paar regeln hält, zum einen wirkt es einfach besser
und freundlicher und zum anderen ist mehr und bessere Hilfe damit zwar nicht zu garantieren, aber sehr oft das Resultat.

Daher würde ich einmal vorschlagen ein / export compact abzusetzen und es hier hinein zu kopieren und zwar in einem
Code Block oder Feld das lässt sich einfach besser lesen für alle Beteiligten. Hier ist beschrieben wie das funktioniert!

Von extern kann ich unter den Namen (zbsp.: https 443) die entsprechenden Dienste auf dem internen Server erreichen.
Ok

Von intern nicht!
Von extern nimmt man ja auch die IP Adresse von NoIp.org und die wird auf Deinen Router geleitet und von dort
via Portweiterleitung auf den Server bzw. seine interne und private IP Adresse wie zum beispiel 192.168.155

Wie kann ich z.Bsp. erreichen das ich von Intern die Adresse https://home.no-ip.com/squirrelmail
(Adresse muß an einen internen Server weiter geleitet werden) erreichen kann?
Dann solltest Du einmal versuchen die Internet IP Adresse des Servers aufzurufen, wie zum Beispiel 192.168.1.55.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Jo.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: gucky1
30.08.2013, aktualisiert um 18:07 Uhr
Hallo Dobby,

danke für Deine schnelle Reaktion.
Deine vorletzte Antwort habe ich nicht ganz verstanden. Intern kann ich den Server unter https://192.168.17.xx/squirrelmail erreichen, nur nicht über den DynDNS Namen.

Ok Dobby Dein Hinweis auf den "/export compact" hat mir die Augen geöffnet! Bei der Analys der Ausgabe fiel mir auf das dort der DNS static Eintrag nicht mit der Doiman gefüllt war.
Ein ' /ip dns static> add address=192.168.xx.xx name=mein.no-ip.com ' löste mein Problem!
Nochmals Danke für den Anstoß.


Gruß
Gucky1
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
30.08.2013, aktualisiert um 17:48 Uhr
Hallo Gucky1,
dieses Szenario nennt man Hairpin-NAT und ist hier für den Mikrotik beschrieben:
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Hairpin_NAT

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
30.08.2013 um 17:53 Uhr
Also es gibt zwei Punkte die man bei so etwas macht:
- Zum einen möchte man sicherstellen dass die Webseite auch richtig dar gestellt wird und ruft sie dann auch von extern auf
und zwar von extern wie zum Beispiel mit einem Geräte außerhalb des LANs und kann das kontrollieren.

- Zum anderen kann man die Webseite von intern aufrufen und nimmt dann logischerweise auch die interne IP Adresse
um eventuell Änderungen vorzunehmen.

nur nicht über den DynDNS Namen.
Das funktioniert nur so wie Uwe es beschrieben hat.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Lancom 1781EF+ vs Mikrotik RB750GL VPN Eignung? (9)

Frage von babylon05 zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
Exchange 2016 cu5 mit Dyndns interner und externer Zugriff (3)

Frage von Snobdoc zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
Mikrotik DUAL WAN mit Telekom VDSL und Entertain (6)

Frage von m.reeger zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN von MikroTik Router instabil (5)

Frage von Androxin zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

Windows Userverwaltung
Gleiches Benutzerprofil für Anmeldung an TS und am lokalen System?? (6)

Frage von eastfrisian zum Thema Windows Userverwaltung ...