jejeswiss

Mikrotik Router: IGMP,Multicast für IPTV konfigurieren

Hallo Zusammen

Es geht um diese Konfiguration:

- Router 1 ist der Standard-Router des Providers
- Router 2 ist ein Mikrotik Router
- Der Switch ist ein Cisco SG300 im Layer3 Mode.

Wenn ich die IP-TV Box direkt an den Router 1 hänge, dann funktioniert TV problemlos.
Vorher hatte ich die IP-TV Box am Cisco SG300, jedoch ohne den Mikrotik Router. Das funktioniert auch problemlos.

Nun habe ich den Router 2 dazwischen geschaltet und die IP TV Box mal am Cisco Switch gelassen. Nun funktioniert IP TV nicht mehr.
Die IP TV Box befindet sich im VLAN 11 mit IP 192.168.1.105, hat den Default Gateway 192.168.1.254. Von dort aus gibt es die Default Route zum Router 2 mit 192.168.1.1. Alles i.O. soweit.

Da die TV Box eine Verbindung ins Internet hat liegt der Fehler irgendwo beim Multicasting / IGMPv3.
Beim Cisco Switch ist IGMPv3 aktiviert. Der Uplinkt-Port zum Router ist als Dynamic konfiguriert (automatisch so gesetzt). Port 18 (daran ist die TV Box angeschlossen) ist static bei Forwart All.

Ich vermute nun, dass das Problem beim Mikrotik Router liegt.
Die Multicast-Erweiterung habe ich dort schon heruntergeladen und installiert.
IGMPv3 ist auf den beiden Interfaces aktiviert.

Die Details sehen so aus:

Muss ich sonst noch irgendwo etwas konfigurieren, z.B. bei RP, RP Candidates, Neighbors, ... Oder bei IGMP Proxy?

Besten Dank und Gruss

JejeSwiss
cisco1
cisco3
netzwerk2
mikrotik2
mikrotik1
cisco2

Member: aqui
aqui Mar 06, 2016 updated at 22:03:38 (UTC)
Bitte nutze beim Bilder Import / Upload die + Funktion, damit die Screenshots embedded werden !!
Es macht nicht gerade Spaß und ist sinnfrei auf die Bilder URLs einzeln klicken zu müssen face-sad

Zum Thema die folgenden Dokus gelesen:
http://mum.mikrotik.com/presentations/ID13/asnul.pdf
Mikrotik Beispiel Konfiguration für Telekom ADSL mit Entertain (IP-TV)
Das Tagging mit ID 7 und 8 hast du umgesetzt ?
Grundlagen auch hier:
http://www.sendspace.com/file/gc6nm3
Member: dog
dog Mar 07, 2016 at 21:55:47 (UTC)
PIM und IGMPv3 auf dem Mikrotik ist völlig überflüssig, du braucht ausschließlich den IGMP Proxy. Da fügst du das interne und externe Interface hinzu und hakst bei dem externen noch Upstream an.
Mitglied: 148523
148523 Jun 26, 2021 at 11:10:33 (UTC)