cyberurmel

Mikrotik Router in Netzwerk einbinden

Hi all,

würde gern in bestehendes Netz ein Mikrotik Router zusätzlich für die WLAN Komponenten einbinden. (Portal Captive ggfs mit Radius)
Habe dazu das Routerboard RB2011UiAS-RM . (Werde die Tage mal Tuts lesen bzw Manual)

Grundlegend - würde dies so funktionieren wie in der Skizze? APs (Ubiquitis AC LITE) dann über spezielle VLANS zum Mikrotik und dem dann static Route zum cisco? Oder gar OSPF / RIP ?

Der Mikrotik ist physikalisch neben dem SG300 . (Eventuell ersetz ich den mit dem weitern 2960g demnächst) .

Auf was sollte ich achten, bzw welche Tutorials sind gut dafür?

Danke vorab

greets
Cyber
test

Mitglied: aqui
Lösung aqui 26.05.2017 aktualisiert um 15:36:38 Uhr
Ja, würde so funktionieren !
Du musst auf nichts achten, es ist eine simple und einfache Konfig.
Tutorials wie immer das Routing Grundlagen oder das VLAN Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Dort stehen alle relevanten Dinge drin inklusive der Miktotik Konfigs und auch der Cisco Konfig.

Wenn du mal dynamisch routen willst zwischen Mikrotik und Cisco mit OSPF machst du das so:
Cisco:
!
interface eth 0
description Lokales LAN Interface
ip address 172.16.1.254 255.255.255.0
!
router ospf 1
log-adjacency-changes
network 0.0.0.0 255.255.255.255 area 0
passive-interface default
no passive-interface eth 0
default-information originate
!

Beim Mikrotik ist schon eine OSPF Default Konfig vorhanden die du nur mit dem blauen "Enable" Haken aktivieren musst:
ospf1
und das Netzwerk:
ospf2

Auf diem Cisco kannst du dann mit show ospf neigbor den Mikrotik sehen und ein show ip route zeigt dir dann die vom MT per OSPF gelernten IP Netze.
Der Mikrotik hat entsprechende Show Kommandos in seinem GUI oder via Winbox.
Damit lernen dann beide Router automatisch via OSPF ohne statische Routen ihre Netze und das Default Gateway.
Mitglied: Cyberurmel
Cyberurmel 29.05.2017 um 16:46:08 Uhr
Hi Aqui ,

alles klar ..danke .. Werde ich die Tage mal aufsetzen. So wenig Zeit imo ..grrr.
Werde auch den L2/3 Switch ersetzen mit 2960G .

greets
Cyber
Mitglied: aqui
aqui 29.05.2017 um 17:42:42 Uhr
So wenig Zeit imo ..grrr.
Ist ja bald Pfingsten face-smile
Mitglied: Cyberurmel
Cyberurmel 06.06.2017 um 16:37:07 Uhr
Hi Aqui,

ja ..aber leider schon rum. Immerhin hat es gereicht den SG300 durch einen 2960G zu ersetzen. face-smile Und alles läuft..lol

Ich habe gemerkt, dass ich unbedingt VPN noch implementieren muss (und meine ACL Regeln)...sodass ich auch mal unterwegs auf zu Hause auf den Router komme.
Irgendwie muss ich mir da noch angucken wie das mit der dyndns von securepoint dns mit cisco geht.

Irgendwie hatte ich gestern das Gefühl, das es zu keinen Hängern mehr gekommen ist beim TV. ( Allerdings sh: run auf dem Router sorgt noch für Artefakte)

greets
Cyber
Mitglied: aqui
aqui 06.06.2017 um 16:42:02 Uhr
Und alles läuft..lol
Glückwunsch !! Der SG-300 kann das aber auch face-wink
Ich habe gemerkt, dass ich unbedingt VPN noch implementieren muss
Na dann...nur zu die passenden Tutorials findest du hier:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
VPNs einrichten mit PPTP
usw. usw.
Irgendwie muss ich mir da noch angucken wie das mit der dyndns von securepoint dns mit cisco geht.
Wenns ein Cisco Router ist ist das ganz einfach: face-wink
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
das es zu keinen Hängern mehr gekommen ist beim TV
So sollte es sein....
Mitglied: Cyberurmel
Cyberurmel 06.06.2017 um 16:51:29 Uhr
Hi Aqui,

danke ..Ja ich weiß , dass das der SG auch kann. Ging ja vorher. ;)
Aber so habe ich wenigstens die selbe Syntax vom IOS .. face-smile Und einen Router weniger in dem ganzen gelumbbs face-smile

Danke für die Links.. hab den mit dem dyndns ja schon gelesen aber war mir nicht sicher wie das für das dyndns mit securepoint geht. Dyndns und no ip- org sind ja auch unterschiedlich konfiguriert. Oder meinst einfach mal testen beides?

greets
Cyb
Mitglied: aqui
aqui 06.06.2017 aktualisiert um 17:10:51 Uhr
Aber so habe ich wenigstens die selbe Syntax vom IOS .
Und Profi Hardware... face-wink
Müsstest du mal sehen welches Verfahren Securepoint nutzt. Meist ist es immer dasselbe das die einen HTTP Frame schicken um so die Absender IP zu propagieren.
Das dürfte bei SPdyn sicher nicht anders sein. Also einfach mal testen.
Du kannst dich an das Beispiel für die FritzBox halten:
http://wiki.securepoint.de/index.php/SPDyn/Hostverwenden#Verwendung_mit ...
Auf dem Cisco müsste das dann so aussehen:
ip ddns update method dyndns
HTTP add http://<username>:<pw>:@update.spdyn.de/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>
interval maximum 1 0 0 0
!
interface Dialer0
ip ddns update hostname <hostname>.<dyndns.domain>
ip ddns update dyndns

Noch besser... Sieh dir mit dem Wireshark mal einen Request von einem funktionierenden SPdyn Client an face-wink
Dann musst du nicht wild testen...
Sonst schick ne kurze Email an die Hotline und frage nach der Syntax. Der Provider setzt ganz sicher selber Cisco ein face-wink
Mitglied: Cyberurmel
Cyberurmel 28.06.2017 um 10:08:00 Uhr
HI Aqui,

leider vile auf Achse gewesen ... grr..
so hab das gecheckt. Der Router schreibt mir immer invalid URL hin
bei
HTTP add https://meinname:passwort:@update.spdyn.de/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>

Fragezeichen habe ich mit STR-V gemacht. Oder müssen die eckigen Klammern bleiben bei username und pw?
Support hat mir nicht geantwortet.Das hatte ich schon getestet. Ansonsten muss ich wohl alles umbasteln aug meine FB wieder um dann mit dem HAI zu sniffen..oder?

greets
Cyb
Mitglied: aqui
aqui 29.06.2017 um 10:10:08 Uhr
Da sind irgendwelche Zeichen im Konfig String die er so nicht mag oder die in Zeichen engebettet werden müssen.
Da hilft dann nur das Handbuch oder Dr. Google.
Umbauen musst du nicht. Sofern der CRS einen Mirrorport (Spiegelport) supportet kannst du den Outbound Port spiegeln und dann mit dem Wireshark dort messen.