Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mikrotik Router Routerboard 750GL PPPOE Einwahl TELEKOM VDSL50

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: tom1234

tom1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2011 um 13:52 Uhr, 12049 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hatte ja letztens schon einen Beitrag zum VDSL bzw. Linksys Cisco RVS4000... und mir nun einen Mikrotik Routerboard 750GL gekauft.

Jetzt möchte ich diesen endlich auch einmal nutzen. Daher habe ich fix eine PPPOE Verbindung eingerichtet, und zack war der Zugang zum T-Online VDSL50 gesperrt.

Falsches Passwort, die nette Telekomfrau hat es wieder entsperrt und nun stehe ich hier und das Ding wählt sich nicht ein.

Habe mittels WinBox eine PPPOE Client Verbindung mit meinen Zugangsdaten eingerichtet. Vor dem RB hängt ein Speedport 221 Modem.

Habe es mit VLAN 7 und ohne versucht, keine Chance, ich bekomme es nicht hin. Die Telekomdame meinte, es müsse kein VLAN im Router konfiguriert werden. Leuchtet mir ein, habe ich im RVS4000 auch nicht und da gehts ja.

Im DHCP Client ist er angwiesen sich auf dem Gateway Interface eine IP zu holen.

Was muss ich denn noch beachten, habe schon einige Anleitungen durch, aber nichts hat bisher weitergeholfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Mitglied: dog
29.12.2011 um 15:43 Uhr
Zuerstmal musst du die Standardkonfig löschen, die hilft hier nicht weiter.

01.
/sys reset-conf skip-b=y no-def=y
VLAN7 ist beim 221 wirklich egal, der erkennt ob ein Router das kann oder nicht.
Wenn du aber auch IPTV hast solltest du es benutzen.

Sonst gibt es nichts zu beachten. Wenn du Benutzername und Passwort beim PPPoE-Client richtig einträgst verbindet der sich (natürlich kommst DU dann noch nicht ins Internet).
Du solltest aber im Client die Max MRU und Max MTU auf 1492 setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: tom1234
29.12.2011 um 16:00 Uhr
Ok, das mit dem VLAN hätten wir... IP TV habe ich nicht.

Die MTU und MRU setzte ich nach deinen Angaben.

Aber, warum soll ich die Standard config löschen? soweit geht ja alles, er hat der LAN Seite die zugewiesene IP Gegeben, der DHCP geht auch. Wenn ich die Standard Config lösche, komme ich natürlich noch nicht ins Netz.

Würdest du mir das erläutern mit der Standard COnfig, bevor ich das lösche, würde ich gerne wissen was und warum

Vorab aber Danke
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.12.2011 um 16:08 Uhr
Das hattest du gelesen... ?:
http://wiki.mikrotik.com/wiki/How_to_Connect_your_Home_Network_to_xDSL_ ...
DHCP hat auf dem VDSL Interface Port nichts zu suchen ! Dort wird die Provider IP per PPP vergeben, niemals aber per DHCP. Das solltest du also tunlichst löschen. Steht auch so im o.a. HowTo !!
Damit funktioniert es fehlerfrei !
Die Standardkonfig stellt den Router als "klassischen Router" ein: 4 Ports arbeiten als Switch mit einem IP Netzwerk (lokales Netz), der 5te Port ist der Provider Port und macht NAT und Firewall. Allerdings als DHCP Client Port was für dich nicht nutzbar ist denn auf dem Provider VDSL Port musst du ja PPPoE machen mit NAT (Masquerading) und Firewall.
Die Switchkonfig fürs lokale LAN könntest du aber übernehmen wenn du den Mikrotik mit den 4 Switchports auch so betreiben willst.
Bitte warten ..
Mitglied: tom1234
29.12.2011 um 19:07 Uhr
jo, gelesen habe ich diesen... da steht unter:

How to Connect your Home Network to xDSL Line ->
If your service provider uses DHCP for IP configuration, add DHCP client on the external (xDSL) interface to receive IP configuration form your service provider:
/ip dhcp-client add interface=ether1 disabled=no

Daher ging ich aus Unwissenheit davon aus, dass ich dieses drin lassen muss. Denn wenn das im how to mit disable NO steht, dachte ich, muss an bleiben.

Nach deiner Erklärung habe ich es entfernt. Vielen Dank

Und die Standard Konfig reicht doch für mich, wenn das PPPOE zudem noch funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: tom1234
30.12.2011 um 12:08 Uhr
So, nun läuft es wie es soll....

Habe es nach euren Angaben eingerichtet.

Dank Aquis Tip mit dem DHCP, geht nun alles einwandfrei.

Gruß und allen ein schönes neues Jahr.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.12.2011 um 12:41 Uhr
Alles wird gut
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Geplante Backups auf Mikrotik Router (8)

Frage von 118080 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Radius für 15 User direkt über Mikrotik- oder Ubiquiti-Router (4)

Frage von Muesliriegel zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...