tom1234

Mikrotik Router Routerboard 750GL Statische DNS Einträge

Guten Abend und noch frohe Ostern.

zu og Router, welchen ihr mir ja hier empfohlen habt, müsste ich das mit den Static DNS Einträgen nur noch hinbekommen.

Mein MedienPlayer mit dem simplen Eintrag "media" findet er zwar, dann aber zb. auf wikimedia.com keine Daten mehr...

Nach der Anleitung -> http://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:IP/DNS#Static_DNS_Entries bekomme ichs nicht hin.

Es soll ja im Browser nach eingabe " http://media " diese MediaKiste erscheinen und Wikimedia Files face-wink

Habe folgende Varianten versucht:

.*\\.media\\.com
.*\\.media\\.
media

geht entweder gar nicht oder lässt sich so nicht eintragen.

Evtl. weiß jemand wie ichs korrekt eintrage oder interpretiert die Anleitung richtig, ich anscheinend nicht.

Vielen Dank an euch.

Member: dog
dog Apr 09, 2012 at 20:18:55 (UTC)
Also bei mir geht das problemlos.
Member: tom1234
tom1234 Apr 09, 2012 at 20:30:58 (UTC)
wie genau hast du es eingetragen?

Die Anleitung ist ja auch nicht wirklich schwer, aber irgendetwas muss ich übersehen.

habe es mit Winbox gemacht
Member: dog
dog Apr 09, 2012 at 20:42:52 (UTC)
fe45ac9c7ead0bfe4280c148d002254a
Member: tom1234
tom1234 Apr 09, 2012 at 21:31:44 (UTC)
so habe ichs auch gemacht, aber dann lädt er bei wikipedia zb keine media files mehr....

ich teste es nochmals, habe mal den cach geflusht
Member: aqui
aqui Apr 10, 2012 at 09:56:55 (UTC)
Funktioniert hier beim 750 sowohl über Telnet, als auch WinBox und WebGui vollkommen problemlos !
Member: tom1234
tom1234 Apr 10, 2012 at 22:51:59 (UTC)
habs nochmals versucht und mal ein wenig rumgetestet.
der eintrag ist drin, auf meinem android phone findet er im browser auch den richtigen mediasrv.

unter win7 hingegen gehts weder im firefox noch iE. In der cmd

ping, kann er media nicht finden
tracert, kann er media nicht auflösen
nslookup, nicht autorisierte Antwort mit richtiger Adresse, also damit löst er ihn doch richtig auf?!

Ich verstehe es nicht, wo es hängt... keine anderen DNS srv eingetragen, keine host etc, nur DHCP und auch richtig zuweisung.

Habt ihr noch eine Idee, die wikimedia geschichte hat sich nac dem flush erledigt. wikipedia öffnet er nun wieder "normal"
Member: tom1234
tom1234 Apr 11, 2012 at 18:12:56 (UTC)
mich macht das ganz verrückt...

es scheint im Windows zu liegen... denn über meine Android Geräte gehts einwandfrei.

Diese Konfig bekommt mein Rechner vom Mikrotik

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82567LM Gigabit Network Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1C-25-9A-E6-AA
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::8177:9024:f6f9:6e23%10(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.200.1(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 11. April 2012 17:58:12
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 14. April 2012 17:58:12
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.200.254 (ist die Adresse des Mikrotik Routers)
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.200.254 (ist die Adresse des Mikrotik Routers)
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 234888229
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-16-A2-4B-0D-00-1C-25-9A-E6-AA

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.200.254 (ist die Adresse des Mikrotik Routers)
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Weiß nicht wirklich weiter, auf dem Rechner findet er keinen der eingetragenen Static Einträge.
Member: dog
dog Apr 11, 2012 at 18:51:40 (UTC)
Gib den Namen mal mit Punkt am Ende ein: media.
Member: tom1234
tom1234 Apr 11, 2012 at 22:16:43 (UTC)
danke, habe ich versucht, hilft aber nicht.

Aber es muss doch am Win 7 liegen... auf den Android Geräten gehts bei allen problemlos.

Weiß nur nicht woran es liegen könnte, ein weiteres Win 7 NB gehts auch nicht.
Member: aqui
aqui Apr 12, 2012 at 08:10:37 (UTC)
Stimmt dein Win 7 Firewall Profil ? Privates Netz ?
Member: tom1234
tom1234 Apr 12, 2012 at 21:10:02 (UTC)
danke, aber das wars auch nicht. Das Profil stimmt, aber selbst mit deaktivierter FW gehts nicht.

Schade, habe keinen anderen client zum testen, würde mich unter XP noch interessieren...
Member: tom1234
tom1234 Apr 17, 2012 at 20:37:37 (UTC)
so, nun stecke ich fest.

Also es geht weiterhin nicht vom Windows aus, es muss was mit Windows und WINS sein, zwar habe ich am client mal netbios deaktiviert, bringt aber keine besserung.

nach unzähligen google attacken bin ich nun auf folgendes gestoßen, was ich aber nicht umgesetzt bekomme...

http://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?f=13&t=59652#p304963

wie muss ich das denn in meinem Fall umsetzten "create dns interface will help you, put "arp=proxy-arp" and address comunicate as itself [xx.xx.xx.xx/32]"

Der User hat doch das gleiche problem oder ein ähnliches problem.
Member: dog
dog Apr 17, 2012 at 21:26:27 (UTC)
Die Antwort ist völlig konfus und kann wohl kaum helfen.

Ich habe es mir grade unter Windows 7 selbst angeguckt und der Fall ist recht einfach:
Windows versucht eine DNS-Auflösung von unqualifizierten Namen erst garnicht solange kein DNS-Suffix eingestellt ist.

Stell also im DHCP-Server vom Mikrotik einfach bei Domain einen Suffix ein und trag den statischen Eintrag auch mit dem Suffix ein.

Alternativ geh in die Eigenschaften der Netzwerkkarte und wähle "Diese DNS-Suffixe anhängen" aus und lege einen Eintrag "." an.
Member: tom1234
tom1234 Apr 18, 2012 at 21:17:32 (UTC)
Hi, vielen Dank, dass du dich der Nummer auch noch annimmst.

Habe den Suffix angehängt, damit läuft es...

Unter Windows bekomme ich ihn nun unter http://host und unter http://host.local

Unter Android mit dem Suffix nur unter http://host.local

Habe dann einfach einen 2. statischen Eintrag host ohne .local erstellt und dann gehts auf beiden kisten beides...

Denke so kann mans lassen, es sei denn jemand hat noch ne bessere Idee!?

Dank euch.
Member: aqui
aqui Apr 19, 2012 at 08:00:31 (UTC)
.local sollte man auch niemals verwenden weil das fest von mDNS verwendet wird ! Immer besser also .intern oder .test verwenden wenn es eine lokale private Domain ist.
Member: tom1234
tom1234 Apr 25, 2012 at 19:34:40 (UTC)
Vielen Dank,

habe es in .home umgeändert und nun je 2 einträge gemacht media.home und nur media....

Ist somit gelöst, es sei den jemand wiederspreche dieser Lösung und weiß einen anderen weg.