Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mikrotik Router Routerboard 750GL Statische DNS Einträge

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: tom1234

tom1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2012, aktualisiert 22:02 Uhr, 6320 Aufrufe, 16 Kommentare

Guten Abend und noch frohe Ostern.

zu og Router, welchen ihr mir ja hier empfohlen habt, müsste ich das mit den Static DNS Einträgen nur noch hinbekommen.

Mein MedienPlayer mit dem simplen Eintrag "media" findet er zwar, dann aber zb. auf wikimedia.com keine Daten mehr...

Nach der Anleitung -> http://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:IP/DNS#Static_DNS_Entries bekomme ichs nicht hin.

Es soll ja im Browser nach eingabe " http://media " diese MediaKiste erscheinen und Wikimedia Files

Habe folgende Varianten versucht:

.*\\.media\\.com
.*\\.media\\.
media

geht entweder gar nicht oder lässt sich so nicht eintragen.

Evtl. weiß jemand wie ichs korrekt eintrage oder interpretiert die Anleitung richtig, ich anscheinend nicht.

Vielen Dank an euch.
Mitglied: dog
09.04.2012 um 22:18 Uhr
Also bei mir geht das problemlos.
Bitte warten ..
Mitglied: tom1234
09.04.2012 um 22:30 Uhr
wie genau hast du es eingetragen?

Die Anleitung ist ja auch nicht wirklich schwer, aber irgendetwas muss ich übersehen.

habe es mit Winbox gemacht
Bitte warten ..
Mitglied: dog
09.04.2012 um 22:42 Uhr
fe45ac9c7ead0bfe4280c148d002254a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: tom1234
09.04.2012 um 23:31 Uhr
so habe ichs auch gemacht, aber dann lädt er bei wikipedia zb keine media files mehr....

ich teste es nochmals, habe mal den cach geflusht
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.04.2012 um 11:56 Uhr
Funktioniert hier beim 750 sowohl über Telnet, als auch WinBox und WebGui vollkommen problemlos !
Bitte warten ..
Mitglied: tom1234
11.04.2012 um 00:51 Uhr
habs nochmals versucht und mal ein wenig rumgetestet.
der eintrag ist drin, auf meinem android phone findet er im browser auch den richtigen mediasrv.

unter win7 hingegen gehts weder im firefox noch iE. In der cmd

ping, kann er media nicht finden
tracert, kann er media nicht auflösen
nslookup, nicht autorisierte Antwort mit richtiger Adresse, also damit löst er ihn doch richtig auf?!

Ich verstehe es nicht, wo es hängt... keine anderen DNS srv eingetragen, keine host etc, nur DHCP und auch richtig zuweisung.

Habt ihr noch eine Idee, die wikimedia geschichte hat sich nac dem flush erledigt. wikipedia öffnet er nun wieder "normal"
Bitte warten ..
Mitglied: tom1234
11.04.2012 um 20:12 Uhr
mich macht das ganz verrückt...

es scheint im Windows zu liegen... denn über meine Android Geräte gehts einwandfrei.

Diese Konfig bekommt mein Rechner vom Mikrotik

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82567LM Gigabit Network Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1C-25-9A-E6-AA
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::8177:9024:f6f9:6e23%10(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.200.1(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 11. April 2012 17:58:12
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 14. April 2012 17:58:12
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.200.254 (ist die Adresse des Mikrotik Routers)
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.200.254 (ist die Adresse des Mikrotik Routers)
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 234888229
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-16-A2-4B-0D-00-1C-25-9A-E6-AA

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.200.254 (ist die Adresse des Mikrotik Routers)
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Weiß nicht wirklich weiter, auf dem Rechner findet er keinen der eingetragenen Static Einträge.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
11.04.2012 um 20:51 Uhr
Gib den Namen mal mit Punkt am Ende ein: media.
Bitte warten ..
Mitglied: tom1234
12.04.2012 um 00:16 Uhr
danke, habe ich versucht, hilft aber nicht.

Aber es muss doch am Win 7 liegen... auf den Android Geräten gehts bei allen problemlos.

Weiß nur nicht woran es liegen könnte, ein weiteres Win 7 NB gehts auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.04.2012 um 10:10 Uhr
Stimmt dein Win 7 Firewall Profil ? Privates Netz ?
Bitte warten ..
Mitglied: tom1234
12.04.2012 um 23:10 Uhr
danke, aber das wars auch nicht. Das Profil stimmt, aber selbst mit deaktivierter FW gehts nicht.

Schade, habe keinen anderen client zum testen, würde mich unter XP noch interessieren...
Bitte warten ..
Mitglied: tom1234
17.04.2012 um 22:37 Uhr
so, nun stecke ich fest.

Also es geht weiterhin nicht vom Windows aus, es muss was mit Windows und WINS sein, zwar habe ich am client mal netbios deaktiviert, bringt aber keine besserung.

nach unzähligen google attacken bin ich nun auf folgendes gestoßen, was ich aber nicht umgesetzt bekomme...

http://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?f=13&t=59652#p304963

wie muss ich das denn in meinem Fall umsetzten "create dns interface will help you, put "arp=proxy-arp" and address comunicate as itself [xx.xx.xx.xx/32]"

Der User hat doch das gleiche problem oder ein ähnliches problem.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
17.04.2012 um 23:26 Uhr
Die Antwort ist völlig konfus und kann wohl kaum helfen.

Ich habe es mir grade unter Windows 7 selbst angeguckt und der Fall ist recht einfach:
Windows versucht eine DNS-Auflösung von unqualifizierten Namen erst garnicht solange kein DNS-Suffix eingestellt ist.

Stell also im DHCP-Server vom Mikrotik einfach bei Domain einen Suffix ein und trag den statischen Eintrag auch mit dem Suffix ein.

Alternativ geh in die Eigenschaften der Netzwerkkarte und wähle "Diese DNS-Suffixe anhängen" aus und lege einen Eintrag "." an.
Bitte warten ..
Mitglied: tom1234
18.04.2012 um 23:17 Uhr
Hi, vielen Dank, dass du dich der Nummer auch noch annimmst.

Habe den Suffix angehängt, damit läuft es...

Unter Windows bekomme ich ihn nun unter http://host und unter http://host.local

Unter Android mit dem Suffix nur unter http://host.local

Habe dann einfach einen 2. statischen Eintrag host ohne .local erstellt und dann gehts auf beiden kisten beides...

Denke so kann mans lassen, es sei denn jemand hat noch ne bessere Idee!?

Dank euch.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.04.2012 um 10:00 Uhr
.local sollte man auch niemals verwenden weil das fest von mDNS verwendet wird ! Immer besser also .intern oder .test verwenden wenn es eine lokale private Domain ist.
Bitte warten ..
Mitglied: tom1234
25.04.2012 um 21:34 Uhr
Vielen Dank,

habe es in .home umgeändert und nun je 2 einträge gemacht media.home und nur media....

Ist somit gelöst, es sei den jemand wiederspreche dieser Lösung und weiß einen anderen weg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Statische Route eintragen (6)

Frage von mcallister001 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerk mit 15 Subnetzen, PFSense und Mikrotik X2AH Routerboard (18)

Frage von kartoffelesser zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
gelöst Mikrotik Router in Netzwerk einbinden (9)

Frage von Cyberurmel zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
gelöst FritzBox 7490 hinter Mikrotik Routerboard NAT, kein VoiIP (18)

Frage von toby97897 zum Thema Voice over IP ...

Neue Wissensbeiträge
Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(3)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

LAN, WAN, Wireless

Neue Cisco Catalyst-Serie 9000

Information von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein (19)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler (15)

Frage von Yaimael zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Weiterbildung
gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung? (14)

Frage von Voiper zum Thema Weiterbildung ...