Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mikrotik RouterBoard RB751G-2HnD zentrale MAC Adressen Verwaltung für MAC Filter

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: tom1234

tom1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2012 um 17:26 Uhr, 5533 Aufrufe, 15 Kommentare

Hi,

habe bereits hier die Konfig vom AP mit Dogs Hilfe sehr gut hinbekommen...

http://www.administrator.de/contentid/187044


Der Punkt der zentrale MAC Adressen Verwaltung für MAC Filter ist mir unklar.

Muss das ja mit RADIUS umsetzten, soviel weiß ich bereits. Nur wie ich den RADIUS Server aufsetzte, dabei brauche ich noch Hilfe.

Kann ich das auch ohne den User-Manager umsetzte? Dog sprach von einem "kleinen RADIUS-Server dafür eingebaut (< 50 Geräte)."

Habe höchstens 15 WLAN Clients, daher würde mir das reichen, nur wie baue ich das?

Vielleicht könnt ihr mir bitte dabei kurz helfen.

Danke.
Mitglied: tom1234
14.07.2012 um 17:46 Uhr
Danke, ich schaus mir gleich mal an.

Sagt mal, was kann ich eigentlich am USB Port anschließen? Drucker, HDD?

Fiel mir gerade so ein...
Bitte warten ..
Mitglied: tom1234
14.07.2012 um 18:03 Uhr
so, habs mal angesehen, das beschreibt doch den RADIUS Client. Ich brauche aber doch einen Server.

Ich möchte einen Server Pflegen, von dem sich dann alle APs die MACs für die Whitelist holen dürfen.

Vielleicht verstehe ich das aber auch nur falsch. Das ist auf jeden Fall das, was ich brauche.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: layer8slayer
14.07.2012, aktualisiert um 23:10 Uhr
Hey Tom,

schau Dir den Link von Brammer genauer an. Unter "Suggested RADIUS Servers" bekommst du doch die Info, die du brauchst!
WIE man die Dinger implementiert, hat Aqui hier im Forum sehr gut erklärt. Einfach suchen!

MfG

l8s
Bitte warten ..
Mitglied: tom1234
14.07.2012 um 23:10 Uhr
ja aber ich verstehs trotzdem nicht. Da steht doch, dass der Client mit den getesteten Servern gut läuft. Soll ich nun ein RADIUS neu aufsetzten? Auf einer anderen kiste oder bietet der RB751xxx das nun?

Helft mir auf die Sprünge, scheint ich bin etwas begriffsstutzig.
Bitte warten ..
Mitglied: layer8slayer
14.07.2012, aktualisiert um 23:36 Uhr
Nochmal. Wenn da steht, der ist nur ein RADIUS-Client, dann braucht er einen Server. Siehe Anleitungen von Aqui.

Wenn Dog schreibt er hat einen integriert, dann wird er wohl einen haben. Leider kenne ich mich nicht mit den Dingern auch nicht aus.
Kurz gegoogelt und das gefunden.

Jetzt bin ich weg!

l8s
Bitte warten ..
Mitglied: tom1234
14.07.2012, aktualisiert um 23:50 Uhr
Sorry, aber ich möchte nicht unhöflich sein, aber was du sagst, ist genau das was ich vorher gesagt habe...

Das Ding hat nur einen Client (klar) und wie komme ich an den Server? Welche Anleitung von Aqui meinst du?

In diesem Thread und meinem letzten hat Aqui mir nichts dazu geschrieben.

Also nochmal, wie richte ich einen RADIUS SRV auf dem Mikrotik Teil ein?

Ein Link zum FreeRADIUS nutzt mir ohne Hilfe doch nicht wirklich.

Edit: und zu dem gegoogelten Ergebnis, ich fragte ja, ob es ohne User Manager eine Lösung gibt!?

Falls nicht, ich betreibe aber auch keinen Hotspot, mochte eigentlich nur einen MAC Filter auf allen APs mit zentraler Verwaltung der MACs.

Danke und gute Nacht.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
15.07.2012 um 15:12 Uhr
"User Manager" ist ein RADIUS-Server!
Bitte warten ..
Mitglied: tom1234
15.07.2012 um 15:16 Uhr
Danke dog, also darf ich interpretieren, das es einen RADIUS Server auf dem Routerboard nur über den User Manager gibt.

Das fragte ich ja "Kann ich das auch ohne den User-Manager umsetzte?"

FreeRadius müsste ich somit auf einem srv im LAN installieren, richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: exchange
16.07.2012 um 01:37 Uhr
Hi,
ich glaube das es für dich am einfachsten ist die MACs in die Geräte ein zu pflegen und per export in die anderen zu kopieren.

Ansonsten musst Du dich mit Linux und dem FreeRadius auseinander setzen. Der ist wirklich nicht schwer auf zu setzen. Es gibt massenhaft Anleitungen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: tom1234
16.07.2012 um 09:34 Uhr
Danke, das ist ja mal ne klare Ansage, dachte halt, 2-3 Settings im RB und schon könnte ich die MACs einpflegen und für die anderen APs bereithalten.

Weißt du noch, was ich mit dem USB Port nutzen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
16.07.2012 um 09:43 Uhr
Hallo,

zum Thema USB Port:

http://routerboard.com/pdf/385/rb751U-2HnD-ug.pdf

USB 2.0 port for connecting 3G modem, storage device or GPS module

Seite 7

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: dog
16.07.2012 um 20:59 Uhr
dachte halt, 2-3 Settings im RB und schon könnte ich die MACs einpflegen und für die anderen APs bereithalten.

So geht es ja auch, wenn man den RADIUS-Server benutzt, denn du ausgeschlossen hast...
Bitte warten ..
Mitglied: tom1234
16.07.2012 um 21:10 Uhr
na dann, haben wirs ja endlich doch auf einen nenner gebracht

Danke an euch.Ich kopiere und exportiere, wie exchange schreibt.

Wenn ichs rausgefunden habe wie! Markiere das mal als gelöst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk mit 15 Subnetzen, PFSense und Mikrotik X2AH Routerboard (18)

Frage von kartoffelesser zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
IP-Adresse eines Mikrotiks als VLAN-Switch (1)

Frage von Dragan123 zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
gelöst FritzBox 7490 hinter Mikrotik Routerboard NAT, kein VoiIP (18)

Frage von toby97897 zum Thema Voice over IP ...

MikroTik RouterOS
gelöst Wie MikroTik retten? (25)

Frage von McLion zum Thema MikroTik RouterOS ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (12)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Voice over IP
SNOM D765 an LancomR883VAW (10)

Frage von MS6800 zum Thema Voice over IP ...

Windows Netzwerk
Ordner-Freigabe außerhalb der Domäne (9)

Frage von Remsboys zum Thema Windows Netzwerk ...