Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

GELÖST

Mikrotik Routerboard - keine Verbindung mehr möglich

Mitglied: Markowitsch

Markowitsch (Level 2) - Jetzt verbinden

03.02.2015 um 17:35 Uhr, 3085 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe ITler,

ich habe einen Mikrotik RB951Ui-2HnD.
Nach einem Reset über die Winbox komme ich nicht mehr auf den Router.
Egal an welchem Port ich den Laptop anschließe - ich bekomme keine IP Adresse zugewiesen.
Ich hätte auch schon versucht meinen Laptop manuell eine IP Adresse im Bereich 192.168.88.x zu geben um dann den Router 192.168.88.1 anzupingen, aber leider wird das Gerät nicht gefunden.
Ich vermute nun dass das OS nicht mehr richtig läuft oder der Router eine andere IP Adresse hat und der DHCP Server deaktiviert ist.

Gibt es eine Möglichkeit das Gerät wieder in Gang zu bekommen?

Danke für Eure Hilfe schon mal im Voraus.

LG Marko
Mitglied: Markowitsch
03.02.2015 um 17:36 Uhr
Hardreset habe ich bereits durchgeführt...leider hat sich nichts geändert.
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
03.02.2015 um 17:39 Uhr
Sers,

Winbox Discovery machen, und dann auf die MAC Adresse des gefundenen RB klicken, connecten und drin biste.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
03.02.2015, aktualisiert um 17:46 Uhr
Nach einem Reset über die Winbox komme ich nicht mehr auf den Router.
Ab und zu lesen schadet nicht
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:First_time_startup

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Markowitsch
03.02.2015 um 17:53 Uhr
Hallo,

danke für Eure Hilfe - nach einem RouterOS Reset funktioniert das Gerät nun wieder.
Ich hab mit einem Kreuzschraubenzieher hinten am Gerät die Kontakte des RouterOS Reset Jumpers ( kleine Öffnung mit 2 halbrunden Kontakten) verbunden und dann das Gerät gestartet (also am Strom angeschlossen).
Nach ca. 30 Sekunden hat das Gerät gepiepst und nun ist das Betriebssystem wieder komplett neu am Gerät installiert.

LG Marko
Bitte warten ..
Mitglied: loggedin
03.02.2015, aktualisiert um 18:00 Uhr
Hi, auch mit Netinstall probiert?

Den RouterBOOT Reset-Button beim Booten lange drücken, bis die LED aus geht, dann loslassen und das RB sucht dann nach Netinstall-Server. Den kann man auf der Download-Seite von Mikrotik runterladen.

http://i.mt.lv/routerboard/files/rb951Ui-2HnD-qg-140219101058.pdf

(Oh, sehe grad, dass sich das schon geklärt hatte
Bitte warten ..
Mitglied: Markowitsch
03.02.2015 um 18:00 Uhr
Jetzt hab ich nochmal einen Reset durchgeführt, und ja, auch per Winbox Discovery kann man sich wieder mit dem Gerät verbinden.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Danke nochmals für Eure Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Routing + VLANs mit Mikrotik Routerboard
gelöst Frage von klattiLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich nutze aktuell das Mikrotik Routerboard 750G r2 (FW: 6.41) als Router/Firewall. Aktuell läuft das ohne VLANs: ...

Router & Routing
DLNA Routing mit MikroTik Routerboard
Frage von meerkatRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, da ich leider nur begrenzte Erfahrung mit Multicast-Routing habe, würde ich etwas Hilfe bei meinem Setup benötigen. Folgendes ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkänderung - Aufteilung mit MIkroTik Routerboard
gelöst Frage von m.reegerLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich bin nun seid neusten im Besitz eines MikroTik RB2011UiAS-RM und habe nun ein paar Grundlegende ...

Router & Routing
VDSL Zugang mit Mikrotik Routerboard funktioniert nicht
Frage von mconectRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, bisher ging ich mit einem Mitkrotik routerboard via PPPoE über einen Netgear ADSL Router (rein als Modem konfiguriert ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...