nightman67

MikroTik verbindungsunterbruch zum Internet Log oder Monitor

Hallo zusammen,
ich habe ein MikroTik RB750 welcher an einem Kabelmodem angeschlossen ist.
An je einem Port ist ein WLAN Router angeschlossen.
Ab und zu passiert es das bei meinem Laptop über WLAN die Meldung "Keine Internetverbindung" kommt.
Es dauer nicht lange. So das für grosse Tests keine Zeit bleibt. Und es kommt auch unregelmässig vor.
Nun habe ich ich mich gefragt ob es wohl eine möglichkeit gibt den Port "ether1" welcher am Kobelmodem angeschlossen ist zu überwachen.

Mir würde im Grunde genommen schon ein Log reichen welches den Unterbruch zum Internet Protokolliert.

Sollte dieser keinen Unterbruch aufzeigen werde ich mir die Router anschauen.

Gibt es so eine Funktion im MikroTik RB750.
Wenn ja wie müsste ich das Konfigurieren.

Gruss

Mitglied: 114757
114757 Nov 12, 2015 updated at 22:49:34 (UTC)
Moin,
dafür kannst du z.B. Tools/Netwatch benutzen das einen Host im Internet z.B. 8.8.8.8 in regelmäßigen Intervallen anpingt, und bei nicht erreichen ein Skript ausführt, welches dann z.B. eine Mail verschickt oder einfach eine Meldung ins Mikrotik log schreibt.
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Tools/Netwatch

Simples Skript zum schreiben eines Log Eintrags:
:log warning "WARNING INTERNET PROBLEMS";
Gruß jodel32