lars2015

Mikrotik-Vlan auf WAN setzen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und vielleicht kann mir dabei jmd helfen: und es kurz darzustellen:

Ich habe ein Router Rb2011 von Mikrotik - (soll nur den Traffic "nach aussen" regeln)
ebenso einen CRS125 von Mikrotik - (regelt derzeit das Netzwerk)

auf dem CRS sind 4Vlans (mit verschiedenen DHCPs) die dann folgendermassen verteilt zum RB2011 führen:

Auf dem RB2011 sind:

Ether1 - hat Vlan1 + Vlan2 als trunk
Ether2 - hat Vlan3 + Vlan4 als trunk
Ether10 - ist WAN

Mein Problem :
wie bekomm ich nun NUR Vlan2 und Vlan3 ins WAN..... bridgen kann ich nicht (hatte versucht eine bridge mit vlan 2 + 3 und dem WAN-Interface) nachher war es mir zwar klar, das es so nicht gehen kann: aber eine andere Idee fehlt mir gerade..

Hat jemand eine Idee ?
hab das Forum mal durchstöbert und finde leider kein passenden Ansatz.

Gruss Lars

Mitglied: lars2015
lars2015 20.10.2015 aktualisiert um 22:58:14 Uhr
Hallo nochmal -

Hab es glaube selber gelöst...

Hatte eine Route vom Switch zum Router vergessen... hab nun route 0.0.0.0/0 zum gateway des routers gelegt.. nun kommen alle ins Internet... denke ab hier nur noch Firewall anpassen...

trotzdem vielen lieben Dank @ all..
Mitglied: 108012
108012 21.10.2015 um 13:50:49 Uhr
Hallo,

VLAN1 ist meist das so genannte default VLAN und in dem sind dann auch alle Geräte Mitglied!

Gruß
Dobby