Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sonstige Systeme MikroTik RouterOS

GELÖST

Mikrotik Wireless Bridge + VLAN

Mitglied: whitbread

whitbread (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2015 um 22:28 Uhr, 1761 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe inzwischen 3 Mikrotik Router hier stehen. Einer dient zur PPOE- Einwahl, der zweite trennt mir die einzelnen Netze sauber under dritte dient primär als Wireless Bridge Station.

Jetzt muss / möchte ich zwei Räume über eine Wireless Bridge verbinden, um zwei Subnetze (WLAN / LAN) hinter den jeweiligen Routern zu verbinden.

Die wesentliche Frage, die mich umtreibt ist: Wie bekomme ich die Netze sicher voneinander getrennt?

Aktueller Ansatz ist wie folgt: AP und Station befinden sich im WLAN-Subnetz und sind mittels Wireless Bridge verbunden. Darauf habe ich einen EOIP-Tunnel mit den Endpunkten der beiden Router-IP's im WLAN-Subnetz gesetzt. Dieser bridged das jeweilige LAN-Subnetz hinter beiden Routern.
Beides funktioniert soweit. Jedoch habe ich damit noch keine sichere Trennung von WLAN und LAN.
Daher wollte ich jetzt die LAN-Verbindung über IPSEC absichern. Dazu habe ich die IP's der beiden Router aus dem LAN-Subnetz in der IPSEC-Policy (Transport Mode) eingetragen. Die IPSEC-Verbindung kommt zustande, nur läuft kein traffic darüber. Sobald ich die Policy über die beiden IP-Adressen der Router aus dem WLAN-Netz aufbaue, läuft auch traffic über die IPSEC-Verbindung, aber dann habe ich ja keine saubere Trennung zw. WLAN und LAN, richtig?

Wer kann mir auf die Sprünge helfen?!?

Kurze schematische Darstellung:
WLAN - Mtik2 ~~~ Wireless Bridge ~~~ Mtik3 - WLAN
WLAN - Mtik2 ~~~ EOIP ~~~ Mtik3 - WLAN
EOIP - Bridge1 - Mtik2 | Mtik3 - Bridge1 - EOIP
LAN - Bridge 1 - Mtik2 | Mtik3 - Bridge1 - LAN
Mitglied: whitbread
03.02.2015 um 00:17 Uhr
Oder sollte ich einfach eine Wireless Bridge mit EOIP tunneln und dann mit VLAN's arbeiten?
Bitte warten ..
Mitglied: whitbread
06.02.2015 um 23:13 Uhr
Ich habs mir selbst machen müssen:

Hab jetzt die VLAN's unter die jeweiligen Wireless Interfaces der WLAN Bridge gehängt und diesen IP's gegeben.
Dann die VLAN's jeweils einzeln per EOIP getunnelt.
Jetzt die EOIP - Interfaces in die jeweilige Bridge.
Und schliesslich nach Bedarf per IPSec verschlüsseln (gleiche IP's) wie im jeweiligen EOIP-Tunnel verwenden.

Das wars
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VLANs Bridge
gelöst Frage von kicki44LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hi, ich habe zwei Swichtes mit je drei VLANs eingerichtet. Nun möchte ich beide Switche mit einer Bridge verbinden. ...

Router & Routing
Mikrotik und VLAN
gelöst Frage von jm3westRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Forengemeinde, bis dato war/bin ich ein ganz normaler Enduser der seine Fritz!Box ans Modem anschloss, ein paar Ports ...

Router & Routing
Vlan Verbindungsproblem mit WLAN Bridge
Frage von MackDaddyRouter & Routing6 Kommentare

Hallo mein Problem ist das Vlan2 nicht auf den Fileserver zugreifen kann. Im Switch sind die Vlans eingerichtet und ...

Router & Routing
Pfsense Bridge vom ISP zum Vlan
gelöst Frage von danielKDRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, unterstehend mein Netzwerk. Vielen Dank an aqui und die anderen Beteiligten für die tollen Dokus in: Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 25 MinutenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 18 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 19 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...