snupydoo

Mikrotik WLAN VPLS nur 8Mbit

Hallo

habe 2 Sextaten von mirotik und funke 2 Subnetze über WLAN ... 1x normal und 1x per Vlan (kabel)+VPLS (Wlan)
Das normale Netz (von Router Mikrotik CCR1016 ether9 ---> ether1 - Wlan1 <---> Wlan1 - ether1---> Pc
das läuft wie ne 1 und rennt mit 300 Mbit. Hab mal nen Downloadprogramm gestartet am anderen Ende
der Funkstrecke und die Daten über das VPLS (per funk) und geht ja per Vlan per kabel weiter.
Also CCR1016 ether9 vlan11 ----> ether Vlan11 - VPLS <-----> VPLS - ether Vlan11 ---- PC es sind 1 MB (8Mbit) zu verzeichnen
und die CPU der beiden Antennen liegt bei 600 MHz und die Auslastung liegt bei 1 bis 14 Prozent.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen wieso ich nur 1 MB bzw 8 Mbit über die Virtuelle Funkverbndung bekomme?
Müsste da nicht wesentlich mehr Bandbreite zur Verfügung stehen?

Gruss
Snupydoo

Member: MrNetman
MrNetman Oct 10, 2013 at 21:50:30 (UTC)
Abgesehen, dass es mir nicht gefällt, wenn Broadcast Domänen über WLANs aufgespannt werden ...
Ist ja nur unnützer Traffic und reduziert die effektive Bandbreite der Nutzdaten.

Aber für deine Konfiguration muss nicht nur die Layer2 Verbindung stehen sondern auch die richtigen Parameter für QoS gesetzt werden. Das beginnt schon am VLAN-Switch und setzt sich über die WLAN-Router (oder APs) fort. Das muss defnitiv passend und auf beiden Seiten eingestellt werden. Die VLAN QoS Parameter müssen auf die VPLS Parameter eins zu eins aufgeteilt werden.

GRuß
Netman
Member: dog
dog Oct 11, 2013 updated at 08:41:33 (UTC)
Solange du nur 2 WLAN-Geräte hast vergiss MPLS/VPLS - der Konfigurationsaufwand ist viel zu groß.
Nimm lieber EoIP oder GRE.

Und dein Hauptproblem ist wahrscheinlich eine falsche MTU-Konfiguration.
Member: Snupydoo
Snupydoo Oct 11, 2013 at 09:27:55 (UTC)
MTU ist auf 1500 bei beiden Sextanten gestellt. Daran kann es ja nun nicht liegen.
EoIP oder GRE (was ist GRE?) sind doch VPN Tunnel?

Ziel ist es übr mein Cloudcore mit 2 Netzwerken zum Sextanten über Wlan übertragen werden
und am zweiten Sextanten oder SXT über WLan empfangen werden und am Ether anschluss
normal und über Vlan ausgegeben werden um so die Trennung hin zu bekommen.

Jemand da eine Idee? Hab mich da mit EoIP und GRE nboch nciht beschäftigt!!!

Snupydoo
Member: dog
dog Oct 11, 2013 updated at 09:37:32 (UTC)
Eine MTU von 1500 kann weder mit VPLS noch mit EoIP für eine Payload von 1500 benutzt werden.
Siehe hier ab Seite 11 http://mum.mikrotik.com/presentations/US13/kirnak.pdf
Member: Snupydoo
Snupydoo Oct 11, 2013 at 10:09:10 (UTC)
Hallo Dog.

Danke erstmal für dein Beitrag. Leider habe ich von MTU keine Ahnung.
Ich möchte einfach nur 2 netze über eine funkstrecke übertragen.
das zweite netz soll es senigstens schaffen die anstehende 30 Mbit
Dsl verbindung an mein nachbar zu übertragen. (Siehe kommentar
von mir kurz zuvor) .... mehr möchte ich garnicht.

Kann mir da jemand helfen? Vorhanden sind 1x mikrotik cloudcore 1016-12
Und für die funkstrecke 2 mikrotik sextanten.

snupydoo
Member: MrNetman
MrNetman Oct 11, 2013 at 10:32:10 (UTC)
Sorry,
dass du einen Nachbarn erwähnst, hast du nicht erzählt.
Aber du kannst natürlich auch sauber über WLAN routen, dann stört dich die MTU nicht mher. Dann ist der Router dafür zuständig.
Und mit den Mikrotiks hast du die Möglichkieten ein sauberes Transportnetz zu nutzen. Dort hat der Verkehr eine anderes Netz, auf das keine zugreifen kann. Am Ende wird wieder sauber getrennt.
Deine beiden "Sextanten", (All-In-One-5GHz-Router mit Dual Polarisation, - http://www.mikrotik-shop.de/Komplettsysteme/MikroTik-SEXTANT::640.html) können einfach routen. Und den dritten Mikrotik verwendest du an einer anderen Stelle für die Trennung der Netze.

Das ist einfacher als deine Konstruktion, zumal du kein QoS-Mapping erwähnst. Mappings, die vom Übergang eines Netzes zum andern nötig sind.
Member: Snupydoo
Snupydoo Oct 11, 2013 updated at 12:09:13 (UTC)
Hallo MrNetman

Danke ebenfalls erstmal für deinen Beitrag. Leider hast du nicht erklärst wie ich das mache.... klar versuche ich mich viel zu belesen und suche mir Anleitungen um zu schauen wie es funktioniert nach dem Motto "LERNING BEY DOING"

Folgende Sachen Sind vorhanden : Hauptrouter : Mikrotik Cloudcore 1016-12 und zwei Mikrotik Sextanten

CCR 1016-12 (ether9) -------------- (1.Sextant ether1 ----> WLAN1 ) -------funkstrecke ---------(2. Sextant WLAN1 ----ether1 ) ----- PC
\
---- VLAN11 --- > (1.Sextant VLAN1(ether1) --> VPLS (WLAN1) ----- >>> usw und dann wie 1sextant

So ist es jetzt eingestellt und da kommen über die VLAN11 nur 8 MBit
Hat da jemand eine Anleitung wie ich das mache das ich 2 Subnetze übertrage (2 Netzwerke) über die eine Funkstrecke übertrage und dann am zweiten Sextant auf normal ether und über Vlan 2 getrennte Netze ausgebe? Vielleicht Mr Netman?

Snupydoo
Member: MrNetman
MrNetman Oct 11, 2013 at 13:13:26 (UTC)
Im Transportnetz, welches hinter dem Router, deinen Sextanten ist, braucht es nur in klitzekleines Netz. Die Router bestimmen anhand der Absenderadresse den Zielrouter um nach dem Transportnetz direkt im Router an die richtige Stelle geleitet zu werden.
Und wenn dir das noch immer zu unsicher ist, dann führst du die beiden Netze mit je einem VPN übers WLAN.

Aber warum hast du für deine beiden Netze unterschiedliche Konfigurationen?
Es soll ja nur neutral transportiert werden.
Member: Snupydoo
Snupydoo Oct 11, 2013 updated at 16:16:02 (UTC)
Es sollen zwei getrennte Netze sein da ein netz isoliert sein soll wo die clients kein internetzugriff haben sollen aber auf mein großen NAS
zugreifen können um so daten zu streamen zum linux receiver.
Das zweite netz ist für die Laptops bei meinem bekannten der über den Acker in 500 meter entfernung wohnt um damit in internet zu kommen.
Auf dem Cloudcore ist im "pool" 2 netzwerke angelegt sowie im DHCP Server sowie adressen für den DHCP Server (Router) im jewailigen Netz
angegeben.... nun sollen die beiden Netze über 1 Kabel zum ersten sextant bei mir und dann per Wlan übertragen werden und der zweite
Sextant soll die netze entweder einmal normal und ein per VLAN ausgeben oder beide per VLAN an dem einen Ehter Anschluss ausgeben.

Mittels VPN oder WLAN-VPLS ......weis nicht wie ich das ganz mache...derzeit ist das Vlan an einem WLAN VPLS gekoppelt und
der zweite Sextant empfängt das Wlan VPLS udn gibt es wieder auf Vlan aus und das normale Netz wird normal per Funkbrücke (P2P)
Verbidnung übertragen. nur das VLAN Netz über Wlan VPLS bringt nur 8 MBit welche aber 30 MBit für die 30 MBit DSL Leitung übertragen
sollte...

Wie mach ich das am Besten wie gesagt? Per VPN das zweite Netz oder ......??????
Wie Mach ich das dann am besten? ???
Member: MrNetman
MrNetman Oct 12, 2013 at 01:09:28 (UTC)
RTFM installieren.

Oder wie hast du es denn beim ersten Mal geschafft, wenn auch schlecht.
Member: Snupydoo
Snupydoo Oct 12, 2013 at 11:24:46 (UTC)
Was ist denn RTFM?
Wie ich das geschaffthabe steht doch alles oben!!!
ein subnetz normal über funkbrücke und das andere per VLAN dann über VPLS (mit über die WLAN brücke).

Hat denn sonst keiner eine Idee Wie ich das Bewerkstelligen kann 2 Subnetze über eine Funkbrücke?
Aber halt getrennt von einander?

Snupydoo
Member: MrNetman
MrNetman Oct 12, 2013 at 11:28:03 (UTC)
Das meine ich damit.
Es hat irgendwie geklappt, aber du bist unzufrieden, da du es falsch gemacht hast.
Wenn man schon QoS Technologien verwendet, dann muss man dies auch konsequent tun. Also VPLS für alle!

google mal nach RTFM ...

Und die Funkbrücke als Transportnetz ist leicht einzurichten, erst recht mit deiner Hardware. Damit sind auch alle deine Wünsche, was die Zugangsberechigungen betrifft erfüllbar.
Member: Snupydoo
Snupydoo Oct 12, 2013 at 11:51:55 (UTC)
das hilft mir jetzt trotzdem nicht weiter.... ich denk leider nicht in deinen DIMENSIONEN Mr Netman face-smile

Ich habe ne einfach aber super schnelle Funkbrücke und will da hat 2 Subnetze rüber schicken....
und wenn du mit RTFM (Read the Fucking Manual) meinst .... habe ich das nach anleitung wiki.mikrotik.com gemacht
und da kamen nur 8 Mbit raus.
Und wie gesagt das Subnetz mit der ip 192.168.10.0/24 für die Funkbrücke ist alles am laufen mit 300Mbit und komm
wunderbar auf 500 meter entfernung auf das angeschlossene Gerät.
Nun will ich noch ein Subnetz 192.168.11.0/24 mit rüberschicken was ungefähr 50 Mbit wenigstens leistet um die 30Mbit
zu übertragen.

achja und laut google ist ein transportnetz eine Netz für den Anhänger am auto das deine ladung nicht runterfällt face-smile

Snupydoo
Member: dog
dog Oct 12, 2013 updated at 12:01:13 (UTC)
Also im Austausch für Sachen von meiner amazon Wunschliste helfe ich auch per Teamviewer face-wink
Member: MrNetman
MrNetman Oct 12, 2013 at 12:04:20 (UTC)
Zum Konzept:
LAN A Gebäude A 192.168.10.x
LAN B Gebäude A 192.168.20.x
Transportnetz 192.168.100.x darin sind nur die beiden WLAN-Interfaces des Sextanten
LAN A Gebäude B 192.168.11.x
LAN B Gebäude B 192.168.21.x
Ist alles eine Sache des Routing ohne besondere Extras und rennt dan wie Sau.
Für den Zugriff hast du ja den dritten Mikrotik vor dem NAS. Und in den Routern (Sextanten) kannst du die Routingtabelle so einstellen, dass immer Netz A mit Netz A und Netz B mit Netz B kommuniziert.
Nebeneffekt: Broadcasts werden nicht übers WLAN übertragen. Kein UPnp aber eine saubere Verbindung.

bei RTFM bis du aber fündig geworden - danke
Member: Snupydoo
Snupydoo Oct 12, 2013 at 13:32:26 (UTC)
Hallo

Hier nochmal so wie es sein soll

Lan A MeinHaus 192.168.10.x (zum Streaming per NFS mit Linux Receiver)
Lan B MeinHaus 192.168.11.x ( zum Surfen im Internet)

Lan A HausBekannter 192.168.10.x
Lan B HausBekannter 192.168.11.x

Also meinst du ein Netzwerk 192.168.100.100 (sextant 1) und 192.168.100.101 (sextant2)
und beim Haus des Bekannten muss ich die LANs A und B per VLAN10 und VAN11 Ausgeben
bzw auch bei mir per VLAN zum Sextanten gehen oder?

Nur wie Stell ich das Routing ein? Gibt es da ne Anleitung für dieses Beispiel?
Member: Snupydoo
Snupydoo Oct 13, 2013 updated at 11:52:52 (UTC)
MrNetman... kannst du mir das erklären wie ich das mit dem routing auf dem transportnetz mache?

Oder hat denn sonst keiner mehr eine Idee? Evtl. ein VPN Tunnel?

Kann mir jemand helfen? Bitte?!
Member: MrNetman
MrNetman Oct 13, 2013, updated at Oct 15, 2013 at 19:01:54 (UTC)
Schmeiß dein VLAN Konzept in den Müll und baue es neu auf. Rotuing ist einfach. Male es mal sauber auf, dann wird es dir auffallen. Sonst fällst du wieder über einige Kleinigkeiten.
Nein, auch hilfsbereite Menschen arbeiten am Wochende nicht gratis und immer.
Member: Snupydoo
Snupydoo Oct 15, 2013 at 16:31:24 (UTC)
Und nu hab ich es mir aufgemalt... leider ist routing auch nicht so super leicht wie man immer sagt da jedes gerät ja auch
immer das weiterer routing erledigen muss.

kann mir das nun jemand nähr erklären wie das machen muss anstatt nur hinweise zu geben ?

Snupydoo
Member: Snupydoo
Snupydoo Oct 20, 2013 at 14:20:15 (UTC)
Hat denn niemand mehr eine idee um mich weiter zu bringen bezüglich meines Problems?
Member: MrNetman
MrNetman Oct 20, 2013 at 16:34:22 (UTC)
Wo hast du denn gemalt?
Warum hat deine Malerei nicht geholfen?
Konnte die jemand sehen?
Member: Snupydoo
Snupydoo Oct 21, 2013 at 09:24:35 (UTC)
gemalt hab ich zu hause... weis leider nicht wie ich sie hier einfügen kann
hab von arbeit ein paar gefragt... aber sie sagen sie kennen die Antenne nicht.
ja die Malerei konnten die auf arbeit sehen ... nur wie stell ich sie hier online?
Member: MrNetman
MrNetman Oct 21, 2013 at 11:43:20 (UTC)
Artikel bearbeiten, Bild einfügen, den Link dort kopieren und an der richtigen Stelle im Thread einfügen.

Es geht mir u. a. um die Einträge für das Routing, die ich oben schon skizziert habe. Daran kannst du dann auch das Routing erkennen. Ohne Bild wird es wohl nichts. Also hast du fünf bis sechs Netze und 1 bis 2 Internetzugänge. Da muss das Routing schon stimmen.
Member: Snupydoo
Snupydoo Oct 25, 2013 at 05:55:28 (UTC)
Hier ein bild so wie es jetzt ist... hinter dem zweiten funkrouter ( Mikrotik Sextant) ist noch ein Vlan Switch.
Ich wollte wie gesagt ein Netz (siehe bild wo der PC ist) ins Internt bringen und das andere Subnet (mit den Fragezeichen) soll nur innehalb des Netzes in die anderen Subnetze routen können was ja der CCR1016 alleine schon macht. Kann mir da jemand nun Helfen wie ich das bewerkstellige?! Es kann auch andere Vorschläge gegeben werden wie ich das Zeil erreichen kann aber mit den Komponenten die vorhanden sind !!!

38e8a7963cb86902517870209ededcd5
Member: MrNetman
MrNetman Nov 05, 2013 at 03:05:44 (UTC)
Wenn der Switch RB260GS nicht routet kann das 11er Netz nichts tun.
Wenn er routen könnte, kannst du ihn da ins NEtz bringen.

Auf jeden Fall hast du das Konzept vereinfacht und vermutlich jetzt auch keine Bandbreitenproblem mehr. Das ist zwar nciht letzter Stand der Technik, aber straight forward, gradeaus.
Wenn das 11er Netz irgend eine Verbindug bekommen soll, muss du es in einem Sextanten (10.251) machen und den Port 1 vom VLAN-Switch komplett taggen. Den Internetzugang kannst du nur am CCR1016 verhindern.
Alles andere ist ja komplett transparent. Die Funkrouter müssen auch nicht routen.

Alles wird gut.
Netman
Member: Snupydoo
Snupydoo Nov 06, 2013 at 09:13:17 (UTC)
Hallo Mr. MrNetman

Der Switch RB260GS ist wie gesagt ein Switch und kann nur Tagged Verbindungen auftrennen und mann kann ihm
Sagen welche Subnetze an Welchen Ether Anschluss des Sitches ausgegeben werden (untugged oder weiter Tagged).

Ich möchte hinten am PC bzw am Switch nur ein 10er subnetz haben welches in internet kommt und nicht
intern geroutet wird (das ist ales schon klar wie ich das mache (mit der mangle und Prerouting funktion)

Nur wie mach ich am "192.168.10.251" sextanten eine Routing ins 11netz der auf VLAN ausgegeben wird, das ich bis
zum CCR1016 komme und in die anderen Subnetze Route ohne ins Internet zu kommen ?!

Snupydoo
Member: MrNetman
MrNetman Nov 06, 2013 at 17:02:38 (UTC)
am CCR016 kannst du IP Regeln einführen. Damit kannst du verhindern, dass diese PCs ins Internet kommen, während sie in den andern Netzen normal zugreifen können.

Gruß
Netman
Member: Snupydoo
Snupydoo Nov 07, 2013 at 13:30:26 (UTC)
Hallo MrNetman

Nur wieso soll ich am CCR1016 was einstellen wenn das 11er Netz garnicht ankommt da das Vlan am zweiten Sextant erst gebildet wird denn
wie du ja sicher weist kann ich kein VLAN über eine Funkbrücke schicken, da die übertragungsprotokolle andere sind.

Also nochmal.... hinten am PC soll es am Switch davor wie gesagt ein 10.x + 11.x Subnetz ankommen. Das 1 Subnetz davon soll internet haben
und das andere Nicht. Beide Netze sollen aber auch in die Subnetze des CCR1016 kommen.

Dafür würd ich gerne RAT haben wie ich das Bewerkstellige?!

Snupydoo
Member: MrNetman
MrNetman Nov 07, 2013 at 14:25:24 (UTC)
Wer hat denn behaupet, dass die VLANs über die Funkbrücke müssen.
Das Zauberwort heißt Routing
brauchst du ja in deinem Konzept so oder so. Sonst kommst ja nicht ins 10er Netz.

Aber wie schon vor Wochen vorgeschlagen. Route komplett und mache ein Transportnetz dann brauchst du nicht so blöde Konfigurationen mit Broadcast über die Funkbrücke machen.
Schau mal da drauf und rechen dir die Routen aus. Dann siehst du, das der CCR1016 das regeln kann.
3a8ec6a2334647f8a59f2202841cc968

Gruß
Netman
Member: Snupydoo
Snupydoo Nov 07, 2013 at 15:00:24 (UTC)
Hallo Netman

Kann ich dir auch persönlich mal ein paar fragen stellen zu diesen Ergänzungen am Tele vielleicht?!
Wäre das möglich?

gruss
Member: MrNetman
MrNetman Nov 08, 2013 at 06:35:17 (UTC)
mach et ...
Member: Snupydoo
Snupydoo Nov 08, 2013 at 06:53:26 (UTC)
was heissst "et"?
Member: MrNetman
MrNetman Nov 08, 2013 at 09:19:43 (UTC)
Auf deutsch:
Es sei dir gestattet. Du musst es einfach nur tun.

et steht hier für es.
Member: Snupydoo
Snupydoo Nov 08, 2013 at 10:18:18 (UTC)
aber dazu brauch ich deine handy nr oder hausnummer um dich kontaktieren zu können.
Member: MrNetman
MrNetman Nov 08, 2013 updated at 20:28:31 (UTC)
hier gibt es einen chat. "Persönliche Nachrichten"
Das Wochenende werde ich wohl weniger hier am PC sitzen. Eher Fotos und Gesang und Konzert
Member: MrNetman
MrNetman Nov 29, 2013 at 11:21:38 (UTC)
Lauft die WLAN Verbindung zwischen den beiden Häusern mit der gewünschten Verbindung, Trennung und dem gemeinsamen Internetanschluß jetzt?
Member: MrNetman
MrNetman Dec 17, 2013 at 10:41:19 (UTC)
Geht es oder ist Weihnachten und du bekommst andere Hardware?
Member: Snupydoo
Snupydoo Dec 17, 2013 at 11:09:58 (UTC)
Hallo Netman

ne mein bekannter im Haus nr 2 der hat sich durch mich jetzt ein Mikrotik RB2011 geholt weil sein WLAN immer zusammengebrochen ist
und da wollte er einen neuen Router haben und hab ihn daher den besorgt. Da hab ich jetzt 5 ports auf DST NAT gesetzt und 5 ports auf
SCR-Nat gelegt mit Prerouting in meinem Router ins DSL 2 des zweiten ISP das er da raus ins netzt aber nicht in meine netze routen kann.

jetzt Klappt alles und alles Super.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe der Antwortenden in diesem Beitrag.
Frohe Weihnachten und guten Rutsch... und danke nochmal

Snupydoo