Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wer wird Millionär in C programmieren Frage

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: fkildau

fkildau (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2014, aktualisiert 12:14 Uhr, 3404 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir sollen im Rahmen unseres Studiums ein kleines Wer wird Millionär Programm schreiben. Bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet, und habe bis jetzt nur mit printf und scanf Befehlen das "Spiel" realisiert. Die Fragen stehen in einer Headerdatei und werden in der Quelle nacheinander abgearbeitet.
Hier mal mein Code von einer Frage (bei allen anderen Fragen identisch)

Sorry hab das mit dem Code einbinden leider nicht hinbekommen..... -.-


void frage(){
printf("Frage Nr 1: 100 Euro");
printf("\n\nAller guten Dinge sind...");
printf("\n\nAntwort \n\tA) Zwei \tB) Drei \n\tC) Acht \tD) Zehn\n");
printf("\nMoechten Sie einen Joker waehlen? J/N\n\n");
do {scanf("%c",&joker);} while (getchar()!='\n');

if('n'==joker)
{
printf("\nBitte geben Sie ihre Antwort ein\n\n");
do {scanf("%c",&antwort);} while (getchar()!='\n');
}
else if('b' == antwort)
{
printf("\n Die Antwort ist richtig!\n\n");
system("PAUSE");
}

if ('j'==joker)
{
printf("\n\nAntwort \n\tA) Zwei \tB) Drei\n\n");
do {scanf("%c",&antwort);} while (getchar()!='\n');
}
if('b' == antwort)
{
printf("\n Die Antwort ist richtig!\n\n");
system("PAUSE");
}
else
{
printf("\n Die Antwort ist leider falsch!\n\n");
system("PAUSE");
}
}

Meine Frage ist nun:

Wie kann man das eleganter lösen? Zum Beispiel dass ich nicht vor jeder Frage entscheiden muss ob ich einen Joker wählen will oder nicht, sondern ich z.B. bei jeder Frage einfach "Joker" eingeben kann und er mir 2 falsche streicht. Außerdem würde ich die Fragen gerne in ein Textdokument schreiben und dieses dann öffnen. Mit fopen kann ich zwar öffnen aber irgendwie klappt das mit auslesen der Frage nicht so wirklich.
Das Textdokument sollte in etwa so aufgebaut sein:

Frage: Hier steht eine Frage
Antwort a: Antwort
Antwort b: Antwort
Antwort c: Antwort
Antwort d: Antwort
b (richtige Antwort)


Wie kann ich dann aber den 50/50 Joker umsetzen? Habe es bisher halt händig in einen zweiten printf Befehl gepackt...
Leider bin ich nicht fähig dieses Problem zu lösen. Würde mich freuen wenn ich ein paar Denkanstöße bekommen könnte.

Danke schon mal!

Felix
Mitglied: LordXearo
23.01.2014 um 13:11 Uhr
Hi,

du müsstest das Hauptprogramm in einer Zählschleife packen, die dann bei 0 oder 1 Anfängt (Für die momentange Frage). Die Fragen/Antworten könnten dann z.B. fest in einem Array abgespeichert sein. Diese Fragen/Antworten Arrays rufst du dann mit der Zählvariable für die momentane Frage auf. Die richtige Antwort solltest du Dir auch nochmal mit einem extra Wert markieren, so dass du einen Zufallsgenerator erstellen kannst, der dann automatisch 2 antworten löscht (ausser die richtige, das wird dann vorher verglichen).

Mit einer Textdatei könnte man es wirklich eleganter lösen, wenn du Dir das zutraufst.

Die Datei sollte dann immer strikt aufgebaut sein.
FRAGE
ANTWORT
ANTWORT
ANTWORT
ANTWORT

Frage
....

Hinter der richtigen Antwort würde ich dann noch ein spezielles Zeichen oder eine Zeichenfolge setzen, damit das Programm weisst welche die richtige Antwort ist.
Die Zeilen könntest du dann sogar Stur auf dem Bildschirm ausgeben.

Im Prinzip gilt.....es gibt so viele Lösungen wie es Programmierer gibt.... Das ist also nur ein Beispiel

Gruß

Xearo
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
23.01.2014, aktualisiert um 13:15 Uhr
Zitat von fkildau:
Frage: Hier steht eine Frage
Antwort a: Antwort
Antwort b: Antwort
Antwort c: Antwort
Antwort d: Antwort
b (richtige Antwort)


Wie kann ich dann aber den 50/50 Joker umsetzen? Habe es bisher halt händig in einen zweiten printf Befehl gepackt...
Leider bin ich nicht fähig dieses Problem zu lösen. Würde mich freuen wenn ich ein paar Denkanstöße
bekommen könnte.

Wenn du die 4 Antworten in ein array packst, dann kannst du via random 2 zufällige Antworten aus dem Array löschen.

Du könntest auch die 4 Antworten einzeln Speichern und dann mittels Zufallsgenerator eine Antwort streichen, ist aber bei mehreren Antworten nicht wirklich sinnvoll:

char antwort[255];

antwort = "Deine Antwort";
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
23.01.2014, aktualisiert um 13:48 Uhr
Hi!

bitte schreib
01.
code immer in <code></  code>
du kannst die richtige antwort auch immer an erste stelle schreiben. bei der anzeige mischst du sie immer zufällig und für den Joker musst du dann nur mehr eine zufällig wählen.
sparst dir damit das auslesen das "richtige Antwort Zeichens".

sonst sieh dir einmal while schleifen und Arrays an - Tutorials dazu findest du genug.
für das Joker wählen: da liest ja nach jeder Frage a,b,c oder d ein - dann halt als 5. Option j oder joker. 6. ist dann noch "unbekannte eingabe".

sg Dirm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...

PHP
Freie innerhalb eines JoomlaFramework programmieren (2)

Frage von rababar2014 zum Thema PHP ...

Viren und Trojaner
Erpressungstrojaner: Ransomware-Programmierer wollte Crypto-Nachhilfe

Link von runasservice zum Thema Viren und Trojaner ...

Entwicklung
Programmieren einer Zeiterfassungs-App (2)

Frage von Projektarbeitit zum Thema Entwicklung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...