stephan902

Welcher min. 16 Port, managed, PoE+, Gigabit Switch?

Hallo,

ich brauche für die Haus- und Geräteverkabelung einen Switch mit min. 16 Gigabit Ports, PoE+, managed.

Welchen könnt ihr mir da empfehlen?

Spontan hätte ich da den Cisco SG300-28PP genommen, da ich mit dem SG300-10 recht zufrieden bin.

http://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=656_16~657_PoE%2B~2827_16~658_m ...

Ist aber eine lange Liste und der Cisco gehört sogar zu den eher günstigen.

Ist der SG300-28PP empfehlenswert oder soll ich lieber einen anderen nehmen?

Was bietet die SG500 Serie ggü. den SG300?

Danke!

Mitglied: 119944
119944 Jul 24, 2015 updated at 08:17:36 (UTC)
Moin,

allein diese Woche ist es schon das 3. mal das jemand nach einem Switch für sich Zuhause fragt, einfach mal suchen.

Der SG300 ist Klasse! Beim SG500 hättest du hält noch Stacking dazu, sonst ist er gleich.

VG
Val
Member: stephan902
stephan902 Jul 24, 2015 at 14:52:43 (UTC)
Aktuell habe ich genau ein Gerät, das PoE+ benötigt. Allerdings habe ich auch schon einen PoE+ Injektor.

Der Sg300-28 ist ja schon deutlich günstiger als der SG300-28PP.

Lohnt es sich dennoch den PP zu nehmen?
Mitglied: 108012
108012 Jul 24, 2015 updated at 16:25:27 (UTC)
ich brauche für die Haus- und Geräteverkabelung einen Switch mit min. 16 Gigabit Ports,
PoE+, managed.
Also es wäre hier genau umgekehrt der Fall! Bitte erst feststellen welche PoE Geräte
versorgt werden sollen und dann erst den Switch dazu auswählen!!!!

Sonst hast Du einen PoE Switch und PoE Geräte und der Switch kann nur 15,5 Watt pro Port
und die Geräte brauchen 30 Watt pro Port und das ist dann ärgerlich.

Und noch dazu, also oben auf kommt, wenn du 10 Geräte hast die je Gerät 30 Watt brauchen
und der Switch nur ein Powerbudget von total 200 Watt hat, kann er zwar einige Geräte von Dir
versorgen aber eben nicht alle!!!

Welchen könnt ihr mir da empfehlen?
Je nach dem was für geräte Du hast und wie viele davon?
Cisco SG200-20P Layer2 Switch
Cisco SG300-20P Layer3 Switch
Cisco SG500-20P Layer3 & 5 GBit/s Stacking via SFP Ports
Cisco SG500x-20P Layer3 & 10 GBit/s Stacking via SFP Ports
D-Link DGS-1510-20P Layer3 & 10 GBIt/s Stacking via SFP+ Ports
NETGEAR ProSafe S3300-28X-PoE+ (GS728TXP-100NES)

UBIQUITI TOUGHSwitch PoE Carrier Layer2 PoE Switch
Ubiquiti UniFi Switch 24 - US-24-250W Layer2 PoE Switch

Alternativ:
WaveRF Gigabit 12-port passive POE injector panel - shielded

Spontan hätte ich da den Cisco SG300-28PP genommen, da ich mit dem
SG300-10 recht zufrieden bin.
Gut und kann der denn die Geräte und wenn ja auch alle mit Strom versorgen?

Aktuell habe ich genau ein Gerät, das PoE+ benötigt. Allerdings habe ich auch
schon einen PoE+ Injektor.
Ob man da nicht dann lieber nur einen normalen Switch ohne PoE kaufen sollte?

Der Sg300-28 ist ja schon deutlich günstiger als der SG300-28PP.
Genau das meinte ich damit.

Lohnt es sich dennoch den PP zu nehmen?
Nur wenn Du auch genug Geräte hast die damit versorgt werden sollen.

Gruß
Dobby
Member: stephan902
stephan902 Jul 24, 2015 at 16:32:18 (UTC)
Jetzt lassen wir mal in nächster Zeit noch einen zweiten Access Point und 3 Telefone hinzukommen. Dann habe ich halt 5 Power Injektoren rumstehen, es kommen nochmla 4x50€=200€ dazu. D.h. es ist dann insgesamt genauso teuer und es stehen lauter einzelne Geräte rum, die in der Summe wahrscheinlich etwas mehr Strom brauchen.
Mitglied: 108012
108012 Jul 24, 2015 at 16:49:05 (UTC)
Jetzt lassen wir mal in nächster Zeit noch einen zweiten Access Point und 3 Telefone
hinzukommen.
Und dann kann der Switch nur noch gerade so eben die Telefone mitversorgen und dann
musst Du zu dem PoE Switch noch mehrere Power Injektoren hinzukaufen!

Gruß
Dobby
Member: stephan902
stephan902 Jul 24, 2015 at 17:44:25 (UTC)
Der SG300-28PP liefert 180 Watt, das sollte locker für alle Geräte reichen, die so im Privathaushalt anfallen. Außerdem brauchen ja nicht alle Geräte immer die voll Leistung.
Member: stephan902
stephan902 Sep 29, 2015 at 20:59:47 (UTC)
Ich habe gerade noch diesen hier gefunden, hat damit jemand Erfahrungen, vlt. im Vergleich zum SG300:

https://www.ubnt.com/edgemax/edgeswitch/