marcys

Min. FP Kapazität für Win 2000 Server?

Hallo,
nach dem ich einen Win 2000 Server und Domäne eingerichtet habe, sind von der FP noch ca. 500 MB überig. Wenn ich jetzt ein Programm installieren möchte, mecker mein Pc, es sei nich genügen Speicherplatz auf der FP.

Ist das normal?
Fordert Win 2000 SErver eine Mindestfreikapazität, so das man nix mehr installieren kann?
Gruß
Martin

Mitglied: Rafiki
Rafiki 05.05.2006 um 22:13:28 Uhr
Minimum 10% der Festplatte sollten immer frei sein, sonst wird die Festplatte langsam durch stark fragmentierte Dateien. Auf einem Domain Controller würde ich nach meiner Erfahrung zu mindestens 500MB RAM + 1GB Auslagerungsdatei (c:\pagefile.sys) raten. Dann sollte immer noch 1GB frei sein. Die Auslagerungsdatei sollte nach Möglichkeit auf eine andere Festplatte umziehen.

Du solltest unbedingt auf der Festplatte aufräumen!
Benutze ein Programm wie z.B. Treesize von http://www.jam-software.de/ um zu ermitteln wo es sich lohnt aufzuräumen.
Die üblichen verdächtigen sind
C:\temp
C:\windows\temp
C:\Dokumente und Einstellungen \<Benutzername> \ Lokale Einstellungen \ Temp
C:\WINDOWS\system32\log
C:\WINDOWS\$NtServicePackUninstall$

Im schlechtesten Fall ist die Festplatte so voll, das beim booten die Registry (10MB -100MB sind normal) nicht mehr kopiert werden kann und der Rechner dann nicht mehr bootet.

Gruß Rafiki

Beachte bitte auch diesen Beitrag von 2004:
Empfehlung freie kapazität auf Systempartition - Windows 2000 Server
Mitglied: Supaman
Supaman 07.05.2006 um 17:34:29 Uhr
investier10-20 euro in eine gebrauchte platte bei einem bekannten online auktionshaus, die dinger kosten ja (fast) nix mehr.

gruß,

supa