Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mindestanforderung für Exchange-Server

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: marc-1303

marc-1303 (Level 2) - Jetzt verbinden

24.03.2005, aktualisiert 25.03.2005, 6845 Aufrufe, 3 Kommentare

Welche Hard- und Software empfiehlt Ihr?

Hallo Exchange-Admins

Ich habe zuerst mal eine ganz banale Frage: Brauche ich zum Betreiben eines Exchange-Servers auch eine Server-Software (z.B. Windows Server 2003) oder kann ich den Exchange auch auf ein Win 2000 SP3 installieren?

Wenn ja: Was ist anders, als wenn ich den Exchage-Server auf einen Windows-Server drauf setze?

Davon ausgegangen, dass die Installation auf Win 2000 SP3 gehen würde? Reicht mein PIII 333 MHz als Maschine für einen Exchange-Server?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Marc
Mitglied: LarsJakubowski
24.03.2005 um 13:39 Uhr
Hallo,


also Du brauchst schon ein Server Betriebssystem. Egal ob Windows 2000 Server, Windows 2003 Server.
Sonst kannst Du keinen DNS Dienst einrichten. Ausserdem brauchst Du das Active Directory, welches bei den Server integriert ist.

So pauschal kann ich Dir zur Hardware nichts sagen. Müsstest schon posten was Du mit dem Exchange machst, wie Deine Landschaft aussieht, wieviele User etc.

Es sind zwei faktoren für Exchange entscheident: CPU und Arbeitsspeicher. Aktuelle Festplatten sind in der Regel ausreichend!

Planst Du den Einsatz in einem Unternehmen oder nur mal zum testen bei Dir zu hause?


Lars
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
25.03.2005 um 00:41 Uhr
Danke für Deine Antwort. Vorerst möchte ich den Server mal testen. Wenn ich reif bin diesen zu administrieren (scheint nicht ganz so einfach zu sein) möchte ich diesen in einem Netzwerk mit 10 Usern einsetzen. Der Exchange-Server soll in erster Linie für die Verteilung der Mails, aber auch für gemeinsame Kontakte und Gruppenkalender eingesetzt werden.

Der PC, welcher im Moment zur Verfügung steht und für diese Anwendung frei gemacht werden könnte ist eine PII mit 333 MHz Takt, 256 RAM und 30 GB HD. Gemäss Microsoft also für diesen Zweck nicht geeignet.

Ich werde mir erlauben, zu gegebener Zeit vielleicht noch ein paar konkretere Fragen zu posten. Danke erst mal für Eure Antworten.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange Server: Neue Updates März 2017 (2)

Link von transocean zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst 2. Exchange Server (unabhängig) in einer Domäne (5)

Frage von Hellgore zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange Server - User bekommt öffentlichen Ordner nicht angezeigt (4)

Frage von infostud zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...