Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

(Minecraft-)Server-Konfigurationsdatei mit Batch bearbeiten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Riley92

Riley92 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2013 um 06:36 Uhr, 2070 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo und Guten Morgen!

Ich möchte Konfigurationsdatei meines Minecraft-Servers mit einer Batch-Datei bearbeiten können.
Die Datei liegt im Format *.properties vor und der Inhalt wie folgt:

01.
#Minecraft server properties 
02.
#Mon Apr 15 00:54:02 CEST 2013 
03.
generator-settings= 
04.
allow-nether=true 
05.
level-name=server2 
06.
enable-query=false 
07.
allow-flight=false 
08.
server-port=25565 
09.
level-type=DEFAULT 
10.
enable-rcon=false 
11.
level-seed= 
12.
server-ip= 
13.
max-build-height=256 
14.
spawn-npcs=true 
15.
white-list=false 
16.
spawn-animals=true 
17.
snooper-enabled=true 
18.
texture-pack= 
19.
online-mode=false 
20.
pvp=true 
21.
difficulty=1 
22.
gamemode=1 
23.
max-players=10 
24.
spawn-monsters=false 
25.
generate-structures=true 
26.
view-distance=10 
27.
spawn-protection=16 
28.
motd=pfogl ey.. \:D
Zuallererst: Lassen sich nur Textdateien im Format *.txt direkt verarbeiten?
Hab gelesen *.reg und andere kann man auch über Batch verarbeiten.

Jetzt sind allerdings nicht nur Zahlenwerte vertreten sondern auch Text.
Ich bräuchte dann als erstes wahrscheinlich eine FOR-Schleife, die den Text hinter dem "=" ausliest und verarbeitet, alles davor sollte unberührt bleiben.
Nun ist es so, dass ich mein Batch-Programm schon erweitert hab und das ganze Ding auch eine Art Menü hat.
Deshalb hätte ich gerne ca. folgende Lösung

01.
Minecraft-Konfiguration bearbeiten: 
02.
=================================== 
03.
 
04.
[1] "Selbst eingegebener Text für den Wert": [LEER] falls nichts hinter dem "=" gefunden wird 
05.
[2] "Selbst eingegebener Text": [TRUE/FALSE] falls entsprechendes hinter dem "=" gefunden wird 
06.
[3] "Text": [WERT] den Text oder die Zahl die hinter dem "=" gefunden wird 
07.
[4] "Text": [DEAFULT] falls eben jenes hinter dem "=" gefunden wird 
08.
usw..
Dann sollte gerne, wenn die entsprechende Zahl gedrückt wird, die Variable [LEER]/[TRUE/FALSE]/[WERT]/[DEFAULT] verschwinden (aber am besten soll alles andere noch da stehen bleiben) und ein neuer Wert eingegeben werden können.
Bei [WERT]/[LEER]/[DEFAULT] eben Text oder eine Zahl, bei [TRUE/FALSE] soll der Wert einfach nur umspringen.

Sobald man mit der Konfiguration fertig ist, Enter drücken und es folgt eine Bestätigungsabfrage, ob die Einstellungen so korrekt sind und übernommen werden sollen.

Und danach die Frage, ob der Server neu gestartet werden soll.
Falls er aber nicht läuft, lässt er sich einfach vorher mit psping anpingen und die Anfrage wird übersprungen.

Frage dazu: Kann man die (hab grad vergessen wie die heißen) Sprungmarken (:STOP, :START, etc.) hintereinander ausführen lassen? Sodass im Script festgelegt wird, er soll erst :KILL ausführen für Server-Stop und danach :CREATIVE für den Creative-Server zum Starten und danach wieder ins Menü mit :START?

Könnt ihr mir da vielleicht ein Stück weiterhelfen?
Lg und schönen Start in die Woche
Mitglied: Endoro
15.04.2013, aktualisiert um 08:56 Uhr
Hallo Riley92,

Menüs sind nun gar nicht mein Ding, aber hier mal eine Anregung, wie du starten könntest:

01.
@echo off &setlocal 
02.
set "inifile=mc.ini" 
03.
set "sep=........................." 
04.
 
05.
set /a counter=100 
06.
for /f "skip=2tokens=1*delims==" %%i in ('type "%inifile%"') do ( 
07.
	set /a counter+=1 
08.
	set "key=%%i" 
09.
	set "value=%%j" 
10.
	setlocal enabledelayedexpansion 
11.
	set "dispkey=!key!  %sep%" 
12.
	set "dispkey=!dispkey:~0,22!" 
13.
	set "dispval=%sep%  !value!" 
14.
	set "dispval=!dispval:~-22!" 
15.
	set "menukey=!counter:~-2!" 
16.
	echo [!menukey!] !dispkey! !dispval! 
17.
	endlocal 
18.
19.
pause
Viel Spass beim Basteln!
Gruss!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MS-SQL-Server + T-SQL+Batch (4)

Frage von kallewirsch zum Thema Datenbanken ...

Batch & Shell
gelöst Per Batch FTP-Server Dateien ändern (1)

Frage von Marlon1 zum Thema Batch & Shell ...

Hyper-V
Windows Server 2012 R2 NIC Teaming mit Lancom Switch

Frage von onkel87 zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (27)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...