tricker

Mini KVM Switch macht Probleme

Hallo Admin Gemeinde,

ich hab da ein Problem mit meinem Mini KVM Switch. Dieser lässt sich mittels "Rollen Taste" bedienen. Ich habe ein MS Wireless Keyboard mit Maus daran angeschlossen. Dieses kann man einmal nur über USB oder PS/2 anschließen. Der Switch ist nur für PS/2, hat jedoch an den Kabelenden je einen USB Anschluss für die jeweiligen PC´s über den Keyboard und Maus gesteuert werden.

Mein Problem ist, das mein Keyboard nicht damit funktioniert. Mit einem Kabel Keyboard und der Wireless Maus beispielsweise klappt es zu 100 % nur das MS Keyboard will nicht.

Woran könnte es liegen? Gibt es noch eine alternative Taste für die "Rollen" funktion auf dem Keyboard. Leider kann man die Hotkeys auch nich selbst belegen.

Hoffe jmd. hat Tips.

MFG
Tricker

Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 14, 2006 at 15:43:44 (UTC)
Hallo

Ich hatte mal ein ähnliches problem mit einer USB Maus. Ich glaube PS/2 KVM switch sind glaube nicht geeignet für USB Hardware, wenn es auf anhieb geht hat man halt glücksgehabt.

mfg
Member: Der-Phil
Der-Phil Feb 14, 2006 at 15:47:37 (UTC)
Hi!

Ich kann das aus eigener Erfahrung voll bestätigen. Gerade bei günstigen KVM-Switches kann es immer wieder zu Problemen kommen.

Außerdem ist leider z.B. eine USB-Maus mit Adapter auf PS2 noch lange keine PS2-Maus. Das merkst Du spätestens, wenn Du versuchst, eine "Adaptermaus" unter WinNT zu betreiben...

Phil
Member: Paescu
Paescu Feb 14, 2006 at 15:47:54 (UTC)
Nun ja, ich habe bei mir ne USB-Maus mit Adapter an eine PS/2 KVM-Switch hängen, die Tastatur ist jedoch PS/2 und Funk. Bei mir funktionierte aber alles auf Anhieb...

Cu Pascal
Mitglied: 13100
13100 Feb 14, 2006 at 16:00:03 (UTC)
ich würde mal das microsoft keyboard als ungeeignet bezeichnen.
bei microsoft gibt es da wohl öfters probleme.

auswahl:
2x [Scroll Lock] + 1
2x [Scroll Lock] + 2

autoscan (mit leertaste deaktivieren):
2x [Scroll Lock] + S

kann natürlich je nach hersteller unterschiedlich sein.

versuchmal die ms treiber zu schmeissen bzw. gegebenenfalls zu
installieren. eventuell gibt's auch irgendwelche bios funktionen für's
keyboard, die dir im wegstehen.
Member: quantin2000
quantin2000 Feb 14, 2006 at 17:09:17 (UTC)
Hallo,

also Dein Keyboard ist an den Switch über PS2 angeschlossen oder USB? Kann ich nicht ganz raus ersehen.
Ich habe ebenfalls einen KVM Switch an den ich 2 PS2 Anschlüsse sowie einen USB Anschluss habe. Im Manual steht allerdings drin, daß die Funktion des switchens per Keyboard (bei mir auch über die Rollen Taste) nur dann geht wenn die Tastatur per PS2 angeschlossen ist - da meine Tastatur allerdings nur einen USB Stecker hat habe ich nen Adapter genommen und dann geht es.

Gruß Chris
Member: Tricker
Tricker Feb 14, 2006 at 20:18:00 (UTC)
Hey Leute,

danke für eure Antworten. Ich habe nun einfach mal die MS Treiber installiert und siehe da... es hat funktioniert.

Also nochmals besten dank!

MFG
Tricker