Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mini-NAS mit Wake-On-Lan?

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: DonCanalie

DonCanalie (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2009, aktualisiert 23:44 Uhr, 17004 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich suche ein kleines NAS für 1-2 Festplatten mit Wake-on-Lan.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Doncanalie
Mitglied: LotPings
23.04.2009 um 01:30 Uhr
Die c't hatte in Ausgabe 2009/05 S.104 einen Testbericht mit gemischten Ergebnissen. Das Einzige dort ausgewiesene NAS mit WOL war auch das mit dem höchsten Testverbrauch - und zudem nicht ganz Billig: Das Thecus N3200pro. Von dem Artikel gibt es eine Leseprobe allerdings ohne Tabellen und Einzelbesprechungen.

HTH

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: reap705
23.04.2009 um 08:12 Uhr
Ich kann Dir die Linkstation mini mit zwei 2,5"-Platten ans Herz legen. Ist wirklich mini, absolut leise (keine Lüfter) und sehr stromsparend (ca. 15W). WOL beherrscht die Kleine zwar nicht, es gibt aber von Buffalo ein Programm welches diese Aufgabe übernimmt. Muss auf allen Rechnern mit Zugriffsmöglichkeit installiert sein. Sobald keiner der Rechner mehr an ist, schaltet sich die Linkstation in den Ruhestand.

Ob das klappt kann ich allerdings nicht sagen. Nutze ich nicht.

Gruß reap705
Bitte warten ..
Mitglied: Tommxp
23.04.2009 um 09:43 Uhr
Hi,

ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit dem D-Link DNS-323 gemacht.
Er macht zwar kein WOL aber man kann einstellen das die Festplatten abgeschaltet werden wenn kein Zugriff für X Min. erfolgt.

http://www.d-link.de/?go=gNTyP9CgrdFOIC4AStFCF834mptYKO9ZTdvhLPG3yV3oV4 ...

Gruß
Tommxp
Bitte warten ..
Mitglied: DonCanalie
23.04.2009 um 17:34 Uhr
Vielen Dank für die Antworten.
Der Thecus N3200pro ist ganz interessant, allerdings sind mir ~60W Stromverbrauch deutlich zu viel. In dem besagten Artikel der c't ist von Nas-Servern mit <10W die Rede. Wenn kein WoL möglich ist, dann sollte zumindest der Verbrauch im Sleepmode <<10W sein.
Kennt denn jemand noch andere NAS mit WoL, ausser dem Thecus N3200pro?
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
15.05.2009 um 20:52 Uhr
Hallo zusammen,

suche ebenfalls ein NAS (500-1000 GB /1-2 Platten) und der Möglichkeit in den Standby Status zu wechseln bzw. WOL Funktionalität.
Hauptverwendung liegt im Backup für 3 (Notebook)-Clients und in der zentralen Aufbewahrung von gemeinsam genutzten Dateien (Musik, Fotos).

Bin für jeden brauchbaren Erfahrungsbericht dankbar.

Habe bis vor einiger Zeit eine Netgear SC101 verwendet, langfristig jedoch zum vergessen, das ist aber eine eigene Geschichte.
Bei der hatte ich eine einfache Zeitschaltuhr an der Verteilerleiste montiert (Stromlos von 22 - 8 Uhr, spart auch ein paar Watt).

Eine saubere Lösung wäre mir jedoch noch lieber ..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Wake-on-LAN - benutzergesteuert
gelöst Frage von donnyS73lbNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es Tools, um Wake-on-LAN eingeschränkt zuzulassen? Ich möchte, dass ein bestimmter Domänenbenutzer nur einen ganz bestimmten ...

Windows Netzwerk
Wake on LAN geht am Lenovo nicht!
Frage von Motte990Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Leute , Ich probiere seit ein paar stunden aber es will nicht klappen Ich möchte gern mein Lenovo ...

Windows 10
Wake on LAN mit Win10x64 funktioniert nicht
gelöst Frage von Rene1976Windows 1016 Kommentare

Hallo, bei mir funktioniert Wake on LAN mit Win10x64 nicht. Ich scheine nicht der einzige im Netz zu sein. ...

Router & Routing
Wake On Lan in unterschiedlichen VLANs
gelöst Frage von AndroxinRouter & Routing5 Kommentare

Moin, ich möchte von einem Gerät im VLAN 100 mehrere PCs in VLAN 200 via Wake On Lan starten. ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...