Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mini-NAS mit Wake-On-Lan?

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: DonCanalie

DonCanalie (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2009, aktualisiert 23:44 Uhr, 16923 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich suche ein kleines NAS für 1-2 Festplatten mit Wake-on-Lan.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Doncanalie
Mitglied: LotPings
23.04.2009 um 01:30 Uhr
Die c't hatte in Ausgabe 2009/05 S.104 einen Testbericht mit gemischten Ergebnissen. Das Einzige dort ausgewiesene NAS mit WOL war auch das mit dem höchsten Testverbrauch - und zudem nicht ganz Billig: Das Thecus N3200pro. Von dem Artikel gibt es eine Leseprobe allerdings ohne Tabellen und Einzelbesprechungen.

HTH

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: reap705
23.04.2009 um 08:12 Uhr
Ich kann Dir die Linkstation mini mit zwei 2,5"-Platten ans Herz legen. Ist wirklich mini, absolut leise (keine Lüfter) und sehr stromsparend (ca. 15W). WOL beherrscht die Kleine zwar nicht, es gibt aber von Buffalo ein Programm welches diese Aufgabe übernimmt. Muss auf allen Rechnern mit Zugriffsmöglichkeit installiert sein. Sobald keiner der Rechner mehr an ist, schaltet sich die Linkstation in den Ruhestand.

Ob das klappt kann ich allerdings nicht sagen. Nutze ich nicht.

Gruß reap705
Bitte warten ..
Mitglied: Tommxp
23.04.2009 um 09:43 Uhr
Hi,

ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit dem D-Link DNS-323 gemacht.
Er macht zwar kein WOL aber man kann einstellen das die Festplatten abgeschaltet werden wenn kein Zugriff für X Min. erfolgt.

http://www.d-link.de/?go=gNTyP9CgrdFOIC4AStFCF834mptYKO9ZTdvhLPG3yV3oV4 ...

Gruß
Tommxp
Bitte warten ..
Mitglied: DonCanalie
23.04.2009 um 17:34 Uhr
Vielen Dank für die Antworten.
Der Thecus N3200pro ist ganz interessant, allerdings sind mir ~60W Stromverbrauch deutlich zu viel. In dem besagten Artikel der c't ist von Nas-Servern mit <10W die Rede. Wenn kein WoL möglich ist, dann sollte zumindest der Verbrauch im Sleepmode <<10W sein.
Kennt denn jemand noch andere NAS mit WoL, ausser dem Thecus N3200pro?
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
15.05.2009 um 20:52 Uhr
Hallo zusammen,

suche ebenfalls ein NAS (500-1000 GB /1-2 Platten) und der Möglichkeit in den Standby Status zu wechseln bzw. WOL Funktionalität.
Hauptverwendung liegt im Backup für 3 (Notebook)-Clients und in der zentralen Aufbewahrung von gemeinsam genutzten Dateien (Musik, Fotos).

Bin für jeden brauchbaren Erfahrungsbericht dankbar.

Habe bis vor einiger Zeit eine Netgear SC101 verwendet, langfristig jedoch zum vergessen, das ist aber eine eigene Geschichte.
Bei der hatte ich eine einfache Zeitschaltuhr an der Verteilerleiste montiert (Stromlos von 22 - 8 Uhr, spart auch ein paar Watt).

Eine saubere Lösung wäre mir jedoch noch lieber ..
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Windows 10 - Wake on Lan Problem (4)

Frage von Jannis92 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Wake on LAN funktioniert teilweise nicht (11)

Frage von DarkScabs zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
Server 2012 Wake on Lan Pakete an alle Geräte im DHCP Lease senden (1)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Wake on LAN mit Digitus USB 3.0 Adapter (15)

Frage von FA-jka zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...