Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MINI-Scheduler per Batch

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: GTRDRIVER

GTRDRIVER (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2008, aktualisiert 13.07.2008, 3461 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute.

Ich stehe vor dem Problem, dass in bei einer großen Anzahl von Clients bei jedem Systemstart eine kleine Batch-DAtei ausführen muss.

Alle 30 Tage - oder bei jedem 30. Aufruf dieser Batch-Datei sollte dann einmalig ein weiteres Programam gestartet werden.
Die BAtchdatei wird bei jedem Systemstart aufgerufen - wobei es egal ist, ob nun 30mal Starten oder 30 Tage.

Ich habe für beide Fälle bisher nichts passendes gefunden.

Den Windows Scheduler kann ich NICHT benutzen.

Habt Ihr Lösungsvorschläge ?

Am liebsten währe mir eine einfache Batch lösung

CU
Axel
Mitglied: Biber
11.07.2008 um 19:09 Uhr
Moin Axel,

willkommen im Forum.
ODER-Anforderungen finde ich genauso schwierig umzusetzen wie ODER-Fragen zu beantworten.

Aber wenn ich es mir aussuchen darf: nehmen wir die "Bei jedem Start"-Variante.
  • bei jedem Start durchläuft der User/die Userin die LoginSkripte und ggf. die ausführbaren Dateien im Autostart-Ordner. in einem von Beiden Skripten kannst Du Dich verewigen.
  • Definiere Dir eine Datei im %temp%-Verzeichnis, in der Du Denen zählerwert speicherst.
  • Erhöhe den Zählen bei jedem Skript-Durchlauf um 1
  • bei 30 werde aktiv.

Technische Details.
Definieren einer Datei im %temp%-Verzeichnis:
01.
Set "zaehlerdatei=%temp%\zaehler_%username%.bla"
Prüfen, ob die datei bereits existiert/ggf. anlegen.
01.
if not exist "%zaehlerdatei%" echo 0 neubeginn >"%zaehlerdatei%"
Danach:
01.
For /f %%i in ("%zaehlerdatei%") do set /a cnt=%%i 
02.
set /a cnt+=1 
03.
If %cnt% GEQ 30 goto :whereeverYouWutt 
04.
echo %cnt% going on >"%zaehlerdatei%"
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Nobby1805
11.07.2008 um 19:33 Uhr
Hi,

ich würde das ODER etwas anders interpretieren ... beim 30. Start oder nach 30 (oder mehr) Tagen, was immer zuerst kommt

Ich würde zusätzlich in der Datei das Datum der letzten Aktivität (am besten als Tageszahl seit Basis-Datum) speichern und wenn dann der Zähler oder die Diffrenz "letzter Lauf" zu aktuellem Datum 30 wird dann die Aktionen ausführen.

Grüße
Nobby
Bitte warten ..
Mitglied: GTRDRIVER
11.07.2008 um 23:02 Uhr
Hallo Ihr beiden,

ich möchte mich erstmal für das nette "Hallo" bedanken - JA - ich kenne dieses Formum schon länger und habe hier auch schon oft in Beiträgen zum Thema Windows Terminalserver gestöbert und den einen oder anderen praktischen Tipp gefunden.

Normalerweise bin ich eher in der Access/VBA Ecke unterwegs - aber BAT ist ja auch nicht TOT zu kriegen - habe mich aber nie tiefer mit dem Befehlssatz beschäftigt.....

Das "ODER" kommt von der Tatsache, dass ich mir nicht sicher war, wie "mächtig" der BAT Befehlssatz ohne irgendwelche Zusatz-Tools ist und daher dachte ich - eines von beiden wird schon gehen......

Ich finde beide Ansätze interessant - ausserdem praktiziere ich schon seit DOS-Basic-Zeiten "Learning by Doing" - somit ist auch dies wieder ein neuer Teil, den man unter "interessant" speicher kann....

Daher werde ich beide Ansätze ausprobieren und austesten.

Selbstverständlich gibt es dann auch eine Rückmeldung.

CU
Axel

BTW: Natürlich könnte man das ganze auch als "ODER" Verknüpfung aufbauen ))
Bitte warten ..
Mitglied: GTRDRIVER
12.07.2008 um 13:04 Uhr
Hallo

Leider läuft die Batch nicht durch:

C:\termreg>set /a cnt=C:\DOKUME~1\AXELGR~1\LOKALE~\Temp\zaehler_Axel
Fehlender Operator
Bitte warten ..
Mitglied: Nobby1805
13.07.2008 um 00:25 Uhr
lass in der For-Zeile die Gänsefüßchen um %zaehlerdatei% weg, bei mir klappt es dann
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Suche Batch Scheduler (.bat .cmd .exe)
Frage von hf1965Windows Tools8 Kommentare

Hallo, sicherlich eine Herausforderung, für betagte 16 Bit System noch geeignete Software zu finden. Wie führen in unserem Batch-Processing ...

Linux
Linux Multitasking Scheduler
Frage von Morpheus112Linux3 Kommentare

Hallo Leute, auf dieser Seite steht "Daher kann kein Prozess die ganze Rechenleistung für sich beanspruchen und auch ein ...

Windows 10
Fenster Mini- Maximieren per Batch-Befehl
gelöst Frage von knittiWindows 102 Kommentare

Hallo, brauche dringend Hilfe! Wie kann ich ein laufendes Programm (programm.exe) per Befehl (.bat datei) minimieren bzw maximieren? also ...

Windows Server
Scheduler Jobs grafisch darstellen?
gelöst Frage von tuxbusterWindows Server5 Kommentare

Hallo, Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Skriptjobs des Windows Schedulers grafisch von der Laufzeit her darzustellen. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 15 MinutenWindows 10

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 3 StundenMicrosoft Office13 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 9 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell13 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...