pcguy

Minimales Win7 Pro

Hallo zusammen

Ich möchte einen Laptop zum DJ PC umfunktionieren.
Dazu benötige ich ein minimales Win7, iTunes und Traktor Pro Software.

Würdet Ihr ein normales Win7 Pro installieren und danach Resourcefresser von Win deinstallieren.
Oder eher eine Emmble Version?

Member: ITvortex
ITvortex Oct 13, 2014 at 09:54:18 (UTC)
Das kommt ganz auf die Hardware drauf an?

Ich bin mir nicht sicher ob Traktor mit einer abgespeckten Version von Windows viel anfangen könnte,...

Ich würde Win 7 Pro 64 bit falls du kannst sonst 32 bit wenn du musst installieren...

Gruß
ITvortex
Member: cse
cse Oct 13, 2014 at 10:16:38 (UTC)
Moin,

bringt dein Laptop das hier mit:

Windows 7 oder 8 (aktuellstes Service Pack, 32/64 Bit), 2.0 GHz Intel Core 2 Duo oder AMD Athlon 64 X2, 2 GB RAM (4 GB empfohlen)

?
Member: Snowman25
Snowman25 Oct 13, 2014 at 10:59:35 (UTC)
Zitat von @pcguy:

Oder eher eine Emmble Version?

Meinst du vielleicht eine Embedded Version?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 13, 2014 at 10:59:39 (UTC)
Win7 hat keine Ressourcenfresser, die Deinen Betrieb beeinträchtigen. Mit Sicherheit nicht, es sei denn, Du hast vor, das auf einem ultraschwachen Gerät zu installieren (1 Core, weniger als 1,5 GB RAM).
Member: Snowman25
Snowman25 Oct 13, 2014 at 11:08:08 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

Win7 hat keine Ressourcenfresser, die Deinen Betrieb beeinträchtigen. Mit Sicherheit nicht, es sei denn, Du hast vor, das auf
einem ultraschwachen Gerät zu installieren (1 Core, weniger als 1,5 GB RAM).

Index-Dienst und Volumenschattenkopie könnte man abschalten, aber sonst...
Vielleicht mal im Programm-Manager (Programme und Funktionen bzw. appwiz.cpl) unter Windows-Funktionen hinzufügen und entfernen durchgucken. Theoretisch funktioniert das System noch, wenn man alle Häckchen entfernt, aber deine Anwendungen werden womöglich Probleme haben. Auch wirst du dann wahrscheinlich keine Internetkonnektivität haben.

Gruß,
@Snowman25
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 13, 2014 updated at 11:14:53 (UTC)
Zitat von @pcguy:

Würdet Ihr ein normales Win7 Pro installieren und danach Resourcefresser von Win deinstallieren.

Ganz normales Win7 installieren und keinen Müll draufpacken reicht schon. Und dafür sorgen, daß es kein historisch wertvoller Laptop ist. face-smile

lks

Nachtrag; Über welche und wie große Ressourcen reden wir überhaupt? Damit die Kristallkugeln nicht heißlaufen wäre es hilfreich, zumindest die Ausstattug des Laptop zu wissen. Im Prinzip sollten alle aktuellen 300-Euro-Blödmarktlaptops den Anforderungen gerecht werden, ohne sich einschränken zu müssen.
Member: ITvortex
ITvortex Oct 13, 2014 at 11:13:39 (UTC)
"histrorisch wertvoll" face-smile

Ich hätte noch einen ca. 15 Jahre alten IBM ? face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 13, 2014 at 11:17:23 (UTC)
Zitat von @ITvortex:

"histrorisch wertvoll" face-smile

Ich hätte noch einen ca. 15 Jahre alten IBM ? face-smile

Ich habe noch Laptops (und Server), deren Aufkleber noch nicht von Compaq auf HP umgelabelt wurde und die aus dem letzten Jahrtausend stammen. face-smile

lks
Member: ITvortex
ITvortex Oct 13, 2014 at 11:20:34 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Ich habe noch Laptops (und Server), deren Aufkleber noch nicht von Compaq auf HP umgelabelt wurde und die aus dem letzten
Jahrtausend stammen. face-smile

lks

Irgendwo im Keller hab ich noch einen PC aus dem Jahre 1995 herumstehen (schon mit CD Laufwerk face-smile). High-End sag ich dir face-smile

Liebe Grüße
ITvortex
Member: Snowman25
Snowman25 Oct 13, 2014 at 11:21:22 (UTC)
Member: ITvortex
ITvortex Oct 13, 2014 at 11:23:15 (UTC)

Leider nicht :/
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Oct 13, 2014 at 11:45:03 (UTC)
Könnte noch ein 8-Zoll Diskettenlaufwerk beisteuern - hab aber keine Treiber ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 13, 2014 at 11:45:44 (UTC)
Zitat von @AnkhMorpork:

Könnte noch ein 8-Zoll Diskettenlaufwerk beisteuern - hab aber keine Treiber ...

Die haben alle den Shufart-Bus. Da braucht man keine treiber. face-smile

lks
Member: cse
cse Oct 13, 2014 at 11:48:47 (UTC)
keyboardmäßig war das hier einfach nur cool.

http://de.wikipedia.org/wiki/IBM_Model_M

geht sogar soweit, dass ich die durchs telefon erkenne.
das feedback war einfach geil, fast wie ne schreibmaschine face-wink
Member: ITvortex
ITvortex Oct 13, 2014 updated at 11:51:11 (UTC)
Zitat von @AnkhMorpork:

Könnte noch ein 8-Zoll Diskettenlaufwerk beisteuern - hab aber keine Treiber ...

Cool, hab hier noch eine "Top Soundkarte" - Creative Sound Blaster Audigy2 ZS Orignialverpackt. (http://www.overclock.net/t/509952/concerning-sound-cards-similar-to-the ..)

Wir bauen uns noch ein High End Gerät zusammen... face-smile
Member: hanni007
hanni007 Oct 13, 2014 at 12:01:04 (UTC)
Hallo,

ich hätte auch noch einen Robotron EC 1834 mit 640KB RAM. ;) Aber um mal zum Thema zurückzukommen:

Es wäre wirklich nicht schlecht, deine Systemspezifikationen zu erfahren. So können wir besser abwägen, ob das denn überhaupt für dein Notebook geeignet ist. So wie ich es gelesen habe, braucht TRAKTOR sowieso die Mindestspezifikationen wie von Windows 7. Also 2 GHz Dual Core und 2 GB RAM (besser wären natürlich 4 GB). Also wenn dein Notebook schon von vornerein die Spezifikationen nicht aufweist, dann brauchst du es gar nicht erst probieren.

Windows 7 Embedded wird von Firmen für ihre Hardware, seien es Messgeräte, usw., selbst zusammengebastelt. Damit brauchst du gar nicht anfangen. Windows 7 Starter hat einen RAM-Cap von 2 GB und ist logischerweise nur als 32Bit verfügbar. Und sonst kannst du nicht viel bei Windows an Ressourcen sparen.

Viele Grüße
Hanni007
Member: colinardo
colinardo Oct 13, 2014 updated at 12:42:53 (UTC)
Und nicht vergessen die Windows-Sounds still zu legen ... ein "Zonkkkkk" oder "DaDaaaa" kommt auf Tanzfläche bestimmt nicht gut ... face-smile

Grüße Uwe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 13, 2014 at 13:03:37 (UTC)
Zitat von @colinardo:

Und nicht vergessen die Windows-Sounds still zu legen ... ein "Zonkkkkk" oder "DaDaaaa" kommt auf
Tanzfläche bestimmt nicht gut ... face-smile

Du meinst solche Stücke sollte man nicht abspielen?

lks
Member: colinardo
colinardo Oct 13, 2014 updated at 13:07:14 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Du meinst solche Stücke sollte man nicht abspielen?
geil face-big-smile
Member: ITvortex
ITvortex Oct 13, 2014 at 14:00:18 (UTC)
Sehr cool face-smile
Member: cse
cse Oct 13, 2014 at 14:06:46 (UTC)
auf jeden, schließe mich an.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 13, 2014 at 14:52:41 (UTC)
Hallo,

mit einem aktuellen Lenovo W640 (Quadcore, 32 Gib RAM) und Windows 7 Professional läuft's ohne Probleme. Geht Es geht auch Ultra Mixer Pro 4 bzw. Club DJ 6. Zur Not auch in VM unter VMware Workstation 10.

Gruss Penny.
Member: pcguy
pcguy Oct 13, 2014 at 16:10:30 (UTC)
Wowww ... danke für eure Beiträge ... face-smile

Es handelt sich um ein Intel Core 2 Duo T6500 @2.1 GHZ, mit 4 GB Ram und eine 120 GB SSD baue ich noch ein .... das sollte reichen ... face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 13, 2014 updated at 16:17:51 (UTC)
Zitat von @pcguy:

Wowww ... danke für eure Beiträge ... face-smile

Nunja, es war zu verführerisch.

Es handelt sich um ein Intel Core 2 Duo T6500 @2.1 GHZ, mit 4 GB Ram und eine 120 GB SSD baue ich noch ein .... das sollte
reichen ... face-smile

Da brauchst Du Dir keine Gedanken zum Abspecken zu machen. Für ein normales Win7 reicht das allemal.

lks

Nachtrag: Windows-DingDong-Abstellen nicht vergessen. face-smile
Member: pcguy
pcguy Oct 13, 2014 at 16:30:23 (UTC)
einwenig Nostalgie ist immer gut face-smile

=> Windows Sound werde ich deaktivieren....

Was würdet Ihr zur Sicherheit raten ... falls der PC einmal abstürzt ....
Member: colinardo
colinardo Oct 13, 2014 updated at 17:20:08 (UTC)
Zitat von @pcguy:
Was würdet Ihr zur Sicherheit raten ... falls der PC einmal abstürzt ....
Regelmässig ein Image des Systems ziehen face-wink

Nach der Installation der Treiber auch mal den DPC Latency Checker laufen lassen damit du sicher bist das kein Treiber die Reaktionszeit deines PC's grob beeinflusst und es zu Aussetzern bei der Audioausgabe kommt.
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Oct 13, 2014 at 23:57:35 (UTC)
Zitat von @pcguy:
Was würdet Ihr zur Sicherheit raten ... falls der PC einmal abstürzt ....

Ich leg jetzt knapp zwei Jahre mit BPM Studio auf langsamerer Hardware auf und das Ding ist noch nie komplett abgestürzt.
Macht Windows 7 eigentlich nie, wenn du nicht grad ein fehlerhaftes Windows Update draufbügelst während du auflegst.
Was ich dir empfehlen kann ist, eine zweite Software(Winamp, Media Player, oder eben Itunes...) offen zu haben in der auch passende Musik geladen ist.
Wenn du manuell das Stück ausfadest während die Zweitsoftware zu spielen beginnt sollte es hier keine Probleme geben.
Du könntest auch ein kleines Mischpult nehmen und dort zusätzlich nen MP3 Player dranhängen dann kannst du zur Not sogar rebooten.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Oct 14, 2014 at 05:55:42 (UTC)
Oder du legst dir 'nen Raspi mit 'ner MP3-Sammlung als Pausen-Clown daneben. Dann hast du reichlich Zeit das System wiederzubeleben.

Viel Spaß

ankh
Mitglied: 110135
110135 Oct 14, 2014 at 13:36:31 (UTC)
Hallo,

da ich selbst Hobby-DJ bin und Traktor (Scratch Pro) nutze kann ich dir folgendes auf den Weg geben:

- Aktuelle Version (unterstützt Mehrkern CPUs!)
- Den Leitfaden für die Installation befolgen: http://www.native-instruments.com/de/support/knowledge-base/show/752/wi ...
- iTunes nicht unbedingt installieren (wozu ist das denn nötig?!)
- Eine ordentliche externe USB-Soundkarte nutzen (z.B. die AUDIO 4 DJ von Native Instruments - bekommt man mitlerweile recht günstig gebraucht - die läuft super gut und absolut stabil!)

Zur Sicherheit - falls er abstürzt:
- Backup-Laptop dabei haben (falls möglich!)
- CDs / USB-Sticks mit passenden Titeln dabei haben, um die Zeit des Neustarts - bzw. im Worst-Case, falls er gar nicht mehr starten sollte...

LG,
Florian
Member: pcguy
pcguy Oct 19, 2014 at 13:02:23 (UTC)
Hallo Florian

Danke für Deine Tipps.

Wie kannst Du CDs / USB-Sticks für Musik benutzen wenn der PC neu startet?

LG
Member: colinardo
colinardo Oct 19, 2014 updated at 13:05:44 (UTC)
Zitat von @pcguy:
Wie kannst Du CDs / USB-Sticks für Musik benutzen wenn der PC neu startet?
immer zweiten PC oder Abspieler dabei haben der on-the-fly einspringen kann face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 19, 2014 at 13:05:17 (UTC)
Zitat von @pcguy:

Wie kannst Du CDs / USB-Sticks für Musik benutzen wenn der PC neu startet?

  • Zweitsystem?
  • MP3-PlayerStick, die man auch alös USB-Stick nutzen kann?
  • Tragbaer CD-Player
  • usw.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 19, 2014 at 13:06:38 (UTC)
Zitat von @colinardo:

> Zitat von @pcguy:
> Wie kannst Du CDs / USB-Sticks für Musik benutzen wenn der PC neu startet?
immer zweiten PC oder Abspieler dabei haben der on-the-fly einspringen kann face-wink

Es reicht meist auch einfach ein Smartphone mit USB- und Kopfhörer-Adapter.

lks