Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Minimales Win7 Pro

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: pcguy

pcguy (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2014 um 11:50 Uhr, 5064 Aufrufe, 33 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen


Ich möchte einen Laptop zum DJ PC umfunktionieren.
Dazu benötige ich ein minimales Win7, iTunes und Traktor Pro Software.

Würdet Ihr ein normales Win7 Pro installieren und danach Resourcefresser von Win deinstallieren.
Oder eher eine Emmble Version?
33 Antworten
Mitglied: ITvortex
13.10.2014 um 11:54 Uhr
Das kommt ganz auf die Hardware drauf an?

Ich bin mir nicht sicher ob Traktor mit einer abgespeckten Version von Windows viel anfangen könnte,...

Ich würde Win 7 Pro 64 bit falls du kannst sonst 32 bit wenn du musst installieren...

Gruß
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: cse
13.10.2014 um 12:16 Uhr
Moin,

bringt dein Laptop das hier mit:

Windows 7 oder 8 (aktuellstes Service Pack, 32/64 Bit), 2.0 GHz Intel Core 2 Duo oder AMD Athlon 64 X2, 2 GB RAM (4 GB empfohlen)

?
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
13.10.2014 um 12:59 Uhr
Zitat von pcguy:

Oder eher eine Emmble Version?

Meinst du vielleicht eine Embedded Version?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.10.2014 um 12:59 Uhr
Win7 hat keine Ressourcenfresser, die Deinen Betrieb beeinträchtigen. Mit Sicherheit nicht, es sei denn, Du hast vor, das auf einem ultraschwachen Gerät zu installieren (1 Core, weniger als 1,5 GB RAM).
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
13.10.2014 um 13:08 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Win7 hat keine Ressourcenfresser, die Deinen Betrieb beeinträchtigen. Mit Sicherheit nicht, es sei denn, Du hast vor, das auf
einem ultraschwachen Gerät zu installieren (1 Core, weniger als 1,5 GB RAM).

Index-Dienst und Volumenschattenkopie könnte man abschalten, aber sonst...
Vielleicht mal im Programm-Manager (Programme und Funktionen bzw. appwiz.cpl) unter Windows-Funktionen hinzufügen und entfernen durchgucken. Theoretisch funktioniert das System noch, wenn man alle Häckchen entfernt, aber deine Anwendungen werden womöglich Probleme haben. Auch wirst du dann wahrscheinlich keine Internetkonnektivität haben.

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.10.2014, aktualisiert um 13:14 Uhr
Zitat von pcguy:

Würdet Ihr ein normales Win7 Pro installieren und danach Resourcefresser von Win deinstallieren.

Ganz normales Win7 installieren und keinen Müll draufpacken reicht schon. Und dafür sorgen, daß es kein historisch wertvoller Laptop ist.

lks

Nachtrag; Über welche und wie große Ressourcen reden wir überhaupt? Damit die Kristallkugeln nicht heißlaufen wäre es hilfreich, zumindest die Ausstattug des Laptop zu wissen. Im Prinzip sollten alle aktuellen 300-Euro-Blödmarktlaptops den Anforderungen gerecht werden, ohne sich einschränken zu müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
13.10.2014 um 13:13 Uhr
"histrorisch wertvoll"

Ich hätte noch einen ca. 15 Jahre alten IBM ?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.10.2014 um 13:17 Uhr
Zitat von ITvortex:

"histrorisch wertvoll"

Ich hätte noch einen ca. 15 Jahre alten IBM ?

Ich habe noch Laptops (und Server), deren Aufkleber noch nicht von Compaq auf HP umgelabelt wurde und die aus dem letzten Jahrtausend stammen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
13.10.2014 um 13:20 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:


Ich habe noch Laptops (und Server), deren Aufkleber noch nicht von Compaq auf HP umgelabelt wurde und die aus dem letzten
Jahrtausend stammen.

lks


Irgendwo im Keller hab ich noch einen PC aus dem Jahre 1995 herumstehen (schon mit CD Laufwerk ). High-End sag ich dir

Liebe Grüße
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
13.10.2014 um 13:23 Uhr
Zitat von Snowman25:

Mit Butterfly-Keyboard?

Leider nicht :/
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
13.10.2014 um 13:45 Uhr
Könnte noch ein 8-Zoll Diskettenlaufwerk beisteuern - hab aber keine Treiber ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.10.2014 um 13:45 Uhr
Zitat von AnkhMorpork:

Könnte noch ein 8-Zoll Diskettenlaufwerk beisteuern - hab aber keine Treiber ...

Die haben alle den Shufart-Bus. Da braucht man keine treiber.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: cse
13.10.2014 um 13:48 Uhr
keyboardmäßig war das hier einfach nur cool.

http://de.wikipedia.org/wiki/IBM_Model_M

geht sogar soweit, dass ich die durchs telefon erkenne.
das feedback war einfach geil, fast wie ne schreibmaschine
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
13.10.2014, aktualisiert um 13:51 Uhr
Zitat von AnkhMorpork:

Könnte noch ein 8-Zoll Diskettenlaufwerk beisteuern - hab aber keine Treiber ...

Cool, hab hier noch eine "Top Soundkarte" - Creative Sound Blaster Audigy2 ZS Orignialverpackt. (http://www.overclock.net/t/509952/concerning-sound-cards-similar-to-the ...)

Wir bauen uns noch ein High End Gerät zusammen...
Bitte warten ..
Mitglied: hanni007
13.10.2014 um 14:01 Uhr
Hallo,

ich hätte auch noch einen Robotron EC 1834 mit 640KB RAM. ;) Aber um mal zum Thema zurückzukommen:

Es wäre wirklich nicht schlecht, deine Systemspezifikationen zu erfahren. So können wir besser abwägen, ob das denn überhaupt für dein Notebook geeignet ist. So wie ich es gelesen habe, braucht TRAKTOR sowieso die Mindestspezifikationen wie von Windows 7. Also 2 GHz Dual Core und 2 GB RAM (besser wären natürlich 4 GB). Also wenn dein Notebook schon von vornerein die Spezifikationen nicht aufweist, dann brauchst du es gar nicht erst probieren.

Windows 7 Embedded wird von Firmen für ihre Hardware, seien es Messgeräte, usw., selbst zusammengebastelt. Damit brauchst du gar nicht anfangen. Windows 7 Starter hat einen RAM-Cap von 2 GB und ist logischerweise nur als 32Bit verfügbar. Und sonst kannst du nicht viel bei Windows an Ressourcen sparen.

Viele Grüße
Hanni007
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.10.2014, aktualisiert um 14:42 Uhr
Und nicht vergessen die Windows-Sounds still zu legen ... ein "Zonkkkkk" oder "DaDaaaa" kommt auf Tanzfläche bestimmt nicht gut ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.10.2014 um 15:03 Uhr
Zitat von colinardo:

Und nicht vergessen die Windows-Sounds still zu legen ... ein "Zonkkkkk" oder "DaDaaaa" kommt auf
Tanzfläche bestimmt nicht gut ...


Du meinst solche Stücke sollte man nicht abspielen?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.10.2014, aktualisiert um 15:07 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Du meinst solche Stücke sollte man nicht abspielen?
geil
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
13.10.2014 um 16:00 Uhr
Sehr cool
Bitte warten ..
Mitglied: cse
13.10.2014 um 16:06 Uhr
auf jeden, schließe mich an.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
13.10.2014 um 16:52 Uhr
Hallo,

mit einem aktuellen Lenovo W640 (Quadcore, 32 Gib RAM) und Windows 7 Professional läuft's ohne Probleme. Geht Es geht auch Ultra Mixer Pro 4 bzw. Club DJ 6. Zur Not auch in VM unter VMware Workstation 10.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: pcguy
13.10.2014 um 18:10 Uhr
Wowww ... danke für eure Beiträge ...

Es handelt sich um ein Intel Core 2 Duo T6500 @2.1 GHZ, mit 4 GB Ram und eine 120 GB SSD baue ich noch ein .... das sollte reichen ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.10.2014, aktualisiert um 18:17 Uhr
Zitat von pcguy:

Wowww ... danke für eure Beiträge ...

Nunja, es war zu verführerisch.

Es handelt sich um ein Intel Core 2 Duo T6500 @2.1 GHZ, mit 4 GB Ram und eine 120 GB SSD baue ich noch ein .... das sollte
reichen ...

Da brauchst Du Dir keine Gedanken zum Abspecken zu machen. Für ein normales Win7 reicht das allemal.

lks

Nachtrag: Windows-DingDong-Abstellen nicht vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: pcguy
13.10.2014 um 18:30 Uhr
einwenig Nostalgie ist immer gut

=> Windows Sound werde ich deaktivieren....


Was würdet Ihr zur Sicherheit raten ... falls der PC einmal abstürzt ....
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.10.2014, aktualisiert um 19:20 Uhr
Zitat von pcguy:
Was würdet Ihr zur Sicherheit raten ... falls der PC einmal abstürzt ....
Regelmässig ein Image des Systems ziehen

Nach der Installation der Treiber auch mal den DPC Latency Checker laufen lassen damit du sicher bist das kein Treiber die Reaktionszeit deines PC's grob beeinflusst und es zu Aussetzern bei der Audioausgabe kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
14.10.2014 um 01:57 Uhr
Zitat von pcguy:
Was würdet Ihr zur Sicherheit raten ... falls der PC einmal abstürzt ....

Ich leg jetzt knapp zwei Jahre mit BPM Studio auf langsamerer Hardware auf und das Ding ist noch nie komplett abgestürzt.
Macht Windows 7 eigentlich nie, wenn du nicht grad ein fehlerhaftes Windows Update draufbügelst während du auflegst.
Was ich dir empfehlen kann ist, eine zweite Software(Winamp, Media Player, oder eben Itunes...) offen zu haben in der auch passende Musik geladen ist.
Wenn du manuell das Stück ausfadest während die Zweitsoftware zu spielen beginnt sollte es hier keine Probleme geben.
Du könntest auch ein kleines Mischpult nehmen und dort zusätzlich nen MP3 Player dranhängen dann kannst du zur Not sogar rebooten.
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
14.10.2014 um 07:55 Uhr
Oder du legst dir 'nen Raspi mit 'ner MP3-Sammlung als Pausen-Clown daneben. Dann hast du reichlich Zeit das System wiederzubeleben.

Viel Spaß

ankh
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
14.10.2014 um 15:36 Uhr
Hallo,

da ich selbst Hobby-DJ bin und Traktor (Scratch Pro) nutze kann ich dir folgendes auf den Weg geben:

- Aktuelle Version (unterstützt Mehrkern CPUs!)
- Den Leitfaden für die Installation befolgen: http://www.native-instruments.com/de/support/knowledge-base/show/752/wi ...
- iTunes nicht unbedingt installieren (wozu ist das denn nötig?!)
- Eine ordentliche externe USB-Soundkarte nutzen (z.B. die AUDIO 4 DJ von Native Instruments - bekommt man mitlerweile recht günstig gebraucht - die läuft super gut und absolut stabil!)

Zur Sicherheit - falls er abstürzt:
- Backup-Laptop dabei haben (falls möglich!)
- CDs / USB-Sticks mit passenden Titeln dabei haben, um die Zeit des Neustarts - bzw. im Worst-Case, falls er gar nicht mehr starten sollte...

LG,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: pcguy
19.10.2014 um 15:02 Uhr
Hallo Florian

Danke für Deine Tipps.

Wie kannst Du CDs / USB-Sticks für Musik benutzen wenn der PC neu startet?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
19.10.2014, aktualisiert um 15:05 Uhr
Zitat von pcguy:
Wie kannst Du CDs / USB-Sticks für Musik benutzen wenn der PC neu startet?
immer zweiten PC oder Abspieler dabei haben der on-the-fly einspringen kann
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.10.2014 um 15:05 Uhr
Zitat von pcguy:

Wie kannst Du CDs / USB-Sticks für Musik benutzen wenn der PC neu startet?

  • Zweitsystem?
  • MP3-PlayerStick, die man auch alös USB-Stick nutzen kann?
  • Tragbaer CD-Player
  • usw.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.10.2014 um 15:06 Uhr
Zitat von colinardo:

> Zitat von pcguy:
> Wie kannst Du CDs / USB-Sticks für Musik benutzen wenn der PC neu startet?
immer zweiten PC oder Abspieler dabei haben der on-the-fly einspringen kann

Es reicht meist auch einfach ein Smartphone mit USB- und Kopfhörer-Adapter.

lks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (10)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...