daujoe

Mint 8 und Kubuntu 9.10 spinnen bei Installation

Hallo,

Ich habe mir nun das 3. Mal von verschiedenen Anbietern (chip, pcwelt und die jeweilige originalseite) die iso's für Mint 8 und Kubuntu 9.10 runtergeladen.

Jetzt das Problem:

Bei Mint 8:

Ich habe sie gebrannt und wenn ich sie booten will, lädt Mint brav. Aber wenn dann eigentlich wie ich es bei Ubuntu gewohnt bin, der Installationsassistent kommen sollte, erscheint nur ein Einlogge-Fenster, sprich er frägt mich nach einem Benutzernamen und nach einem Passwort, aber ich will es doch nur installieren?!

Bei Kubuntu 9.10:

Eigentlich genauso wie bei Mint 8, nur wenn ich auf "Kubuntu installieren" klicke, kommt nach einiger Zeit ein Fehler, dass die Datei irgendwie beschädigt ist und wenn ich auf "Kubuntu ausprobieren" klicke, frägt er wie bei Mint 8 nach einem Benutzernamen und nach einem Passwort...

Es liegt nicht am Brennen, ich hab es auch versucht, das ganze virtuell zu installieren und direkt die iso eingebunden, es kommen genau die selben Fehler...

Weis da jemand weiter???

lg
Goalgetter

Member: masterG
masterG Jan 09, 2010 at 11:49:27 (UTC)
Hey Goalgetter,
Das spricht eher dafür, dass die checksum nicht stimmt. Lad dir einfachmal das normale Ubuntu runter, nachträglich kannst du das KDE Interface noch installieren.

http://www.ubuntu.com/getubuntu/download

Wenn du dann KDE installieren willst:
sudo apt-get install kubuntu-desktop

Gruß
masterG
Member: DauJoe
DauJoe Jan 09, 2010 at 12:32:24 (UTC)
Hallo masterG,

danke für deine schnelle Antwort. Das ist ja schonmal eine schöne Lösung für Kubuntu, kann ich das so auch für Mint machen?

lg
Goalgetter
Member: DauJoe
DauJoe Jan 09, 2010 at 16:15:26 (UTC)
keiner ne idee?

ich meine es muss ja wohl möglich sein, dieses Linux Mint zu installieren, oder?
Member: masterG
masterG Jan 10, 2010 at 13:10:44 (UTC)
Bei Mint kenn ich mich leider nicht so genau aus. Aber dieser Fehler schreit gerade dazu, dass es ein checksum fehler ist(evtl. zu schnell gebrannt).
Member: DauJoe
DauJoe Jan 10, 2010 at 17:10:40 (UTC)
okay, ich hab jetzt bei Mint einfach die LinuxMint-8-Universal Edition runtergeladen, die funktioniert...

thx masterG^^