bacardischmal

Minutenwerte aus Zeilen zu Stundenwerten Addieren

Hallo,

ich habe hier eine Exceltabelle in die wurden jede Minute Werte rein geschrieben.
Das geht ab Zeile 6 los und hört bei 44645 auf.
Spalte A, B und C sind die Werte die eingetragen werden.

Spalte D und E habe ich errechnet mit
=WENN(B6-C6<0;0;B6-C6)
und
=WENN(C6-B6<0;0;C6-B6)

Die Werte von A6 bis A65
01.05.2009 00:00:00 bis 01.05.2009 00:59:00

würde ich dann gerne unter
01.05.2009 00:00:00 in den Spalten H6 und I6 stehen haben und das natürlich für den ganzen Monat.
Wie kann ich das am besten mit einer Formel lösen das er diese Werte addiert?
Bei Bedarf kann ich auch die Excel-Datei zukommen lassen, ist nur mit 6mb etwas groß fürs uploaden.

Gruß
bacardi

831235d49a0fa184382aa19a0064cc67

Member: bastla
bastla Aug 25, 2010 at 18:23:57 (UTC)
Hallo bacardischmal!

Sollte sich mit einer Array-Formel der Art
=SUMME(($A$6:$A$44645>=$G6)*($A$6:$A$44645<$G7)*D$6:D$44645)
(für H6) machen lassen, wobei ein Kopieren der Formel nach unten und auch nach rechts funktionieren sollte ...

Wichtig: Bei der Eingabe und auch nach jedem Bearbeiten der Formel ist diese mit der Tastenkombination Strg + Umsch + Enter zu bestätigen - in der Bearbeitungsleiste wird die Formel dann zwischen geschwungenen Klammern angezeigt. Damit auch für die Stunde ab 31.05.2009 23.00 noch die Summe berechnet wird, muss in der nächsten Zeile noch 01.06.2009 00:00 angegeben werden, da immer auch eine Obergrenze benötigt wird.

Grüße
bastla

[Edit] @Biber
bevor wieder bastla mit irgendwelchen Arrayformeln um die ecke biegt....
Einen Versuch war's wert ... face-wink
[/Edit]
Member: Biber
Biber Aug 25, 2010 at 18:30:07 (UTC)
Moin bacardischmal,

bevor wieder bastla mit irgendwelchen Arrayformeln um die Ecke biegt....[edit]...schaff ich es eh nicht..*g [/edit]
...quick, dirty und ungetestet:

In Spalte H6:
=(SUMMEWENN($A$6:$A$44645;"<="&$G7;D$6:$D$44645)-SUMME($H$5:H5))/1440
und nach unten kopieren, solange Stunden da sind

Anna lügt in Spalte I6 (und darunter)
=(SUMMEWENN($A$6:$A$44645;"<="&$G7;$E$6:E$44645)-SUMME($I$5:I5))/1440

-> Wenn das Ganze formatiert wird als "benutzerdefiniert "hh:mm"
steht dann z.B. statt "103" für 103 Minuten --> "01:43"
[edit II] aber wozu? *g [/edit ii]

P.S
Ist natürlich Bullshit, da nun hh:mm draus zu schnitzen.... wie bastla gezeigt hat, reicht die "Summe".
Egal, ob mit CSE-Formeln oder einer der Funktionen wie SUMMEWENN()/SUMMENPRODUKT(), die intern mit Arrays umgehen können.

Deshalb oben bitte jeweils die "geteilt durch 1440" = "geteilt durch 24*60 Minuten" STREICHEN

Übrig bleibt:
In Spalte H6:
=SUMMEWENN($A$6:$A$44645;"<="&$G7;D$6:$D$44645)-SUMME($H$5:H5)
und nach unten kopieren, solange Stunden da sind
und natürlich wieder Anna schwindelt bei Spalte I6 und tiefer.

Grüße
Biber
Member: bacardischmal
bacardischmal Aug 25, 2010 at 18:57:36 (UTC)
Sollte sich mit einer Array-Formel der Art
=SUMME(($A$6:$A$44645>=$G6)*($A$6:$A$44645<$G7)*D$6:D$44645)
>

Hallo,
danke für die schnelle Antwort ich habe das gerade mal versucht, kommt sogar das raus was ich brauche.
Aber irgendwie verstehe ich nicht so recht was du da jetzt machst?

Kann es sein das mein Autofilter durch die Arrayformel so langsam wird oder is die datei wohl doch langsam etwas zu groß.

mfg bacardi
Member: Biber
Biber Aug 25, 2010 at 19:08:53 (UTC)
Moin bacardischmal,

Kann es sein das mein Autofilter durch die Arrayformel so langsam wird oder is die datei wohl doch langsam etwas zu groß.
Kann sein.

Gegenfrage:
WTF machst du denn in dieser Datei noch mit einem Autofilter?
Suchst du die Top-10-Werte in den Spalten H und I?
--> wie dem auch sei - ich würde das feingranulare Blatt mit den Minutenwerten trennen vom verdichteten mit den Stunden-Summen.
Wenn du die Stundensummen einmal berechnet hat, dann kannst du im Summenblatt alle Formeln durch die berechneten Werte ersetzen.
Denn Neuberechnen musst du die Werte vom 01.05.2009 nie wieder... die kannst du abheften.
(Hint: "abheften" ist eine Vokabel aus dem IT-Jargon... die Schwaben sagen: "Kannst du den Hühnern geben"..)

Meine Strategie wäre es jedenfalls, nur das weiter mitzuschleppen, was schon ein bisschen die Ur-Daten zu Informationen veredelt hat.

Grüße
Biber
Member: bastla
bastla Aug 25, 2010 at 19:12:09 (UTC)
Hallo bacardischmal!

Dass sich damit keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen lassen würden, hatte ich schon befürchtet ...

Was die Formel macht lässt sich etwa so beschreiben:
  • ($A$6:$A$44645>=$G6) Gehe alle Zellen von A6 bis A44645 einzeln durch und vergleiche sie mit dem Zeitwert in Zelle G6 - wenn >= (also die Bedingung) erfüllt ist, ergibt der Klammerausdruck 1, ansonsten 0
  • ($A$6:$A$44645<$G7) Nochmals das Ganze, nur eben dieses Mal der Vergleich mit der Obergrenze - Ergebnis abermals 1 oder 0
  • Durch die Multipllikation dieser beiden Ergebnisse entsteht eine logische UND-Verknüpfung (nur, wenn beide 1 liefern, also >=G6 UND < G7) ist das Ergebnis der Multiplikation 1.
  • Dieses Ergebnis wird dann jeweils noch mit dem Wert aus der Spalte D multipliziert, sodass sich für jede betrachtete Zeile entweder dieser Wert aus D oder 0 ergibt.
  • Wenn das alles erledigt ist, werden noch alle diese "Endergebnisse" aufsummiert.

Da dieser Vorgang für jede Stunde des Monats durchgeführt werden muss, läppert sich das natürlich (zeitlich) ganz schön zusammen ...

Grüße
bastla
Member: bacardischmal
bacardischmal Aug 25, 2010 at 19:30:29 (UTC)
Zitat von @Biber:
Gegenfrage:
WTF machst du denn in dieser Datei noch mit einem Autofilter?
Suchst du die Top-10-Werte in den Spalten H und I?
--> wie dem auch sei - ich würde das feingranulare Blatt mit den Minutenwerte trennen vom verdichteten mit den
Stunden-Summen.
Wenn du die Stundensummen einmal berechnet hat, dann kannst du im Summenblatt alle Formeln durch die berechneten Werte ersetzen.
Denn Neuberechnen musst du die Werte vom 01.05.2009 nie wieder... die kannst du abheften.

Meine Strategie wäre es jedenfalls, nur das weiter mitzuschleppen, was schon ein bisschen die Ur-Daten zu Informationen veredelt hat.

Hallo,
ja ich will nur die Std. Werte rauskopieren, habe gerade nur mal schnell die Werte überfliegen wollen um grob zu sehen ob das überpaupt funktioniert was ich noch weiter vor habe....

Zitat von @bastla:
Da dieser Vorgang für jede Stunde des Monats durchgeführt werden muss, läppert sich das natürlich (zeitlich)
ganz schön zusammen ...

hm doofe Computer immernoch zu langsam für so en paar zeilen *g*
Nochmal danke euch beiden jetzt bin ich wieder etwas schlauer.