ukulele-7

Miracast oder WiDi oder WiFi-Direct mit gewöhnlichem Desktop-PC

Ich habe hier ein Samsung TV auf dem ich mit einem Nexus Handy oder Tablet unter Android wunderbar meinen Bildschirm per Miracast (oder welche Bezeichnung auch immer grade verwendet wird) duplizieren kann. Jetzt möchte ich drei normalen Desktop PCs unter Windows 10 die Verwendung des TVs ermöglichen. Müsste ja über Miracast möglich sein, habe ich mir so gedacht.

Mit einem "billigen" Edimax WLAN USB Stick funktioniert es schonmal nicht. Ich habe daraufhin mal nach Miracast / WiDi / WiFi-Direct fähigen Netzwerkadaptern gesucht, es scheint aber nichts zu geben was sich per USB oder PCI-E in einem normalen Desktop PC verwenden läßt. Die http://www.wi-fi.org Seite kennt diverse Chipsätze von Intel / Broadcom aber ich finde dazu keine Produkte (jetzt grade ist die Webseite nicht erreichbar).

Alles was ich finde sind HDMI Sticks die als Empfänger fungieren. Entweder entgeht mir hier etwas oder die technischen Voraussetzungen um Miracast zu nutzen sind nur bei irgendwelchen integrierten Chips gegeben. Kann mich jemand aufklären oder mir ein Produkt empfehlen?

Mitglied: michi1983
michi1983 16.03.2016 um 10:24:38 Uhr
Hallo,

habe einen interessanten Artikel gefunden, welcher exakt beschreibt welche Anforderungen gestellt werden damit das mit Miracast funktioniert.

Gruß
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 16.03.2016 um 13:58:04 Uhr
Danke den Artikel habe ich schon gelesen, leider bezieht er sich noch auf Windows 8.1:

"Unter Windows 8.1 hat Microsoft die Anforderungen genau definiert: Der WLAN-Adapter im Rechner muss Virtual Wi-Fi und Wi-Fi Direct unterstützen. Zudem ist ein WDDM-1.3-Grafiktreiber mit Miracast-Unterstützung notwendig. Passende Treiber gibt es von Intel, AMD und Nvidia."

Hier wird auch auf die wi-fi.org Seite verwiesen. Leider habe ich noch keine passende Hardware (USB WLAN Stick oder interne PCI / PCIe WLAN Karte) für einen normalen Desktop-PC gefunden die explizit Wi-Fi Direct unterstützt und den man auch kaufen kann. Mini-PCIe z.B. wäre nicht das Problem.

Das mit dem Grafiktreiber muss ich mir gleich nochmal anschauen aber ich vermute es scheitert zunächst an der WiFi Direkt (Un)Fähigkeit meines WLAN Sticks.

Weitere nützliche Links zum Thema:
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/wiki/windows8_1-hardware/mir ...
http://www.borncity.com/blog/2015/07/17/miracast-mit-windows-10-im-test ...
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 17.03.2016 um 11:04:43 Uhr
Also Intel bietet WDDM Treiber für diverse CPUs an, meine (G3260) ist nicht dabei. Ich habe erstmal den aktuellesten Treiber für meine CPU installiert und dann das Compatibility Tool von Intel gestartet: http://www.intel.de/content/www/de/de/support/emerging-technologies/000 ...

Das erkennt meine CPU und die Intel HD Graphics 4600. Die unterstützt glaube ich WiDi, ich bin mir aber nicht sicher ob das nur bei i5 und i7 so ist. Das Tool meckert hier noch nicht sondern kann keine WLAN Karte finden. Ich bestelle mir jetzt testhalber eine mini-PCIe Intel WLAN Adapter und einen Adapter auf PCIe 1x mit Antenne. Die sollte ja prinzipiell fähig sein, kann natürlich sein das das Tool im Anschluss feststellt das meine CPU ungeeignet ist.
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 30.03.2016 um 11:25:31 Uhr
Funktioniert mitlerweile, nötig war wohl dieser Treiber:

https://downloadcenter.intel.com/de/download/25188/Intel-Graphics-Driver ...

Intel® HD-Grafiktreiber für Windows® 10 64-Bit (3. Gen und BYT)
Version: 15.33.38.64.4252 (News) Datum: 29.07.2015

Für mein Mainboard Gigabyte H81M-HD3 mit Intel Pentium G3240 CPU.

Dazu habe ich folgende Hardware gekauft:
Adaptare PCI-e Adapter für Mini-PCI-e WLAN-Karte ~13 Euro
http://www.amazon.de/Adaptare-Adapter-Mini-PCI-WLAN-Karte-Antenne/dp/B0 ...
Intel® Wireless-N 7260 Mini-PCIe Netzwerkkarte ~14 Euro
https://www.alternate.de/Intel%28R%29/Wireless-N-7260-bulk-Netzwerkkarte ...

(Bewusst Intel um Kompatibilitätsproblemen vorzubeugen, ich schließe nicht aus das es auch mit anderen Herstellern geht)