rasi23

Mirgration Windows Server 2003 Standard auf Windows SBS 2011

Hallo Kollegen,

ich finde im Netz jede Menge Anleitungen zur Migration von Windows SBS 2003 nach SBS 2011 und andere Kombinationen.
Leider ist mein Fall (mal wieder) nicht dabei.

Ich habe einen alten Server mit 2003 Standard
Dieser Standaloneserver ist ...
- Domaincontroller (einziger)
- DHCP-Server
- DNS-Server
- Printserver
- Fileserver
und sonst nix.

Nun möchte ich die Hardware austauschen und gleichzeitig auf SBS2011 migrieren, da der Kunde eh nur 6 Mitarbeiter im Netz hat und gerne Exchange nutzen möchte.
Gibt es eine Migrationsanleitung für dieses "kleine" Problem?

Herzlichen Dank schon mal an alle, die Mitdenken face-smile

RaSi

Mitglied: GuentherH
GuentherH 19.11.2011 um 17:59:12 Uhr
Hi.

Du kann für die Migration das Microsoft HowTo für den SBS 2003 verwenden. Die Vorgangsweise ist gleich, die nicht vorhandenen Teile werden dann eben übersprungen.

Allerdings ist bei 6 Usern die Migration wesentlich aufwendiger, als eine komplette Neuanlage der SBS 2011 Domäne. Und wenn es notwendig ist, gibt es für die Übernahme der
Benutzerprofile in der Zwischenzeit recht gute Tools.

LG Günther
Mitglied: itdienstleister
itdienstleister 19.11.2011 um 18:15:22 Uhr
Zitat von @GuentherH:
Allerdings ist bei 6 Usern die Migration wesentlich aufwendiger, als eine komplette Neuanlage der SBS 2011 Domäne. Und wenn
es notwendig ist, gibt es für die Übernahme der
Benutzerprofile in der Zwischenzeit recht gute Tools.

Ich glaube eigentich, auch dass eine Migration hier viel aufwendiger ist, als alles neu anzulegen.

Bei so kleinen Kunden ändert sich in 3-5 Jahren (solange wird der alte Server wohl mindestens laufen) viel.
Meist ist es die optimale Gelegenheit um Designfehler der Vergangenheit zu korrigieren oder die EDV Situation an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen.

Und das Anlegen von 6 Benutzern ist wirklich nicht viel Arbeit.
Exchange (falls überhaupt vorhanden - fehlt in Deiner Liste) kann man in so einer Umgebung auch mittels pst-Files migrieren.

Die Migration hingegen ist Arbeit, lohnt sich meist erst ab mind. 15 Usern und nimmt im schlechtesten Fall auch die Fehler der alten Umgebung mit.
Bei einem SBS mit 40 Usern würde ich sofort migrieren, aber bei 6 Usern?

Grüße, FFK
Mitglied: RaSi23
RaSi23 22.11.2011 um 10:47:48 Uhr
Danke für eure Beiträge.
Ihr habt Recht. Be 6 Usern bin ich wohl schneller, wenn ich alles neu mache.
Und Exchange kommt ja auch erst neu drauf.

Vielen Dank für eure Hilfe und das Öffnen meiner Augen face-smile

Rasi