Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mirgration Windows Server 2003 Standard auf Windows SBS 2011

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: RaSi23

RaSi23 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2011 um 17:34 Uhr, 5552 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Kollegen,

ich finde im Netz jede Menge Anleitungen zur Migration von Windows SBS 2003 nach SBS 2011 und andere Kombinationen.
Leider ist mein Fall (mal wieder) nicht dabei.

Ich habe einen alten Server mit 2003 Standard
Dieser Standaloneserver ist ...
- Domaincontroller (einziger)
- DHCP-Server
- DNS-Server
- Printserver
- Fileserver
und sonst nix.

Nun möchte ich die Hardware austauschen und gleichzeitig auf SBS2011 migrieren, da der Kunde eh nur 6 Mitarbeiter im Netz hat und gerne Exchange nutzen möchte.
Gibt es eine Migrationsanleitung für dieses "kleine" Problem?

Herzlichen Dank schon mal an alle, die Mitdenken

RaSi
Mitglied: GuentherH
19.11.2011 um 17:59 Uhr
Hi.

Du kann für die Migration das Microsoft HowTo für den SBS 2003 verwenden. Die Vorgangsweise ist gleich, die nicht vorhandenen Teile werden dann eben übersprungen.

Allerdings ist bei 6 Usern die Migration wesentlich aufwendiger, als eine komplette Neuanlage der SBS 2011 Domäne. Und wenn es notwendig ist, gibt es für die Übernahme der
Benutzerprofile in der Zwischenzeit recht gute Tools.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
19.11.2011 um 18:15 Uhr
Zitat von GuentherH:
Allerdings ist bei 6 Usern die Migration wesentlich aufwendiger, als eine komplette Neuanlage der SBS 2011 Domäne. Und wenn
es notwendig ist, gibt es für die Übernahme der
Benutzerprofile in der Zwischenzeit recht gute Tools.

Ich glaube eigentich, auch dass eine Migration hier viel aufwendiger ist, als alles neu anzulegen.

Bei so kleinen Kunden ändert sich in 3-5 Jahren (solange wird der alte Server wohl mindestens laufen) viel.
Meist ist es die optimale Gelegenheit um Designfehler der Vergangenheit zu korrigieren oder die EDV Situation an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen.

Und das Anlegen von 6 Benutzern ist wirklich nicht viel Arbeit.
Exchange (falls überhaupt vorhanden - fehlt in Deiner Liste) kann man in so einer Umgebung auch mittels pst-Files migrieren.

Die Migration hingegen ist Arbeit, lohnt sich meist erst ab mind. 15 Usern und nimmt im schlechtesten Fall auch die Fehler der alten Umgebung mit.
Bei einem SBS mit 40 Usern würde ich sofort migrieren, aber bei 6 Usern?

Grüße, FFK
Bitte warten ..
Mitglied: RaSi23
22.11.2011 um 10:47 Uhr
Danke für eure Beiträge.
Ihr habt Recht. Be 6 Usern bin ich wohl schneller, wenn ich alles neu mache.
Und Exchange kommt ja auch erst neu drauf.

Vielen Dank für eure Hilfe und das Öffnen meiner Augen

Rasi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...