maxe1983

Mirroring mit Delock Raid dauert 15 Stunden?

Hallo zusammen,

habe mir heute einen Delock Raid-Controller gekauft (http://delock.de/produkte/suche/Controller_UDMA_133_Raid_70098.html)
Und nun bin ich soweit dass ich direkt nach dem Booten ein Mirror der derzeit verwendeten Festplatte (80GB) erstellen kann.

Nach 30 Minuten war er bei 3%. Das würde insgesamt rund 15 Stunden dauern?! Ist das normal?

Gibt es eventuell ein Tool mit dem sowas im Windows im Hintergrund läuft?
Das Silicon Management Tool scheint das nicht zu können.

Auf der Platte ist derzeit mein lauffähiges Windows mit installiertem Raid-Treiber.

Viele Grüße Maxe

Member: BigWumpus
BigWumpus Sep 24, 2007 at 18:12:00 (UTC)
Ja, das ist normal, weil das weniger ein RAID-Controller denn ein IDE-Controller ist, und alle Daten durch die CPU müssen, die per Software das RAID steuert. Der Controller ist brettdumm.
Member: Supaman
Supaman Sep 24, 2007 at 18:18:58 (UTC)
nimm einen "echten" raid controller mit eigener cpu etc - der macht sowas in < 1 std bei einer 80er platte...
Member: Maxe1983
Maxe1983 Sep 25, 2007 at 10:22:50 (UTC)
Vielen Dank für die Antworten face-smile

Jetzt weiß ich warum es auch wesentlich teurere Controller gab ;)
Was haben die denn noch für Vorteile?

Mein Raid läuft jetzt aber wie kann ich es sozusagen mal testen? Gibt es empfehlenswerte Software die einen alarmiert?

Viele Grüße Maxe