Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mischbestückung Arbeitsspeicher?

Frage Hardware

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

03.08.2006, aktualisiert 05.08.2006, 5065 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo allerseits,

ich habe gerade die Möglichkeit, recht günstig an einen 512MB-Arbeitsspeicher zu kommen. Leider handelt es sich um PC-2700 (also "DDR-333"), während in meinem PC ein 512MB-Riegel PC-3200 ("DDR-400") steckt.

Ist mein PC schneller, wenn ich ihn mit 512 MB 400er-Speicher betreibe, oder mit 1024 MB Mischbestückung (also effektiv werden dann ja beide als 333er laufen)?

Es handelt sich um ein P4-System mit 3 GHz und 512 MB Cache. Der Computer wird vorwiegend als Büro-PC genutzt, also Office, Internet, auch mal Bildbearbeitung. Es sind häufig mehrere Anwendungsfenster (bis zu zehn) offen und im Hintergrund laufen auch mehrere Programme (z.B. Virenscanner, ISDN-Monitor usw.)

Also, 1024 MB 333er oder 512 MB 400er?
Mitglied: Freakster
03.08.2006 um 11:51 Uhr
ich hatte auch mal ein Mischbestückung mit zwei verschieden getakteten Speichern in einem PC, aber nicht lange, da der PC sofort abstürtze sobald er mehr speicher benötigte. Deshalb würde ich davon abraten den Speicher mit verschiedener Taktung einzubauen.

Wenn die Möglichkeit besteht den Speicher vor Kauf in deinen PC einzubauen und zu testen, kannst du es einmal versuchen. Beim Test würde ich den PC richtigt belasten, und sehen ob er stabil läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
03.08.2006 um 13:20 Uhr
den performance-verlust des langsameren speichers wirst du nur im benchmark sehen, und das auch nur minimal. problematischer ist die sache mit der kompatibilität, unter last kann es da zu seltsamen abstürzen kommen. am besten mal mit prime95 so ca 30 min laufen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: pollux2
03.08.2006 um 13:44 Uhr
Hallo,

ich habe eine Anschlußfrage, die ungefähr damit zu tun hat.

Ich habe in einem PC 256 MB DDR-PC3200-RAM und möchte den Arbeitsspeicher aufrüsten.
Sollte ich das paarig bestücken, z.B. 2x 256 bzw. 2x512 MB oder funktioniert das auch gut mit 256MB + 1024MB?
Ich würde gerne den kleinen Baustein behalten und nur einen dazustecken, weil das Board nur zwei Steckplätze hat.

Hat damit jemand Erfahrung, was meint Ihr dazu?

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: deathman
05.08.2006 um 15:12 Uhr
Moin,

@SarekHL: Wie meine Vorredner würde ich dir arg davon abraten da es zu Abstürzen oder gar zum Ramdefekt kommen kann auf Grund möglicher unterschiedlicher Spannungen.

@pollux2: Davon ist auch abzuraten da es bei sowas gerne zu Speicherverletzungen kommt da Windows mit solchen Konfigurationen anscheind schnell Probleme bekommt.

Jedoch ist dies eine Kosten Frage. Wobei bei 2 gleich großen Speichern auch der Dualchannel ausgenutzt wird (falls vorhanden).

Mfg Andre
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
gelöst Laptop mit defekten Arbeitsspeicher (9)

Frage von Markowitsch zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

CPU, RAM, Mainboards
ThinkCentre M58P: Arbeitsspeicher aufrüsten (4)

Frage von Juweee zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Hardware
gelöst Erweiterung Arbeitsspeicher am Server (11)

Frage von cstina zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...