Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Missing data from cdrom bei Installation von Ubuntu Server via USB

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: alecsoft

alecsoft (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2013 um 16:40 Uhr, 3107 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich möchte Ubuntu Server 12.04 64-bit via USB installieren (kein CD-Laufwerk). Doch bereits am Anfang der Installation erhalte ich folgende Fehlermeldung: missing data from cdrom. Ich habe das ISO überprüft (checksum) und dasselbe Image auf CD gebrannt und mit der CD-Funktioniert es. Hat jemand eine Ahnung was ich tun muss, damit der USB-Install funktioniert?

Mit freundlichen Grüssen
alecsoft
Mitglied: Alchimedes
12.04.2013 um 17:15 Uhr
Hallo,

Du musst den Stick bootbar machen!

http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/USB-Creator

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
12.04.2013 um 19:17 Uhr
Hi,

unter Linux das Paket "UNetbootin" installieren.
Funktioniert auch mit einer Live-CD (evtl. Paket nachinstallieren), solltest Du nur Winblows auf dem Rechner haben.
Damit klappt es ohne Probleme einen Stick bootbar zu machen.

Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: alecsoft
12.04.2013 um 19:38 Uhr
Hallo,

ich habe die Anleitungen befolgt und es mit UNetbootin ebenfalls versucht. Leider erhalte ich auch nach mehreren Versuchen (mit mehreren US-Keys diese Fehlermeldung.

Gruss
alecsoft
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
12.04.2013, aktualisiert um 19:55 Uhr
Ist das Board überhaupt per USB bootbar und wenn, ist im BIOS freigeschaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
12.04.2013 um 19:59 Uhr
Zitat von alecsoft:
... Doch bereits am Anfang der Installation
erhalte ich folgende Fehlermeldung: missing data from cdrom. ...
....
heißt das, dass der Installer gebootet hat, aber seine Daten nicht finden kann? oder klappt (wie orcape vermutet) bereits das Booten nicht?

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: alecsoft
13.04.2013 um 11:21 Uhr
Hallo,

das Booten funktioniert und ich kann auch die Sprache auswählen etc. Doch wenn ich die Installation starte, erhalte ich nachdem ich das Tastatur Layout ausgewählt habe erhalte ich den Fehler.

MfG.
alecsoft
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
13.04.2013 um 11:29 Uhr
Hi,

kannst Du denn nachvollziehen, ob die Daten auf dem USB-Stick vorhanden sind? also wenn Du den Stick auf einem anderen Computer öffnest, sind die Daten dann da? wie sieht es überhaupt aus? ist auf dem Stick eine iso-Datei? sollte nicht! oder ein /boot/ Verzeichnis und irgendwo syslinux? das passt dann schon.

Kannst Du mal das CD-iso mounten und nachgucken, in welchem Verzeichnis dort die Installationsdaten gespeichert sind? stimmt das mit dem USB-Stick überein?

Kann man Ubuntu auch über's Netzwerk installieren? das ist bei einem Computer ohne DVD-Laufwerk eigentlich die einfachste Variante.

Und bitte erklär nochmal genau, wie Du vorgegangen bist als Du den USB-Stick erstellt hast.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
13.04.2013 um 12:50 Uhr
Doch wenn ich die Installation starte, erhalte ich nachdem ich das Tastatur Layout ausgewählt habe erhalte ich den Fehler.
Da ist doch was anderes Faul. Was hast Du denn für Hardware eingesetzt?
Versuch doch mal erst eine Live-CD zu booten, geht auch mit UNetbootin.
Ich hatte gerade eine Debian-Installation mit ähnlichen Problemen.
Ursache defekter RAM-Riegel.
Da musst Du schon mal etwas mehr Input bringen.

Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
13.04.2013 um 13:39 Uhr
Hallo,

- hast Du schon einmal ein externes USB Laufwerk besorgt und das ganze noch einmal versucht.
- Ubuntu Netinstall auf den Stick und die restlichen Daten über das Internet zum installieren laden.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: alecsoft
02.05.2013 um 16:52 Uhr
Mit Netinstall hat es jetz geklappt.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
02.05.2013 um 19:46 Uhr
Wenn es das dann war bitte noch ein Beitrag ist gelöst danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
G Data - Installationen starten nicht
gelöst Frage von Marcel94Windows 76 Kommentare

Hallo IT - Welt, ich stehe vor einem sehr seltsamen Fehler Ich habe versucht eine Programm Installation zu starten ...

Ubuntu
Installation von OTRS auf Ubuntu Server 16.04
gelöst Frage von Server2503Ubuntu29 Kommentare

Hallo Zusammen, hat hierfür jemand eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung? Danke

Ubuntu
Ubuntu auf USB-Stick
gelöst Frage von SkyVodka0904Ubuntu12 Kommentare

Guten Abend, also ich habe mir Ubuntu gedownloadet und auf Stick gezogen so das ich Ubuntu unterwegs nutzen kann. ...

Ubuntu
Anleitung für die Installation von tripwire unter Ubuntu
gelöst Frage von windelterroristUbuntu2 Kommentare

Hallo! Ich würde sehr gerne tripwire unter Ubuntu Desktop installieren Im Internet hab ich keine gute Anleitungen für eine ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 2 StundenMicrosoft Office9 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 8 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell13 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...