Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Missing data from cdrom bei Installation von Ubuntu Server via USB

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: alecsoft

alecsoft (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2013 um 16:40 Uhr, 3017 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich möchte Ubuntu Server 12.04 64-bit via USB installieren (kein CD-Laufwerk). Doch bereits am Anfang der Installation erhalte ich folgende Fehlermeldung: missing data from cdrom. Ich habe das ISO überprüft (checksum) und dasselbe Image auf CD gebrannt und mit der CD-Funktioniert es. Hat jemand eine Ahnung was ich tun muss, damit der USB-Install funktioniert?

Mit freundlichen Grüssen
alecsoft
Mitglied: Alchimedes
12.04.2013 um 17:15 Uhr
Hallo,

Du musst den Stick bootbar machen!

http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/USB-Creator

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
12.04.2013 um 19:17 Uhr
Hi,

unter Linux das Paket "UNetbootin" installieren.
Funktioniert auch mit einer Live-CD (evtl. Paket nachinstallieren), solltest Du nur Winblows auf dem Rechner haben.
Damit klappt es ohne Probleme einen Stick bootbar zu machen.

Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: alecsoft
12.04.2013 um 19:38 Uhr
Hallo,

ich habe die Anleitungen befolgt und es mit UNetbootin ebenfalls versucht. Leider erhalte ich auch nach mehreren Versuchen (mit mehreren US-Keys diese Fehlermeldung.

Gruss
alecsoft
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
12.04.2013, aktualisiert um 19:55 Uhr
Ist das Board überhaupt per USB bootbar und wenn, ist im BIOS freigeschaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
12.04.2013 um 19:59 Uhr
Zitat von alecsoft:
... Doch bereits am Anfang der Installation
erhalte ich folgende Fehlermeldung: missing data from cdrom. ...
....
heißt das, dass der Installer gebootet hat, aber seine Daten nicht finden kann? oder klappt (wie orcape vermutet) bereits das Booten nicht?

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: alecsoft
13.04.2013 um 11:21 Uhr
Hallo,

das Booten funktioniert und ich kann auch die Sprache auswählen etc. Doch wenn ich die Installation starte, erhalte ich nachdem ich das Tastatur Layout ausgewählt habe erhalte ich den Fehler.

Mit freundlichen Grüßen.
alecsoft
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
13.04.2013 um 11:29 Uhr
Hi,

kannst Du denn nachvollziehen, ob die Daten auf dem USB-Stick vorhanden sind? also wenn Du den Stick auf einem anderen Computer öffnest, sind die Daten dann da? wie sieht es überhaupt aus? ist auf dem Stick eine iso-Datei? sollte nicht! oder ein /boot/ Verzeichnis und irgendwo syslinux? das passt dann schon.

Kannst Du mal das CD-iso mounten und nachgucken, in welchem Verzeichnis dort die Installationsdaten gespeichert sind? stimmt das mit dem USB-Stick überein?

Kann man Ubuntu auch über's Netzwerk installieren? das ist bei einem Computer ohne DVD-Laufwerk eigentlich die einfachste Variante.

Und bitte erklär nochmal genau, wie Du vorgegangen bist als Du den USB-Stick erstellt hast.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
13.04.2013 um 12:50 Uhr
Doch wenn ich die Installation starte, erhalte ich nachdem ich das Tastatur Layout ausgewählt habe erhalte ich den Fehler.
Da ist doch was anderes Faul. Was hast Du denn für Hardware eingesetzt?
Versuch doch mal erst eine Live-CD zu booten, geht auch mit UNetbootin.
Ich hatte gerade eine Debian-Installation mit ähnlichen Problemen.
Ursache defekter RAM-Riegel.
Da musst Du schon mal etwas mehr Input bringen.

Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
13.04.2013 um 13:39 Uhr
Hallo,

- hast Du schon einmal ein externes USB Laufwerk besorgt und das ganze noch einmal versucht.
- Ubuntu Netinstall auf den Stick und die restlichen Daten über das Internet zum installieren laden.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: alecsoft
02.05.2013 um 16:52 Uhr
Mit Netinstall hat es jetz geklappt.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
02.05.2013 um 19:46 Uhr
Wenn es das dann war bitte noch ein Beitrag ist gelöst danke!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu
gelöst Installation von OTRS auf Ubuntu Server 16.04 (29)

Frage von Server2503 zum Thema Ubuntu ...

Windows Update
gelöst WSUS Installation unter Server 2012R2 schlägt ständig fehl (3)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows Update ...

Ubuntu
gelöst Ubuntu Server 16.04 - smb.conf (4)

Frage von AndyAh zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...