Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MIT-Lizenz in kommerzieller Software verwenden

Frage Entwicklung Lizenzierung

Mitglied: gaestetrainer

gaestetrainer (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2011 um 12:27 Uhr, 17482 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo ich habe eine Frage zur Verwendung einer MIT-Lizenz in kommerzieller Software.

Ich habe eine freie .NET Libary (MIT-Lizenz), die ich gerne in einer eigenen Software verwenden möchte, die über Benutzerlizenzen verkauft wird.
Im Quellcode der freien Programmbibliothek habe ich eine minimale Änderung vorgenommen (Try-Catch-Block eingefügt) und dann neu kompiliert.

Dabei stellen sich mit nun zwei Fragen:
1. Wie gehe ich mit der Assembly der Bibliothek um? Zähle ich die Assembly-/Datei-/Produkt-Version einfach hoch (z.B. von 1.3.0.0 auf 1.3.1.0)? Bleibt der Firmenname der ursprüngliche? Ändere ich den Kommentar?
Oder darf ich gar eine neue AssemblyInfo schreiben?

2. Welche Vermerke muss ich in der eigenen Software sonst noch vornehmen? Reicht ein Vermerk in den Lizenzbedingungen im Handbuch? Wenn ja, was muss dort nachgetragen werden?


Mit besten Grüßen
K. Hansen
Mitglied: Snowman25
30.05.2011 um 12:48 Uhr
hallo gaestetrainer,

Laut Wikipedia: MIT-Lizenz darfst du mit der Software machen was du willst!
Also darfst du auch deine eigene AssemblyInfo schreiben, wenn du möchtest.

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
30.05.2011 um 13:29 Uhr
Rechtsfragen sind hier immer schwer zu beantworten. Es gibt aber auf der Seite viele Antworten dazu: http://www.opensource.org/licenses/mit-license.php
Bitte warten ..
Mitglied: gaestetrainer
30.05.2011 um 22:37 Uhr
Danke, so hatte ich das auch verstanden.
Aber muss ich den Lizenztext 1:1 übernehmen. und wenn ja, wohin? Bzw. müssen dann u.U. mehrere teils identische Texte hintereinanderweg in den Lizenztext im Handbuch angefügt werden?
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
31.05.2011 um 09:39 Uhr
Die Bedingung, dass der Lizenztext übernommen werden muss, gilt nur für Kopien und Teilkopien.
Eine Modifizierung des ganzen stellt aber keine Kopie mehr da. Deswegen kannst du es auch neu lizenzieren.

So verstehe ich die Lizenz zumindest. Meine Aussagen müssen in keiner Weise rechtlich Richtig sein.

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Win7 Enterprise Desktop mit Lizenz-Software? (4)

Frage von Snowman25 zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
Software Assurance für bestehende OEM-Lizenz (4)

Frage von Andi482 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Microsoft-Software-Compliance-Status (Lizenz Überprüfung durch MS) (2)

Frage von JULIUSCC zum Thema Windows Netzwerk ...

Lizenzierung
gelöst Software Lizenz Zebra Drucker (7)

Frage von Data61 zum Thema Lizenzierung ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (18)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...