Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mitarbeiter an Geburtstage erinnern

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: StephanKohlberg

StephanKohlberg (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2011 um 15:47 Uhr, 3547 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

wir arbeiten mit einem Exchange Server 2007 und würden gerne unsere Mitarbeiter jeweils an Geburtstage erinnern. Dies soll ohne Fremdsoftware geschehen.

- Ein öffentlicher Kalender, in welchem die Geburtstage eingetragen werden könnten, macht wenig Sinn, weil dort vermutlich niemand reinschauen würde und die Erinnerungsfunktion nach meinem Kenntnisstand bei öffentlichen Kalender nicht funktioniert.
- Auch die Möglichkeit dies über jährliche Serienbesprechungsanfragen für jeden Geburtstagsevent an alle Mitarbeiter zu lösen wurde bereits verworfen, weil sonst bei jeder Mitarbeiterneueinstellung alle Serienbesprechungsanfragen um den neu eingestellten zusätzlichen Mitarbeiter erweitert werden müssten.

Gibt es sonstige Möglichkeiten alle Mitarbeiter am Geburtstage zu erinnern?

Grüße
Stephan
Mitglied: TsukiSan
09.05.2011 um 15:58 Uhr
Hallo Stephan und willkommen im Forum,

eine Idee wäre doch, dass alle Geburtstagsdaten zentral in einer Art Datenbank liegen und dass
jeder Client, der sich anmeldet in der Autostart als erstes dies durchstöbert und ggf. dann eine Meldung
auf dem Bildschirm bekommt, wer heute alles Geburtstag hat.

Sowas liese sich mit boardeigenen Mitteln bewerkstelligen.

Wie gesagt, nur eine Idee!

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: 71939
09.05.2011 um 19:01 Uhr
Hallo,

ich müßte mal unsere Datenschutzbeauftragte fragen, aber ich ich glaube schon zu wissen was sie sagen wird.

Auf jeden Fall sollte ein Mitarbeiter nicht automatisch in eine solche Geburtstagsliste eingetragen werden.

Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: StephanKohlberg
09.05.2011 um 19:10 Uhr
Hallo Klaus,

ich weiß jetzt nicht, was das (technisch) mit dem Thema zu tun hat, aber du kannst davon ausgehen, dass eine Einverständniserklärung im Vorhinein eingeholt werden würde.

Grüße
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: StephanKohlberg
09.05.2011 um 19:12 Uhr
Hallo Tsuki,

naja, wenn wir schon einen Exchange-Server betreiben, dachte ich, dass es sicher möglich ist, diese Geburtstagserinnerung über den Exchange Server abzuwickeln. Schließlich bietet ein Exchange Server im Grunde eine ganze Reihe von Elementen (Termine, Besprechungsanfragen, Vermerk in Kontakten etc.), die in Frage kommen könnten.

Grüße
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: 71939
09.05.2011 um 20:34 Uhr
Hallo,

ich habe nicht behauptet das meine Antwort die Technik betreffen würde, oder?

Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: StephanKohlberg
09.05.2011 um 23:50 Uhr
Nein, aber nur um die Technik gehts in meinem Posting halt nun einmal...
Bitte warten ..
Mitglied: yannick-server
10.05.2011 um 07:40 Uhr
Moin zusammen,
auf wenns nur um die Technik geht, der Datenschutz ist auch ein wichtiger Teil und sehr gut, das Klaus den angesprochen hat!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Abwesenheitsnotis für einen deaktivierten Mitarbeiter (7)

Frage von holladie zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
Rechte neuer IT-Mitarbeiter (9)

Frage von edriver zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (14)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...